comparis.ch zur kantonal unterschiedlichen Beliebtheit von Cabrios - Die Zuger mögen's zugig

Information: Die Tabelle "Anteil Cabrios pro Kanton" kann unter www.presseportal.ch/de/pm/100003671 kostenlos heruntergeladen werden.

Der Sommer lockt auch die Cabrio-Fahrer nach draussen. Doch nicht überall sind Cabrios gleich beliebt: Die regionalen und kantonalen Unterschiede in der Schweiz sind gross, wie eine Analyse des Internet-Vergleichsdiensts comparis.ch zeigt. Zug ist die Cabrio-Hochburg der Schweiz, in der Westschweiz werden deutlich weniger Cabrios gefahren als in der Deutschschweiz.

Das prächtige Ausflugswetter der letzten Wochen lockt Cabrio-Fahrer aus der ganzen Schweiz ins Freie. Doch in welchem Kanton sind die offenen Personenwagen am beliebtesten? comparis.ch ist dieser Frage nachgegangen und hat dazu rund 800'000 Vergleiche von Autoversicherungen analysiert, die auf www.comparis.ch zwischen dem 1. Mai 2010 und dem 30. April 2011 durchgeführt wurden. Die Resultate zeigen grosse kantonale und regionale Unterschiede.

Im Kanton Zug betrafen während dem besagten Zeitraum 7,1 Prozent der Autoversicherungs-Vergleiche ein Cabriolet. Zug ist somit die Cabriolet-Hochburg der Schweiz. Schwyz, ein weiterer Innerschweizer Kanton, belegt mit 6,8 Prozent den zweiten Platz. An dritter Stelle folgt der Kanton Zürich mit 6,2 Prozent (vgl. Tabelle).

Am anderen Ende der Liste steht abgeschlagen der Kanton Jura mit lediglich 1,5 Prozent Autoversicherungs-Vergleichen für ein Cabrio. Auf dem zweitletzten Platz befindet sich der Kanton Wallis mit 3 Prozent, womit der Anteil der Cabrios bereits doppelt so hoch wie im Kanton Jura ist.

Westschweizer fahren weniger oft Cabrios als Deutschschweizer

Es zeigt sich, dass die Westschweiz mit durchschnittlich 4,2 Prozent einen tieferen Anteil an Cabriolet-Besitzern aufweist als die Deutschschweiz mit 5,5 Prozent. Auch in den Kantonen am Röstigraben - Bern, Wallis und Fribourg - wurde deutlich, dass der französischsprachige Teil der Bevölkerung seltener Cabrios fährt als der deutschsprachige. Aus der Romandie ist lediglich der wirtschaftsstarke Kanton Genf mit 5,6 Prozent Cabrio-Anteil im oberen Bereich der Rangliste vertreten. Der Kanton Tessin liegt mit 5,2 Prozent genau im gesamtschweizerischen Durchschnitt.

Grund für die regionalen und kantonalen Differenzen dürfte aber nicht das unterschiedliche Wetter oder die nach Sprachregion teilweise verschiedenen Präferenzen sein, sondern die finanzielle Situation der Einwohner. «Die stärkere Verbreitung von Cabrios in den finanzstarken Kantonen kann damit erklärt werden, dass dort auch eher gutbetuchte Autobesitzer wohnen», so Richard Eisler, Geschäftsführer von comparis.ch, zum Ranking der Kantone.

Richard Eisler
www.comparis.ch/auto