Alle Storys
Folgen
Keine Story von immowelt mehr verpassen.

immowelt

Zerkratztes Parkett oder zu hohe Nebenkosten: Fast jeder 5. Mieter zofft sich mit dem Vermieter

Nürnberg (ots)

-  Bei knapp jedem 5. Mieter krachte es schon mal mit dem 
  Vermieter, wie eine repräsentative Studie von immowelt.ch zeigt
-  Schäden in der Wohnung und die Höhe der Nebenkosten sind die 
  häufigsten Ursachen
-  Männer streiten sich deutlich häufiger mit dem Vermieter als 
  Frauen

Kratzer im Parkett, hohe Nebenkosten oder die Haltung von Haustieren: Das Potenzial für Konflikte zwischen Vermietern und Mietern ist gross. Eine repräsentative Studie von immowelt.ch bestätigt: Fast jeder 5. Mieter (18 Prozent) hatte schon ernsthaften Streit mit seinem Vermieter. Einige davon (3 Prozent) sogar mehrfach.

Am häufigsten führen Schäden an der Wohnung zu Konflikten zwischen beiden Parteien. Das können vom Mieter verursachte Schäden wie Bohrlöcher in Fliesen oder tiefe Kratzer im Parkett sein. Aber auch Verschleisserscheinungen wie ein tropfender Wasserhahn oder ein undichtes Fenster führen gerne zu Diskussion, wer für Kosten und Reparatur aufkommt. Schimmel, eine defekte Heizung und andere Mängel in der Wohnung, die der Vermieter eigentlich beseitigen sollte, sorgen zudem für schlechte Stimmung zwischen Vermieter und Mieter. Vor allem dann, wenn der Bewohner bereits die Miete gekürzt hat. Auch die Nebenkostenabrechnung birgt hohes Streitpotenzial. Oftmals sind die Posten darin aus Sicht der Mieter zu hoch.

Streitlustige Männer

Männliche Mieter sind deutlich streitlustiger: Fast jeder 4. von ihnen (23 Prozent) hat sich mindestens schon einmal mit dem Eigentümer gestritten. Frauen mögen es harmonischer. Nur jede 7. Mieterin (15 Prozent) gab an, dass es schon mal Stress mit dem Vermieter gab.

Harmonie bei den meisten Schweizern

Obwohl es in vielen Hausfluren schon mal kracht, können die meisten Schweizer ihre Probleme friedlich lösen. 82 Prozent der Mieter gaben an, dass sie sich noch kein einziges Mal mit dem Vermieter gestritten haben.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Hatten Sie schon einmal ernsthaften Streit mit Ihrem Vermieter? (Teilmenge: Mieter)

   - Ja, einmal: 15 Prozent
     Männer: 20 Prozent
     Frauen: 12 Prozent

   - Ja, mehrfach: 3 Prozent
     Männer: 3 Prozent
     Frauen: 3 Prozent

   - Nein, wir konnten alle Probleme/Unstimmigkeiten immer friedlich lösen: 82 
Prozent
     Männer: 77 Prozent
     Frauen: 85 Prozent

Ausführliche Ergebnisgrafiken stehen hier zum Download bereit: http://ots.de/9G7D9h

Für die von immowelt.ch beauftragte repräsentative Studie "Wohnen und Leben 2019" wurden im Februar 2019 schweizweit 500 Personen (Online-Nutzer) ab 18 Jahren befragt.

Diese und andere Medienmitteilungen von immowelt.ch finden Sie in unserem Pressebereich unter https://presse.immowelt.ch/

Über immowelt.ch:

Die Immobilienplattform www.immowelt.ch ist mit monatlich 820'000 Visits* einer der beliebtesten Online-Marktplätze für Häuser, Wohnungen und Gewerbeimmobilien in der Schweiz. Betreiber des Portals ist die Nürnberger Immowelt AG, zu deren Portfolio weitere erfolgreiche Portale wie immowelt.de und crozilla.com sowie effiziente CRM-Softwarelösungen für die Immobilienbranche gehören. Das Unternehmen ist Teil der Immowelt Group, an der die Axel Springer SE mehrheitlich beteiligt ist.

* Google Analytics; Stand: Januar 2019

Kontakt:

Immowelt AG
Nordostpark 3-5
D-90411 Nürnberg

Medienkontakt:
Barbara Schmid
Tim Kempen
+49 911 520 25-808

presse@immowelt.ch

www.facebook.com/immoweltCH

Weitere Storys: immowelt
Weitere Storys: immowelt
  • 29.10.2019 – 10:26

    Zeitschaltung, dicke Pullis und Wolldecken: So sparen die Schweizer Heizkosten

    Nürnberg (ots) - - 70 Prozent der Schweizer versuchen beim Heizen zu sparen, wie eine aktuelle Studie von immowelt.ch zeigt - 26 Prozent der Schweizer nutzen Zeitschaltuhren, 25 Prozent greifen zu dicker Kleidung und Wolldecken - Männer sparen weniger bei den Heizkosten als Frauen Der Winter naht. In vielen Haushalten läuft bereits die Heizung. Ob Fernwärme, Gas ...

  • 15.10.2019 – 09:03

    Immobilienpreise im 3-Länder-Vergleich: Bern ist deutlich teurer als Wien oder Berlin

    Nürnberg (ots) - Eine Analyse von immowelt.ch über die Kaufpreise von Wohnungen in 6 Städten der Schweiz, Österreichs und Deutschlands zeigt: - 6'570 Franken pro Quadratmeter: Bern ist teurer als die Hauptstädte Wien (4'590 Franken) und Berlin (4'530 Franken) - Höchster Preis im Vergleich: In Zürich müssen ...

  • 13.08.2019 – 08:54

    Unzufrieden mit der Wohnung: Fast jeder 5. Schweizer will umziehen

    Nürnberg (ots) - - Nahezu jeder 5. Schweizer ist so unzufrieden mit seiner Wohnung oder seinem Haus, dass er ausziehen will - 65 Prozent der Mieter haben etwas an ihrem Zuhause auszusetzen, dagegen nur 35 Prozent der Eigentümer - Vor allem der energetische Standard und die Höhe der Nebenkosten sorgen für Unmut Nach Hause kommen und sich wohlfühlen - das ist die Idealvorstellung. Doch knapp jeder 5. Schweizer (18 ...