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Intentia Switzerland AG

Konsolidierung auf dem ERP-Markt: Intentia ergreift die Initiative
Sommeroffensive 2003

Zug (ots)

Der ERP-Markt ist im Umbruch: Mittelgrosse Unternehmen
sollten jetzt mit ihrer Zukunftssicherung beginnen. Dabei spielen
fünf Fragen eine entscheidende Rolle. Intentia beantwortet sie.
Intentia International, der weltweit fünftgrösste
Unternehmenssoftware-Anbieter, hat eine Liste mit Fragen
veröffentlicht, die sich jedes mittelgrosse Unternehmen stellen
sollte, um im Umfeld eines sich verändernden Marktes, der von
Fusionen und Unsicherheiten geprägt ist, sichere Entscheidungen
fällen zu können. Intentias Ziel: Mittelgrosse Hersteller, die nach
neuen kommerziellen ERP-Lösungen suchen, fundiert und seriös zu
informieren.
1. Ist ein grösserer Software-Anbieter besser?
Nicht unbedingt. Grosse Unternehmen können Shareholder- orientiert
und nicht markt- und kundenorientiert sein. Bei der Auswahl eines
Technologie-Partners ist es sehr wichtig, dass der Anbieter stabil
und zuverlässig ist - und dass er dieselben unternehmerischen
Vorstellungen hat wie seine Kunden.
2. Wie gründlich muss man sein, um festzustellen, ob das eigene
Unternehmen bei dem derzeitigen Anbieter verbleiben oder zu einem
anderen wechseln sollte?
Bei einer so wichtigen Entscheidung ist eine gründliche und
eingehende Untersuchung ein absolutes "Muss". Auch wenn Fusionen und
Übernahmen eine signifikante Rolle beim Wachstum vieler gut laufender
Unternehmen spielen, so verfehlen doch die meisten Übernahmen ihre
strategischen Ziele - sei es aufgrund von mangelnder Planung,
schlechter Kommunikation und/oder fehlender Synergie zwischen den
fusionierenden Unternehmen. Bevor also eine Entscheidung getroffen
wird, sollte man umfassend informiert werden. Das beinhaltet auch die
Pläne bezüglich Überarbeitungen, Fragen zum laufenden Support, die
Kontinuität der Produkte, den Kompetenzzusammenschluss etc.
3. Wann sollte man sich schriftlich Auskunft über diese Fragen
geben lassen?
Sofort. Sorgen Sie für eine schriftliche Dokumentation. Fragen Sie
nach Garantien für den laufenden Service und Support. Falls es eine
Verzögerung bei der Antwort gibt, ist dies Anlass zur Beunruhigung.
4. Wie kann man die Fortschritte bei der Fusion zweier Firmen
beurteilen?
Kommunikation ist hier der Schlüssel. Das persönliche Gespräch mit
einem Account-Manager sollte immer geführt werden. So bekommt man
eine klare Vorstellung über die neue Richtung des Unternehmens und
die Pläne für die Produktunterstützung. Um die finanzielle Stabilität
des eigenen Unternehmens zu schützen, ist es in jedem Fall
erforderlich, zu wissen, mit wie vielen Störungen im Service und bei
den Abläufen zu rechnen ist und wie viel Zeit und Geld man zusätzlich
investieren muss, bis die fusionierenden Unternehmen ihre Bereiche
Produkte, Mitarbeiter und Qualitätssicherung zusammengeführt haben.
5. Bedeuten Fusionen Einschnitte im Kundenservice?
Ja, immer. Für einen Vertriebspartner ist es sehr wichtig, die
richtigen Leute im Unternehmen zu halten, um Ihr Geschäft weiterhin
zu unterstützen. Nach dem "Complete Guide to M&A" von Gulpin & Herden
zeigen Studien, dass 70 Prozent der Führungskräfte die Unternehmen
nach einer Fusion verlassen und dass die Produktivität um bis zu 50
Prozent im ersten Jahr sinkt. Eine Folge daraus ist die Verringerung
der Service-Standards für bestehende Kunden. Kunden von
fusionierenden Firmen sollten ihre Verträge deshalb sehr genau lesen,
um sicherzugehen, dass sie genau davor geschützt sind. Markus Schatt,
Managing Director Intentia Switzerland AG: "Unsere Kunden haben uns
gegenüber die Wichtigkeit der Orientierung auf ihre Belange und die
Aufrechterhaltung einer klaren und offenen Kommunikation in Bezug auf
ihren kurz- und langfristigen Support ausgedrückt. Die Verwirrungen
um den JDE/PeopleSoft/Oracle-Handel geben nicht nur unserer
langfristigen Strategie, am Mittelstand festzuhalten, Recht. Sie
stärken vor allem unsere Entscheidung, uns diesem Markt zu widmen und
ihn zu bedienen und zwar ohne die Störungen, die durch Übernahmen und
Fusionen verursacht werden." Über die Jahre hat Intentia
kontinuierlich eine robuste Produktentwicklungsstrategie, ein
stabiles Management und Erfolgsorientiertheit im Hinblick auf seine
Kunden an den Tag gelegt. "Wenn der bevorstehende
PeopleSoft/JDE-Handel abgeschlossen ist, ist Intentia auf dem Weg,
der grösste Anbieter von Unternehmens-Anwendungen zu werden, der sich
exklusiv auf die Bedürfnisse der mittelgrossen Unternehmen
einstellt", so Markus Schatt.
Intentia
Intentia ist einer der weltweit führenden Anbieter von ERP- und
Collaboration-Lösungen. Unsere Vision ist es, der führende Anbieter
von globalen ERP- und Collaboration-Lösungen zu werden, indem wir
unseren Kunden heute bereits die Lösungen von morgen zur Verfügung
stellen. Intentia bietet einen "One-Stop-Shop" für jeden
Collaboration-Bedarf für zahlreiche Branchen. Wir entwickeln,
implementieren und pflegen unsere Produkte selbst, um die
grösstmögliche Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen. Die
Produktsuite Movex besteht aus Applikationen zum Customer
Relationship Management (CRM), Enterprise Resource Planning (ERP),
Supply Chain Management (SCM), Partner Relationship Management (PRM),
Business Performance Measurement (BPM) und e-Business. Intentia hat
mehr als 3'200 Mitarbeiter und betreut über 3'400 Kunden in den
Bereichen Produktion, Wartung und Distribution in über 40 Ländern
weltweit.
Intentia erzielte 2002 einen Umsatz von 596 Millionen CHF. Der
Konzern beschäftigt 3'300 Mitarbeiter, die in 40 Ländern arbeiten.
Die 1989 gegründete, zur Business Group Intentia Central Europe
gehörende Intentia Switzerland AG erzielte 2002 einen Umsatz von CHF
31,3 Mio, was dem zweitbesten Ergebnis seit Bestehen entspricht.
Intentia Switzerland AG beschäftigt 95 Mitarbeiter in den vier
Niederlassungen Zug, Renens, Basel und Zürich. Über 80 Schweizer
Unternehmen mit mehr als 4'600 Benutzern setzen die integrierte
Unternehmenssoftware Movex erfolgreich ein.

Kontakt:

Intentia
Thomas Fink
PR Manager Central Europe
Chollerstrasse 23
Postfach 3461
CH-6303 Zug
Tel. +41/41/748'68'68
Fax +41/41/748'68'48
E-Mail: thomas.fink@intentia.ch

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