Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB mehr verpassen.

Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB

Referat des Bankexperten Prof. Martin Hellweg/ Was taugt die Bankenregulierung des Bundesrats?

Bern (ots)

(Medieneinladung)

Vor gut drei Jahren bedrohte die Finanzkrise ganze Volkswirtschaften. Sie hinterlässt tiefe Spuren in der wirtschaftlichen Entwicklung.

Der Bundesrat hat eine Vorlage über die Regulierung der Grossbanken in Vernehmlassung gegeben. Mit seinen Massnahmen will er das Problem gemäss eigener Aussage zwar entschärfen, aber nicht lösen. Das Risiko für unsere Volkswirtschaft und das Land bleibt. Umso mehr, weil nun Druck von Banken und politischer Seite kommt, die geplanten schmalbrüstigen «Too-Big-To-Fail»-Massnahmen zu verwässern. Die Schweiz ist mit zwei Grossbanken speziell exponiert.

Der SGB hat einen weltweit angesehenen Experten für die Bankenregulierung, Prof. Martin Hellweg, eingeladen, die Vorschläge des Bundesrats kritisch zu analysieren. Zu seinem Referat «Bankenregulierung nach der Krise - Reichen die Reformen aus?» mit anschliessender Frage- und Diskussionsrunde laden wir Sie gerne ein. Der Anlass findet statt am

17. März 2011 von 19.30 bis 21.15 Uhr im Hörsaal 201 in der Universität Bern (Hauptgebäude, Hochschulstrasse 4)

Prof. Hellwig forscht am Max Planck Institute for Research on Collective Goods in Bonn. Er wies Jahre vor der Finanzkrise auf die Risikomodelle unter Basel II hin. Damit würden die Risiken un-terschätzt. Und die Modelle gäben einen Anreiz, Risiken aus den Bankbilanzen "auszulagern", bspw. in den weniger regulierten Versicherungssektor.

Um künftige Krisen zu verhindern bräuchte es für Prof. Hellwig eine Abkehr von den risikobasierten Eigenkapitalvorschriften und deutlich höhere Eigenkapitalanforderungen. Er verlangt u.a., dass die Banken gemessen an der Bilanzsumme gegen 20 Prozent Eigenkapital halten müssen.

Wir freuen uns, Sie an unserem Anlass zu empfangen. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Peter Lauener, Leiter Kommunikation SGB
079 650 12 34

Weitere Storys: Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB
Weitere Storys: Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB
  • 08.03.2011 – 13:30

    SGB will neue Bewegung in der Gleichstellung/ 14. Juni 2011 als nationaler Aktions- und Streiktag

    Bern (ots) - Trotz Verfassungsartikel und Gesetz: Die Gleichstellung kommt in den letzten Jahren nur mehr schleppend voran. In der Lohngleichstellung sind in jüngster Zeit sogar Rückschritte zu verzeichnen. Deshalb rufen die SGB-Gewerkschaften für den 14. Juni 2011 - 30 Jahre nach der Abstimmung zum Gleichstellungsartikel in der Bundesverfassung, 20 Jahre nach dem ...

  • 03.03.2011 – 11:20

    Gleichstellung/ Nicht nur schöne Appelle - endlich Taten

    Bern (ots) - Das Seco, unterstützt von Arbeitgeber- und Gewerbeverband, hat heute einen Appell für mehr Frauen in Führungspositionen lanciert und eine entsprechende "good practices"-Broschüre publiziert. Was so auf den ersten Blick sympathisch erscheint, ist in Wirklichkeit das Eingeständnis von Versagen. Dabei geht die seit 30 Jahren proklamierte, aber in der Praxis nur äusserst schwach eingelöste Gleichstellung ...

  • 01.03.2011 – 14:30

    UVG-Revision/ Gelandet, wo sie hingehört - auf dem Misthaufen der Geschichte

    Bern (ots) - Wie zuvor die grosse Kammer hat heute der Ständerat beschlossen, die Revision des Unfallversicherungsgesetzes (UVG) an den Bundesrat zurück zu schicken. Damit nimmt eine unsägliche Revisionsgeschichte ihr Ende, in der die Vertreter der Privatversicherer rücksichtslos ihre Interessen durchzusetzen versucht hatten. Ohne jede Not wurde eine bestens ...