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12.05.2010 – 12:00

Hörzu

Exklusiv-Umfrage in HÖRZU: Nur noch 39 Prozent der Kunden zufrieden mit der Deutschen Bahn /27 Prozent bewerten sie mit "ausreichend/mangelhaft/ungenügend". Bahn-Chef Grube: "Wir müssen besser werden!"

Hamburg (ots)

Exklusiv für die Programmzeitschrift HÖRZU (Axel
Springer AG) fragte tns Emnid 1003 Fahrgäste der Deutschen Bahn, wie 
zufrieden sie mit dem Unternehmen sind (Befragungszeitraum: 12. und 
13. April 2010). Das Ergebnis ist erschreckend: Nur noch 39 Prozent 
der Kunden äußern sich positiv - weniger als jeder zweite Bahn-Kunde.
Im Schnitt bewerten Fahrgäste die Deutsche Bahn mit der 
unbefriedigenden Durchschnittsnote 3,2.
27 Prozent der Bahn-Kunden stellen dem Unternehmen sogar ein noch 
schlechteres Zeugnis aus, eines, das einem blauen Brief gleichkommt. 
Sie bewerten das Image mit einer "4" (= ausreichend, 19 Prozent), "5"
(= mangelhaft, 6 Prozent) sowie "6" (= ungenügend, 2 Prozent). Zum 
Vergleich: Nur noch 2 Prozent der Fahrgäste finden die Deutsche Bahn 
"sehr gut" - und das in allen Bevölkerungs- und Bildungsschichten.
Bahn-Chef Rüdiger Grube bewertet die katastrophalen 
Umfrage-Ergebnisse wie folgt: "Das kann uns nicht zufriedenstellen. 
Wir wissen selber, dass wir besser werden müssen." Der Bahn-Chef 
sieht die Ursache der massiven Probleme in den extrem strengen 
Wintermonaten und den "massiven technischen Herausforderungen, die 
wir in dieser Zeit mit einem Teil unserer Züge hatten". So etwas habe
natürlich Auswirkungen auf das Image der Deutschen Bahn. Den 
Schwarzen Peter jedoch schiebt Grube den Zugherstellern zu: "Sie 
hatten diese Probleme zu verantworten."
Trotzdem steht der Bahn-Chef jetzt vor der großen Herausforderung,
"dass wir unser tägliches Brot-und-Butter-Geschäft in Ordnung bringen
müssen". Grube: "Ich leite persönlich eine Arbeitsgruppe, die mit 
einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen erreichen will, dass sich 
dauerhaft unsere Qualität und unser Service verbessern. Dabei geht es
ganz konkret um die Probleme, die auch in der Umfrage am meisten 
genannt werden, also zum Beispiel fehlende oder mangelhafte 
Information bei Verspätungen, Zugausfällen oder geänderter 
Wagenreihung. Wir gehen das auf breiter Front an, wir wollen 
umfassend besser werden - und das auf Dauer."
Alle Ergebnisse der Umfrage sowie ein großer Exklusiv-Report mit 
vielen Schilderungen von unzufriedenen Kunden und ihren Ärgernissen 
mit der Deutschen Bahn in HÖRZU Heft 20 (Erscheinungstermin: 14. Mai 
2010).
Alle Aussagen und Ergebnisse nur bei Nennung der Quelle HÖRZU 
frei.

Pressekontakt:

Redaktioneller Ansprechpartner für Rückfragen:
Mike Powelz
Chefreporter HÖRZU
Tel. 040 / 347 - 29635
mike.powelz@axelspringer.de