Alle Storys
Folgen
Keine Story von VSE / AES mehr verpassen.

VSE / AES

VSE
AES: Stromverbrauch 2010 stark gestiegen

Aarau (ots)

Gemäss BFE ist der Elektrizitätsverbrauch der Schweiz im Jahr 2010 um 4,0% auf 59,8 Milliarden Kilowattstunden gestiegen. Dies bestätigt unter anderen die Prognosen des Verbands Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen, welche von einem wachsenden Stromverbrauch ausgehen.

Die steigende Stromnachfrage ist ein Indikator für die schweizerische Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung: Einerseits hat sich die Wirtschaft wieder erholt. So ist das Bruttosozialprodukt (BIP) 2010 gemäss SECO um 2.6% gestiegen. Andererseits dürfte die Schweizer Bevölkerung gemäss BFS im Vergleich zu 2009 um rund 0.9% angewachsen sein.

Punkto Versorgungssicherheit ist für den Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen die bundesrätliche Energiestrategie massgebend, dazu gehören neben Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und Energieaussenpolitik auch Grosskraftwerke. Der heutige Strommix gewährleistet eine hohe Versorgungssicherheit. Der VSE setzt sich auch angesichts der aktuellen energiepolitischen Debatte für einen breiten Strommix ein, der langfristig tragbar ist.

Kontakt:

Dorothea Tiefenauer
Tel. +41/62/825'25'24
Mobile: +41/79/642'11'41
E-Mail: dorothea.tiefenauer@strom.ch

Anita Kendzia
Tel.: +41/62/825'25'30
Mobile: +41/79/344'14'69
E-Mail: anita.kendzia@strom.ch

Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen
Hintere Bahnhofstrasse 10
5001 Aarau
Internet: www.strom.ch

Weitere Storys: VSE / AES
Weitere Storys: VSE / AES
  • 07.04.2011 – 09:15

    Thomas Zwald neuer Leiter Public Affairs VSE

    Aarau (ots) - Thomas Zwald übernimmt die Leitung Public Affairs beim Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen. Er wird die Funktion per 1. September 2011 antreten. Thomas Zwald (48) ist Jurist und verfügt über eine breite berufliche Erfahrung im Parlament und in der Bundesverwaltung. Zum VSE stösst er von der Wettbewerbskommission, wo er seit 1997 tätig war und im 2001 zum Leiter des Kompetenzzentrums ...

  • 14.03.2011 – 16:25

    VSE: Sistierung des RBG-Verfahrens erlaubt überlegtes Handeln

    Aarau (ots) - Die schweizerische Strombranche unterstützt den Entscheid von UVEK-Vorsteherin, Bundesrätin Doris Leuthard, den Prozess für die Rahmenbewilligungsgesuche der Ersatzkernkraftwerke in der Schweiz zu sistieren. Momentan herrscht noch keine Klarheit, was genau in den japanischen Kernkraftwerken vorgefallen ist und was die Gründe dafür sind. Energiepolitische Entscheidungen sollten dann gefällt werden, wenn ...