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In Sachen Web 2.0 spielen Unternehmen in Asien ganz vorne mit

Baden (ots)

Eine aktuelle Studie des unabhängigen australischen
Analystenhauses Hydrasight bestätigt: Lösungen auf Web 2.0-Basis 
finden in Asien eine immer grössere Verbreitung bei Unternehmen. Fast
ein Drittel der 110 im September befragten Unternehmen aus 
verschiedenen Ländern der Region gaben an, Web 2.0-Implementierungen 
im Einsatz zu haben. Die Studie "Enterprise Web 2.0 in Asia Pacific 
(Australia 2009)" wurde von Open Text in Auftrag gegeben.
Über die Hälfte der Befragten bezeichneten Web 2.0 für Unternehmen
als ein Muss. Ungefähr ein Drittel hat entsprechende Angebote 
geprüft, muss allerdings noch darüber entscheiden, wie die 
Technologie bestmöglich angewandt werden kann. Nur 10 Prozent der 
Befragten hegen keine Implementierungsabsichten. Gegenüber der 
ersten, im Jahr 2007 durchgeführten Studie zum Thema, spiegelt sich 
in der aktuellen ein wachsendes Interesse der Unternehmen an Web 2.0 
wider.
Dazu John Brand, Research Director, Hydrasight: "Web 2.0 für 
Unternehmen stellt eine bunte und komplexe Matrix aus kulturellen 
Einflüssen, Sensibilitäten und Überlegungen dar. Dies trifft nicht 
nur für verschiedene Regionen, sondern auch auf der Ebene der 
einzelnen Unternehmen in derselben Region zu. Daraus ergeben sich 
Unterschiede, wie diese Technologie angenommen wird. Unsere 
Umfrageergebnisse zeigen, dass Unternehmen in Asien weiterhin 
unterschiedliche Sichtweisen und Antriebsfaktoren haben."
Publishing im Mittelpunkt
Laut Studie sind Wikis, Blogs und kollaboratives 
Dokumentenmanagement die am weitesten verbreiteten Web 
2.0-Anwendungen in Asien. Auch Twitter wird wegen seines potenziellen
Marketingnutzens als wichtiges Tool genannt. Da sich diese Werkzeuge 
und Applikationen auf das Veröffentlichen von Inhalten konzentrieren,
lassen die Studienergebnisse darauf schliessen, dass die Unternehmen 
permanent nach neuen Möglichkeiten suchen, die Prozesse rund um die 
Content-Erstellung, die Verfügbarkeit von Wissen und die Verbreitung 
von Informationen zu verschlanken und zu beschleunigen.
"Behördliche und gesetzliche Auflagen treiben die Nachfrage nach 
Lösungen für Records Management, Archivierung und eDiscovery für 
elektronischen Content wie E-Mails oder Dokumente. Je häufiger Web 
2.0 im Unternehmen genutzt wird, desto mehr werden sich die 
Verantwortlichen bewusst, dass sich Web und Community Content schon 
bald zu einem Compliance-Risiko entwickelt, wird er nicht zuverlässig
und in geeigneter Form gemanagt. Rund 90 Prozent der Unternehmen in 
Asien planen eine Web 2.0-Implementierung oder sind gerade dabei. 
Damit stehen sie weltweit mit an der Spitze", so Matthias 
Tausendpfund, Solutions Consultant, Sales & Marketing, Open Text.
Rund 45 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, 
Wiki-Technologie implementiert zu haben, während 36 Prozent Blogs 
nutzen. Zwar verfolgen die Unternehmen als primäres Ziel einen 
verbesserten Wissensaustausch. Allerdings sind sie laut Hydrasight 
zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht in der Lage, von weiteren Web 
2.0-Vorteilen zu profitieren. Dazu zählen etwa eine Reduzierung des 
Datenvolumens, eine effizientere und effektivere 
Entscheidungsfindung, eine höhere Mitarbeiterproduktivität sowie 
Minimierung der Compliance-Risiken.
"Obwohl das Interesse und die Verbreitung von Web 2.0 in Asien 
zugenommen hat, fällt es den Unternehmen noch schwer, geeignete 
Anwendungsszenarien zu bestimmen. Am wahrscheinlichsten ist, dass 
sich der Einsatz ähnlich wie beim E-Mail in der Vergangenheit 
vollziehen wird. Web 2.0 wird weiter zunehmen, allen Eindämmungs- und
Kontrollversuchen zum Trotz. Hydrasight geht davon aus, dass 
Unternehmen, die Web 2.0-Philosophien entwickeln und entsprechende 
Technologien einsetzen, nicht nur ihr Informationsmanagement 
verbessern können, sondern auch Compliance-Auflagen zur Aufbewahrung 
von Content zuverlässiger erfüllen", resümiert John Brand.

Kontakt:

Open Text AG
Manuela Wanzek, Marketing Manager
Tel.: +41/58/258'94'00
E-Mail: manuela.wanzek@opentext.com
Internet: www.opentext.com

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