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TUI AG

EANS-Adhoc: TUI AG
Auswirkungen der geplanten Hapag-Lloyd-Refinanzierung auf die TUI AG

  Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel
  einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent
  verantwortlich.
Finanzierung
22.09.2010
Hannover, 22. September 2010. Vor dem Hintergrund der positiven 
Geschäftsentwicklung hat der Aufsichtsrat der Hapag-Lloyd AG seine 
Zustimmung zur Refinanzierung der Reederei gegeben. Die Pläne der 
Hapag-Lloyd für die neue Finanzierung umfassen insbesondere die 
Platzierung einer Unternehmensanleihe und eine syndizierte 
Kreditlinie. Als Voraussetzung für diese Maßnahmen wird Hapag-Lloyd 
die Staatsbürgschaft zurückgeben. Dadurch erlöschen die mit der 
Bürgschaft verbundenen Zahlungsbeschränkungen. Hapag-Lloyd wird somit
in die Position versetzt, unter anderem die Bedienung ihrer 
Gesellschafterdarlehen wieder aufzunehmen. Als Folge erwartet TUI im 
Oktober eine Zahlung von rund 65 Millionen Euro auf gestundete 
Zinsansprüche. Darüber hinaus wird Hapag-Lloyd wieder in der Lage 
sein, Zinszahlungen und Tilgungen auf die gewährten 
Finanzierungsinstrumente zu leisten.
Im Rahmen der Refinanzierungsmaßnahmen haben sich TUI und das Albert
Ballin-Konsortium unter anderem auf folgende Details geeinigt:
Überbrückungskredit (227 Millionen Euro): Eine erfolgreiche 
Refinanzierung der Hapag-Lloyd vorausgesetzt, erwartet TUI die 
kurzfristige Rückzahlung des Überbrückungskredits.
Hybrid I-Darlehen (350 Millionen Euro): Das Hybrid I-Darlehen wird 
bis spätestens 31. Dezember 2010 in Eigenkapital der Hapag-Lloyd 
gewandelt. Mit der Wandlung des Hybrids sollen die Hapag-Lloyd Bilanz
weiter gestärkt und die Rating-Kennzahlen verbessert werden. Nach 
Abschluss der Kapitalerhöhung wird der Anteil der TUI an Hapag-Lloyd 
49,8 Prozent betragen. Das Albert Ballin-Konsortium hat das Recht, 
die neuen Gesellschaftsanteile von der TUI bis zum 30. September 2011
zu übernehmen. Unabhängig von diesem Recht kann TUI ihre komplette 
Beteiligung an Hapag-Lloyd jederzeit an Dritte veräußern. Das Albert 
Ballin-Konsortium hat Vorkaufsrechte.
Hybrid II-Darlehen (350 Millionen Euro): Das Hybrid II-Darlehen wird 
ab 1. Oktober 2010 mit 5 Prozent p.a. verzinst. Ab 1. Juli 2011 
steigt die Verzinsung des Darlehens vertragsgemäß auf einen 
marktgerechten Zinssatz (step-up). TUI kann das Hybrid II-Darlehen ab
sofort veräußern.
Hybrid III-Darlehen (215 Millionen Euro): Das Hybrid III-Darlehen 
(ursprüngliche Finanzierung des HHLA Container Terminals Altenwerder)
bleibt zunächst unverändert bestehen und wird mit 10 Prozent p.a. 
verzinst. Wie bereits vereinbart, wird das Hamburger Konsortium einen
Anteil des Hybrid III-Darlehens zum Nominalwert in Höhe von 25 
Millionen Euro zum 31. März 2011 von TUI übernehmen. Eine 
erfolgreiche Refinanzierung der Hapag-Lloyd vorausgesetzt, erwartet 
TUI die Rückzahlung des Hybrid III-Darlehens kurz- bis mittelfristig.
Verkäufer-Darlehen (180 Millionen Euro): Das Verkäuferdarlehen wird 
mit Euribor + 4 Prozent p.a. verzinst und am 1. Januar 2014 zur 
Rückzahlung fällig.
TUI wird unverändert eine bestmögliche Verwertung ihres Investments 
in Hapag-Lloyd anstreben und weiterhin alle Optionen für einen 
Ausstieg aus der Containerschifffahrt prüfen. TUI hat unverändert das
Recht, ihre Beteiligung an Hapag-Lloyd dem Albert Ballin-Konsortium 
anzudienen.
Soweit wir in dieser Meldung Prognosen oder Erwartungen äußern oder 
unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können diese Aussagen mit 
bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten verbunden sein. 
Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen können daher 
wesentlich von den geäußerten Erwartungen und Annahmen abweichen. 
Auch die Entwicklung der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie 
nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere 
hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss aus-üben.
Außerhalb der gesetzlichen Vorschriften übernimmt die Gesellschaft 
keine Verpflichtung, Zukunftsaussagen zu aktualisieren.
Die Senior Notes werden und sind nicht unter den Vorschriften des 
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