Eröffnungsbericht: Start der Basler Herbstwarenmesse 2004

Basel (ots) - Am Samstag, 23. Oktober um 12 Uhr beginnt in der Halle 3 der Messe Basel die Herbstwarenmesse 2004. Sie findet wiederum gemeinsam mit einem Teil der Basler Herbstmesse im gleichen Gebäude statt und dauert bis Sonntag, 31. Oktober 2004. 281 Aussteller und zahlreiche Sonderschauen laden zu einem spannenden Messebesuch ein. Traditionell startet gleichzeitig auch die Basler Weinmesse, dieses Jahr neu in der Halle 4 der Messe Basel.

Die 281 Aussteller der Basler Herbstwarenmesse präsentieren in der Halle 3 der Messe Basel ihr vielfältiges Angebot auf rund 10'000 m2 Nettoausstellungsfläche. Die neu geschaffene WeihnachtsWelt ergänzt mit einem Weihnachtsmarkt die Palette der sieben Welten unter einem Dach. Die WeihnachtsWelt ist zusammen mit der SportWelt im ersten Stock der Halle 3 zu finden. Im zweiten Stock sind die Aussteller der WohnWelt und der HaushaltsWelt platziert. Die FamilienWelt, ModeWelt und GourmetWelt befinden sich im 3. Stock. In der GourmetWelt lädt eine grosszügige Piazza mit Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Die Bahnen und Buden der Basler Herbstmesse im Parterre der Halle 3 runden das Angebot der attraktiven Erlebnishalle für Gross und Klein ab.

Highlights und Sonderschauen

Neben einem abwechslungsreichen Angebot an Produkten und Dienstleistungen, bietet die Messe zahlreiche Highlights und Sonderschauen. Die Kinder können beim Kerzenziehen der Schweizer Jugendherbergen in der WeihnachtsWelt mitmachen, während sich die Eltern bei der Gastregion Engadin in der FamilienWelt über Ferienorte informieren. Wen es eher in die Wärme zieht, informiert sich im African Village vom African Safari Club über Ferien in Kenia oder am Stand von Indochina Discovery über die Destination Vietnam. Die Sonderpräsentation "Seltenes und altes Handwerk" stellt fast vergessene Berufe vor.

Am ersten Messetag - Samstag, 23. Oktober 2004 - versucht der Cyberkoch René Torzi vom Restaurant Eintracht in der GourmetWelt einen Weltrekord aufzustellen. Um 12.30 Uhr präsentiert er ein 50 Kilogramm schweres Cordon bleu, das unter dem Patronat von Massimo Ceccaroni zu Gunsten der Elternvereinigung krebskranker Kinder portionenweise verkauft wird. Der Erlös der Tombola mit einem Auto als Hauptgewinn geht an den Verein Arbeitslosen-Kontaktstelle Basel.

Casting für Werbekampagne 2005

Die Messe Schweiz sucht während der diesjährigen Messe die sieben neuen Gesichter für die Werbekampagne der Basler Herbstwarenmesse 2005. Dafür findet täglich zwischen 17 und 18 Uhr am Stand von Telebasel ein Casting statt. Gesucht werden Personen jeden Alters und Geschlechts. Gleich nebenan präsentiert Radio Basel 1 Autogrammstunden mit Piero Esteriore (Mittwoch, 27. Oktober ab 17.30 Uhr) und Murat Yakin (Freitag, 29. Oktober ab 17 Uhr) und ein Tanzworkshop mit Rafael Antonio, dem Choreografen von MusicStar (Montag, 25. Oktober, 15 und 16.30 Uhr).

Basler Herbstwarenmesse in Kürze

Datum:                Samstag, 23. bis Sonntag, 31. Oktober 2004

Ort:                  Messe Basel, Halle 3 (Rosentalgebäude)

Veranstalter:    MCH Messe Basel AG, ein Unternehmen der