Alle Storys
Folgen
Keine Story von Allianz Cinema mehr verpassen.

Allianz Cinema

OrangeCinema 2014 trotz miesem Wetter ein grosser Erfolg

Basel (ots)

OrangeCinema ist am Sonntagabend mit der Projektion von «The Wolf of Wall Street» zu Ende gegangen. Über 38'000 Kinoliebhaber genossen trotz mehrheitlich schlechtem Wetter die besondere Ambiance des OpenAir-Kinos auf dem Münsterplatz.

Betrachtet man die Besucherzahlen der diesjährigen OpenAir-Kino Saison auf dem Münsterplatz, so könnte man zur Ansicht gelangen, dass der Sommer trotz allem stattgefunden habe. Das Rekordergebnis des letzten Jahres mit 40'000 Besucherinnen und Besuchern wurde verständlicherweise nicht erreicht, mit über 38'000 verkauften Eintritten gelangten aber die Organisatoren in die Nähe der Vorjahreszahl.

Bei dem miesen, nassen und teilweise empfindlich kühlen Wetter ist dieses Resultat bemerkenswert. Neben der geschickten Programmation, die im Lauf der 25 Tage für jeden Geschmack etwas Passendes und dazu auch noch einige Highlights wie zum Beispiel den live vom Sinfonieorchester Basel begleiteten Chaplin-Stummfilm «The Kid» oder die Vorpremiere von Martin Suters «Der Koch» bot, spielte vermutlich die Karte «Volkskino» eine nicht unwesentliche Rolle. Dank einem Beitrag von Swisslos, dem ehemaligen Lotteriefonds, betrug der Eintritt für Reprisen lediglich 5 und für Vorpremieren 15 Franken. Aber nicht nur die reduzierten Eintrittspreise wurden von der Bevölkerung ausserordentlich geschätzt, auch die offene Ambiance auf dem zur «Piazza» umgestalteten Münsterplatz und das besondere kulinarische Angebot an den verschiedenen Gastroständen lockte die Besucherinnen und Besucher bereits ein, zwei Stunden vor Filmbeginn.

Peter Hürlimann von der Cinerent OpenAir AG, der das beliebte Sommerkino ausser in Basel auch in den Städten Zürich und Bern organisiert, fasst seine Eindrücke von diesem Jahrgang so zusammen: «Wettermässig erlebten wir den Worst-Case. Erfreulicherweise liessen sich viele treue Besucherinnen und Besucher nicht beirren und kamen dennoch an die Vorstellungen. Wir freuen uns, dass wir für Basler Filmliebhaberinnen und -geniesser selbst bei misslichen Bedingungen ein besonderer Anziehungspunkt sind. Und wir hoffen, dass das Sommerkino auch in den kommenden Jahren mit diesem Erfolgskonzept auf dem Münsterplatz durchgeführt werden kann.»

Nächstes Jahr wird OrangeCinema, hoffentlich wiederum als «Volkskino», vom 6. bis 30. August stattfinden.

Kontakt:

Daniel Frischknecht Knörr / +41434995161 /
daniel.frischknecht@cinerent.com

Weitere Storys: Allianz Cinema
Weitere Storys: Allianz Cinema
  • 25.08.2014 – 08:23

    OrangeCinema - über 23'000 wetterfeste Kinofans trotzten dem Berner «Nichtsommer»

    Bern (ots) - Von 31 Filmabenden war ein grosser Teil nass bis sehr nass; die meisten davon auch empfindlich kühl. Dennoch zählte OrangeCinema an der diesjährigen «Nichtsommer-Saison» über 23'000 Besucher. Das Ergebnis ist ein eindrücklicher Beweis dafür, wie beliebt das OpenAir-Kino auf der Grossen Schanze ist. Das OpenAir-Kino auf der Grossen Schanze erlebte ...

  • 18.08.2014 – 11:12

    Über 46'000 Besucher trotzten bei OrangeCinema dem schlechten Wetter

    Zürich (ots) - Gestern Sonntag, den 17. August, hat OrangeCinema dieses Jahr zum letzten Mal seine riesige Leinwand erhoben, für den Kultfilm von Quentin Tarantino «Pulp Fiction». Damit haben 31 Vorführungen stattgefunden - vor insgesamt rund 46'000 Zuschauern und dies trotz vorwiegend misslichem Wetter. Die Zürcher Freiluftkino-Saison währt jeweils nur kurz und ist darum intensiver und beliebter. 2014 geht als ...