Einladung für Medienschaffende zur weltweit einzigartigen Überflutungssimulation

Die Hochwasserschäden der letzten Wochen zeigen, wie wichtig Hochwasserschutzmassnahmen sind. Am 28. August 2014 veranstaltet die VKF gemeinsam mit verschiedenen Schutzsystem-Anbietern zu diesem Thema eine Tagung. In der weltweit einzigartigen Überflutungsanlage auf dem Übungsgelände der Schweizer Armee in Wangen an der Aare (BE) können die Teilnehmenden eine Simulation live miterleben. Renommierte Hersteller und Experten zeigen, wie moderner Hochwasserschutz in realen Gefahrensituationen funktioniert. Neben diesem Highlight halten zahlreiche Experten Referate zu spannenden Themen im Zusammenhang mit dem Hochwasserschutz. Behandelt werden unter anderem Versicherungslösungen bei Hochwassern, statische Probleme von Gebäuden und die subsidiäre Unterstützung durch die Armee. Moderiert wird die Tagung vom Chefmeteorologen SRF Meteo, Thomas Bucheli. An der Veranstaltung werden ca. 250 Personen teilnehmen.

Gerne lädt die VKF die Medienschaffenden zur Tagung "Hochwasserschutz heute" ein. Sie sind herzlich willkommen, bei einzelnen Programmpunkten teilzunehmen. Details zum Ablauf sind im Anhang zu finden.

Die Anmeldung erfolgt unter Angabe der vorgesehenen Ankunftszeit vorab per E-Mail (rolf.meier@vkf.ch) oder telefonisch beim Leiter Kommunikation Rolf Meier (Tel. 031 320 22 82).

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie mit Ihrer Berichterstattung die Möglichkeiten des modernen Hochwasserschutzes aufnehmen. Vielen Dank.

Kontakt:

Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen