SoftM übertrifft Ergebnisprognose für 2005

09.03.2006

-          Ergebnis vor Steuern (EBT) verbessert sich um 1,0 Mio. Euro
auf ca. 2,1 Mio. Euro (Vj. 1,1) -          Anstieg beim
Standardsoftwareumsatz um ca. 20 % auf 17,6 Mio. Euro (Vj. 14,7)

Die SoftM Software und Beratung AG (WKN: 724910), München, hat nach vorläufigen Berechnungen im Geschäftsjahr 2005 einen Konzernumsatz von ca. 80,5 Mio. Euro (Vj. 87,5) erzielt und damit die im November 2005 gegebene Prognose von 77 Mio. Euro übertroffen. Der Bereich Standardsoftware steigerte sich auf 17,6 Mio. Euro (Vj. 14,7). Im Bereich Beratung wurden Erlöse in Höhe von 21,6 Mio. Euro (Vj. 22,9) verzeichnet. Wie schon nach neun Monaten bewegte sich der Umsatz im Bereich Systemintegration EUR vor allem bedingt durch erhebliche Preissenkungen der Server- und Storage-Systeme EUR mit 41,3 Mio Euro deutlich unter Vorjahresniveau (49,9).

Beim Ergebnis konnte sich SoftM erheblich gegenüber dem Vorjahr verbessern. Das EBT beläuft sich nach vorläufigen Berechnungen auf 2,1 Mio. Euro und liegt damit um ca. 90 Prozent über dem Vorjahreswert von 1,1 Mio. Euro und deutlich über der im November gegebenen Prognose (1,7). Zur Ergebnisverbesserung bei geringeren Gesamtumsätzen trug insbesondere die Steigerung im Bereich Standardsoftware bei.

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2005 werden zur Bilanzpressekonferenz am 04.04.2006 bekannt gegeben.

Weitere Informationen: Friedrich Koopmann, Investor Relations, SoftM AG, Messerschmittstr. 4, 80992 München Tel.: +49 (0) 89 14329-1199; mobil: 0175 / 2915 666; Fax: +49 (0) 89 14329-1113; e-Mail: friedrich.koopmann@softm.com

Ende der Ad-hoc-Mitteilung Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung

Die SoftM Software und Beratung AG ist ein führender Anbieter von IT-Lösungen für den Mittelstand. SoftM ist in drei Geschäftsfeldern tätig. Der Bereich Standardsoftware umfasst Entwicklung und Vertrieb integrierter betriebswirtschaftlicher Standardsoftware für mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen; der Bereich Beratung bietet Consulting- und Serviceleistungen zur Implementierung der SoftM Softwareprodukte sowie ergänzender Lösungen; das Angebotsportfolio im Bereich Systemintegration umfasst Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur. 1973 gegründet, betreut SoftM heute 4.200 Kunden mit 470 Mitarbeitern an 20 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Polen und Tschechien.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 09.03.2006 08:51:34

Friedrich Koopmann
friedrich.koopmann@softm-ag.de