Literaturfestival Basel: neue professionelle Organisation

Basel (ots) - Der Verein Literaturfestival Basel, Veranstalter und Organisator der im Rahmen der BuchBasel stattfindenden Festivals, hat sich per 1. Oktober 2007 neu strukturiert. Mit Egon Ammann (Präsident), Urs Breitenstein (Vize-Präsident) und Stephan Lips verfügt der Verein über einen Vorstand, der einen aktiven Beitrag zur BuchBasel leistet und in die Organisation eingebunden ist. Neu eingesetzt wird ein Geschäftsführer, der mit der operativen und administrativen Abwicklung der Festivals betraut wird. Für diese wichtige Funktion konnte mit Felix Werner eine kompetente und erfahrene Persönlichkeit gewonnen werden. Der Verein hat zudem ein neues Domizil bezogen: Messeplatz 1 in Basel. Die nächste BuchBasel findet vom 2. bis 4. Mai 2008 im Messezentrum Basel statt.

Neue Strukturen und klare Aufgabenverteilung

Der Verein Literaturfestival Basel hat sich per 1. Oktober 2007 neu strukturiert. Der Vorstand wurde neu besetzt und die Aufgabenteilung neu geregelt: Egon Ammann präsidiert den Verein und zeichnet als Leiter der Festivals für die konzeptionelle und inhaltliche Programmierung der Festivals verantwortlich. Urs Breitenstein übernimmt das Vize-Präsidium des Vereins. Er ist Mit-Inhaber der Schwabe AG, Verlag und Druck in Basel sowie Präsident des SBVV, Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband. Stephan Lips ist das dritte Mitglied im Vorstand und bei der MCH Messe Schweiz (Basel) AG seit der ersten BuchBasel im Jahr 2003 verantwortlicher Messeleiter. Dem Vorstand wird in Zukunft ein Beirat von ausgewählten Persönlichkeiten in strategischen, konzeptionellen und fachlichen Fragen zur Seite stehen.

Neuer Geschäftsführer und neues Domizil

Zur Sicherstellung einer professionellen Abwicklung der Festivals hat der Vorstand per 1. Oktober 2007 die neue Funktion eines Geschäftsführers geschaffen. Mit Felix Werner konnte dafür eine kompetente und erfahrene Persönlichkeit gewonnen werden. Werner, Jahrgang 1961 und wohnhaft in Riehen/BS, kennt die Branche. Seine beruflichen Stationen als Buchhändler, Inhaber einer Buchhandlung und Gründer, Schulleiter und Dozent der Zentralen Buchhandelsschule Olten in Verbindung mit seinen aktuellen Tätigkeiten in den Bereichen Kommunikation und Projektmanagement bilden eine ausgezeichnete Basis. Werner ist für die operative und administrative Abwicklung der Festivals verantwortlich. Das neue Domizil des Vereins Literaturfestival Basel liegt am Messeplatz 1, in unmittelbarer Nähe zur Messe Schweiz und den Durchführungsorten der Buchmesse und der Festivals.

ots Originaltext: BuchBasel

Informationen zu den Festivals:
Egon Amman
Präsident Verein Literaturfestival Basel und Leiter Festivals

Felix Werner, Geschäftsführer
Messeplatz 1
Tel.:        +41/61/228'75'36
E-Mail:    info@literaturfestivalbasel.ch
Internet: www.literaturfestivalbasel.ch

Informationen zur Buchmesse:
Stephan Lips, Messeleiter
MCH Messe Schweiz (Basel) AG