Alles im Trockenen: OrangeCinema zum 24. Mal ein Grosserfolg

Zürich (ots)

Gestern Sonntag, den 19. August, hat OrangeCinema dieses Jahr zum letzten Mal seine riesige Leinwand erhoben, für die Vorpremiere von »On The Road«. Damit haben 31 Vorführungen stattgefunden - vor insgesamt 52'520 Zuschauern und bei meist perfektem Wetter.

Die Zürcher Freiluftkino-Saison währt jeweils nur kurz und ist darum umso intensiver und beliebter. 2012 geht als sehr erfolgreiches Jahr in die OrangeCinema-Geschichte ein: Das Wetter war fast immer mild bis herrlich, und die Besucherzahlen der beiden Vorjahre konnte mit 52'520 übertroffen werden.

Obwohl die Filme jeweils erst nach 21 Uhr begannen, war das Areal stets bereits nach der Türöffnung um 19 Uhr bestens gefüllt - wie die Bäuche der Besucher, die sich aus dem reichhaltigen Menü bedienten, das auch dieses Jahr wieder auf hohem Niveau geboten wurde.

Auch das cineastische Programm war vom Feinsten: Die Filme »Starbuck«, »Our Idiot Brother«, »To Rome with Love«, »360«, »Hope Springs« und »On the Road« feierten am OrangeCinema ihre exklusive und gut besuchte Vorpremiere.

Die Charlie-Chaplin-Aufführung »City Lights« mit dem Basler Sinfonieorchester war auch 2012 ein voller Erfolg: Der Stummfilm von 1931 bot zusammen mit der Livemusik und dem erhebenden Abendhimmel ein Erlebnis, das manchem die Tränen in die Augen trieb.

Schliesslich fand am diesjährigen OrangeCinema sogar eine Deutschschweizer Uraufführung statt: »Nachtlärm«, der Schweizer Road-Movie, geschrieben von Martin Suter.

»Wir blicken mit viel Freude auf das diesjährige Festival zurück«, sagt Organisator Peter Hürlimann. »Es ist alles ohne Probleme und Zwischenfälle verlaufen, das Wetter hat mitgespielt, und die Stimmung war jeden Abend grandios. Wir freuen uns sehr auf nächstes Jahr, dann dürfen wir das 25 jährige Jubiläum feiern.«

Die Planung für die nächste Saison ist bereits in vollem Gange - und es kann auch schon etwas davon verraten werden: Die Spielzeit dauert vom 18. Juli bis 18. August 2013.

Bildmaterial:

Adrian Erni