Alle Storys
Folgen
Keine Story von Krebsliga Schweiz mehr verpassen.

Krebsliga Schweiz

Nationale Strategie gegen Krebs (NSK): Breite Projektauswahl deckt relevante Themen rund um Krebs ab

Bern (ots)

Die Nationale Strategie gegen Krebs (NSK) veröffentlicht ihren Umsetzungsplan für die vorgesehenen Aktivitäten in den Jahren 2018 - 2020 sowie den Jahresbericht 2017. Im Rahmen der NSK arbeiten mehr als 30 Organisationen in verschiedenen Bereichen rund um das Thema Krebs zusammen.

Die NSK, welche Lösungen für Herausforderungen in der Vorsorge, der Betreuung und der Nachsorge von Krebsbetroffenen und für die Krebsforschung erarbeitet, hat mit allen beteiligten Akteuren in diesen Bereichen einen Umsetzungsplan für die Jahre 2018 bis 2020 vereinbart.

Der Bericht gibt Auskunft über die geplanten Aktivitäten im Zeitraum 2018 bis 2020 und liefert detailliertere Angaben zu den einzelnen Projekten. Der Umsetzungsplan wurde von der Plattform «Dialog Nationale Gesundheitspolitik», von dem Eidgenössischen Departement des Innern und der Gesundheitskonferenz der Kantone Ende März verabschiedet.

Ende 2017 haben Bund und Kantone eine Weiterführung der NSK bis 2020 beschlossen. Im ebenfalls aktuell vorliegenden Jahresbericht 2017 wird erläutert, wo die einzelnen Projekte stehen und welche Fortschritte im vergangenen Jahr erreicht wurden.

Fokus Versorgungsforschung

Ein Förderprogramm zur Versorgungsforschung hat bereits gestartet. Getragen wird das Programm mit einer Laufzeit von fünf Jahren durch die Krebsforschung Schweiz, einen Partner der NSK. Ziel soll sein, frühzeitig gesundheitspolitisch relevante Erkenntnisse zu gewinnen und diese in Politik und Praxis zu transferieren.

Dazu gehören auch Erkenntnisse über die Bedürfnisse von «Cancer Survivors». In der Schweiz leben derzeit mehr als 320'000 Menschen mit einer Krebsdiagnose, sogenannte «Cancer Survivors». Für viele von ihnen wird Krebs zu einer chronischen Krankheit. Diese Zahlen machen Krebs zu einem bedeutenden Faktor und einer echten Herausforderung für das Gesundheitswesen. Um diese besser bewältigen zu können, werden verschiedenste, damit in Zusammenhang stehende Fragen, untersucht.

Erste Ergebnisse für 2019 erwartet

Sieben Projekte haben im vergangenen Jahr bereits eine Förderung in der Höhe von knapp einer Million Franken erhalten. Ende April hat nun der Stiftungsrat entschieden, dass auch 2018 wieder sieben Projekte in Höhe von fast 1,4 Mio. Franken finanziert werden. Eine erneute Ausschreibungsrunde 2018/19 ist für September geplant.

Die meisten Projekte wurden von Forschenden aus Universitäten, Fachhochschulen und Spitälern eingereicht. Es beteiligten sich aber auch Patientenorganisationen, Krebsregister und Krankenkassen. Erste Ergebnisse ausgewählter Projekte werden für 2019 erwartet.

Informationen zu allen weiteren Projekten, der Jahresbericht 2017 sowie der NSK-Umsetzungsplan sind auf der Homepage der NSK www.nsk-krebsstrategie.ch verfügbar.

Kontakt:

Dr. Michael Röthlisberger
Co-Leiter Gesamtprojekt NSK

Nationale Strategie gegen Krebs NSK
Oncosuisse
Effingerstrasse 40
CH-3001 Bern
www.nsk-krebsstrategie.ch

Flavia Nicolai
Leiterin Medienstelle

Krebsliga Schweiz
Effingerstrasse 40
CH-3001 Bern
Tel.: +41 31 389 94 13
media@krebsliga.ch
www.krebsliga.ch
www.twitter.com/krebsliga

Weitere Storys: Krebsliga Schweiz
Weitere Storys: Krebsliga Schweiz
  • 13.03.2018 – 09:30

    Krebsliga: Start einer nationalen Studie zur onkologischen Rehabilitation

    Bern (ots) - Ende Februar 2018 wurde im Rahmen der Nationalen Strategie gegen Krebs eine nationale Studie zur ambulanten onkologischen Rehabilitation in der Schweiz gestartet. Unter der Leitung des Instituts für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich soll im Auftrag der Krebsliga Schweiz die Grundlage für differenzierte Leistungs- und ...

  • 27.02.2018 – 13:00

    Krebsliga: Darmkrebs früh erkennen

    Bern (ots) - Jedes Jahr erkranken in der Schweiz 4300 Frauen und Männer an Darmkrebs, fünf Jahre nach der Diagnosestellung leben noch sechs von zehn Patienten. Früh erkannt, ist Darmkrebs in den meisten Fällen erfolgreich behandelbar. Die Früherkennung kann Leben retten. Deshalb empfiehlt die Krebsliga allen Frauen und Männern ab 50 Jahren, in die Darmkrebsfrüherkennung zu gehen. Die Darmkrebsfrüherkennung ist ...

  • 15.01.2018 – 08:30

    Weltkrebstag 2018: Krebsliga motiviert zu mehr Bewegung

    Bern (ots) - Bereits während der Therapie und Rehabilitation können Krebsbetroffene von körperlicher Aktivität profitieren. Anlässlich des Weltkrebstags motiviert die Krebsliga daher gemeinsam mit prominenten Sportlerinnen und Sportlern zu mehr Bewegung. Als Charity Partner des Swiss Ice Hockey Cupfinal vom 4. Februar 2018 wird die Krebsliga Schweiz ...

    Ein Dokument