Alle Storys
Folgen
Keine Story von T-Online International AG mehr verpassen.

T-Online International AG

T-Online präsentiert die Fussball-Bundesliga: Bewegtbilder von allen Spielen im Internet zu sehen

Darmstadt (ots)

T-Online präsentiert ab dem 12. April 2003 die
1. Fussball Bundesliga  bei t-sports, dem reichweitenstärksten
Sportportal in Deutschland, und auf dem Breitbandportal T-Online
Vision. Ab dem 28. Spieltag der aktuellen Saison werden
Zusammenfassungen aller Spiele der deutschen Profiliga als
Videostreams online angeboten. Die Saison 2003/2004 wird dann
vollständig vom ersten bis zum letzten Spieltag bei T-Online gezeigt.
Die für die Online-Ausstrahlung notwendige Lizenz wurde bei dem
exklusiven Rechteinhaber der Bundesliga, der Infront BuLi GmbH, einer
hundertprozentigen Tochter der Schweizer Sportrechteagentur Infront
Sports & Media AG, erworben.
Die sieben Samstagsspiele stehen rund eine Stunde nach dem
Spielende mit den wichtigsten Szenen und schönsten Toren als
Bezahlangebot zur Verfügung. Zusätzlich gibt es eine fünf Minuten
lange Zusammenfassung des Spieltags, in der alle Spiele und die
Highlights aus den Stadien kurz vorgestellt werden. Am Sonntagabend
komplettieren die beiden um 17:30 Uhr angepfiffenen Wochenendspiele
ebenfalls rund eine Stunde nach Spielschluss das Angebot.
Die Ausstrahlung von Bewegtbildern aus der Fussball-Bundesliga bei
T-Online ist ein Novum im deutschen Internet. Der Zugriff auf die
Streams ist jeweils auf die unterschiedlichen Nutzergruppen
abgestimmt.
Die T-Online Sportplattform t-sports spricht mit ihrem breit
gefächerten Themenangebot die sportlich interessierten Kunden an und
steht  technisch über Modem oder ISDN allen Usern offen. Das bei
T-Online Vision entsprechend aufbereitete Angebot richtet sich an die
T-DSL-Kunden.
Den Usern präsentiert sich das neue Online Fussballangebot
nutzerfreundlich gestaltet, einfach bedienbar und in bester
Videoqualität. Fussballfans, die wissen wollen, wie ihr
Lieblingsverein gespielt hat, erfahren dies jetzt online und nach
Anmeldung ohne lange Wartezeit und Werbeunterbrechungen. Die
Reihenfolge, in der die Spiele angeschaut werden, bestimmt der User
selbst. Damit präsentiert sich die Online-Fussball-Berichterstattung
als echte Alternative zu den bekannten TV-Formaten.
Die mit einer Bitrate von 544 KB übertragenen Streams werden nach
T-Online Qualitätsvorgaben angefertigt und von der Produktionsfirma
PlazaMedia, der Produktionsfirma der Infront BuLi GmbH,  
entsprechend geliefert. Im Hinblick auf die Fussball-Bundesliga
Berichterstattung wurde bereits Mitte des vergangenen Jahres bei
T-Online eine Projektgruppe gebildet, die Qualitätsverbesserungen im
Bereich Streaming Content realisiert. Beeindruckende Resultate lassen
sich jetzt bereits insbesondere bei den DSL-Streams feststellen.
Abonnenten des t-sports Insiders, der Sportnachrichten und
Services enthält, bezahlen neben den jeweiligen Gebühren für den
Internetzugang künftig 3,95 Euro pro Monat, um auf alle exklusiven
Premium-Inhalte des Portals inklusive der Fussball-Bundesliga
Berichterstattung zugreifen zu können.
Bei T-Online Vision kostet ein rund drei Minuten langes Spiel im
"pay-per-use"- Verfahren 0,50 Euro. Die fünf Minuten lange
Spieltagszusammenfassung, die in Form eines Spieltag-Tickets
abgerufen werden kann und alle neun Spiele sowie zusätzlich eine
Zusammenfassung aller Paarungen und Tore enthält, kostet 1,50 Euro.
Die Bezahlung erfolgt bequem mit Micromoney, der Guthabenkarte von
T-Pay, oder für T-Online-Kunden über die Telefonrechnung.
Für Burkhard Grassmann, Vorstand Medien der T-Online International
AG, ist die Einbindung der attraktiven Marke Fussball-Bundesliga in
das  Produkt-Portfolio eine Möglichkeit, neue Zielgruppen für Paid
Content zu erschliessen und zu monetarisieren. "Die
Fussball-Berichterstattung ist eine thematische Bereicherung für
t-sports und das Profil von T-Online als Internet Media Network. Für
ein attraktives Content-Portfolio braucht man erstklassige Angebote
aus allen Segmenten - und die Bundesliga ist im Sportbereich ein
absolutes Premium Produkt. Speziell für T-Online Vision on TV, das
Internetservices auf den Fernsehbildschirm bringen wird, ist die
Fussball-Bundesliga ein weiteres Highlight und erhöht die
Attraktivität dieses Dienstes, der im vierten Quartal 2003 an den
Markt geht."
Die T-Online International AG ist mit rund 12,2 Millionen Kunden
(Ende 2002) in wichtigen europäischen Märkten und einem Umsatz von
rund 1,58 Mrd Euro im Geschäftsjahr 2002 einer der grössten Anbieter
unter den europäischen Internet Service Providern. Mit insgesamt rund
2600 Mitarbeitern tritt der Konzern in Frankreich unter der Marke
Club Internet, in Spanien unter Ya.com und in Portugal unter
Terravista auf. In Österreich und der Schweiz ist er mit der Marke
T-Online vertreten. In Deutschland ist T-Online mit dem  Portal
www.t-online.de die reichweitenstärkste Seite im Internet
(NielsenNetRatings, 02-2003).

Kontakt:

Martin Frommhold
Corporate Communications
T-Online International AG
Tel. +49/6151/680'2416
E-Mail : m.frommhold@t-online.net
Internet: http://www.t-online.de