Abonnieren Sie alle Meldungen von HKB - Hochschule der Künste Bern

04.05.2009 – 08:45

Fachbereich Gestaltung und Kunst an der Hochschule der Künste Bern unter neuer Führung

Bern (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
        unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100004916 -

Der Rektor der Berner Fachhochschule ist dem Antrag der Ernennungsvorbereitungskommission der Hochschule der Künste Bern zur Anstellung von Frau Barbara Mauck als neue Leiterin des Fachbereichs Gestaltung und Kunst gefolgt. Zuletzt hatte die Kunstwissenschaftlerin eine Stelle als stellvertretende Kulturinstitutsleiterin der Stadt Braunschweig inne. Frau Mauck wird ihre Tätigkeit am 1. Juli 2009 aufnehmen. Der Fachbereich wurde während der letzten Monate interimistisch von Dr. Thomas D. Meier, Direktor der Hochschule der Künste Bern, geleitet.

Barbara Mauck ist 1969 in Wolfenbüttel/D geboren, hat in England ihr Abitur gemacht und sich darauf in Deutschland zur Schriftsetzerin ausbilden lassen. In den Jahren 1993-1999 studierte sie Freie Kunst an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und Anglistik, Pädagogik und Psychologie an der Technischen Universität Braunschweig. Zur Zeit schliesst sie ihre Dissertation an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig ab.

Nach verschiedenen Lehraufträgen  im kunst- und kulturwissenschaftlichen Bereich leitete Barbara Mauck von 2004 bis 2006 das Postgraduiertenprogramm der Sommerakademie am Zentrum Paul Klee in Bern. Von 2006 bis 2008 arbeitete sie als stellvertretende Kulturinstitutsleiterin der Stadt Braunschweig in den Schwerpunkten Bildende Kunst, Kunst im öffentlichen Raum und Erinnerungskultur.

Barbara Mauck hat seit 2004 im Rahmen von Semester- und Diplomgesprächen bereits Gelegenheit gehabt, die Hochschule der Künste Bern kennenzulernen.

Sie wird auf den 1. Juli 2009 die Leitung des Fachbereichs Gestaltung und Kunst übernehmen.

ots Originaltext: HKB - Hochschule der Künste Bern

Dr. Thomas D. Meier