EANS-Adhoc: november AG
Weitere außerordentliche Erträge durch umfangreiche Darlehensverzichte
langfristige Tilgung vereinbart

@@start.t1@@--------------------------------------------------------------------------------   Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel   einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent   verantwortlich. --------------------------------------------------------------------------------@@end@@

Konsolidierung

11.01.2010

Die november AG (ISIN: DE000A0Z24E9) gibt bekannt, dass mit einem weiteren Großaktionär ein Darlehensverzicht und die Neuregelung weiterer Verbindlichkeiten vereinbart wurde. Alle Verbindlichkeiten der november AG gegenüber diesem Großaktionär sind von einer Verzinsung befreit. Zudem wurde eine langfristige Stundung, eine langfristige Tilgung oder Teilzahlungen mit langjährigem Zahlungsplan vereinbart. Bei einem weiteren Darlehen gegenüber der PROGEN Biotechnik GmbH in Höhe von ca. 1,2 Mio. EUR wurden TEUR 200 getilgt, auf über TEUR 700 verzichtet und die Restschuld in einen langfristigen und zinsfreien Tilgungsplan gewandelt. Damit wurden die kurzfristigen Verbindlichkeiten in der Summe deutlich um ca. 1,7 Mio. EUR reduziert. Durch den Darlehensverzicht entsteht ein außerordentlicher Ertrag in Höhe von ca. 700 TEUR, der in dieser Höhe das Eigenkapital verbessert.

Auch durch diese wiederum sehr konstruktive Zusammenarbeit mit einem anderen Großaktionär ist ein weiterer und wesentlicher Meilenstein zur finanziellen Stabilisierung der november AG und deren Töchter erreicht.

Dr. Dirk Zurek
E-Mail: ir@november.de