Keine Story von European Commission mehr verpassen.

European Commission

Europäische Woche für kleine und mittlere Unternehmen 2011 - Neustart: Sehen Sie drei inspirierende Erfolgsgeschichten europäischer Unternehmer

Brüssel (ots/PRNewswire)

Die dritte Europaische Woche fuer kleine und mittlere Unternehmen (SME) konzentriert sich vom 3. - 9. Oktober auf Unternehmensuebertragung und zweite Chancen fuer Unternehmer. Anna Rizzo, Tuomas Pahlman und Volker Geyer, drei europaische Unternehmer, nutzen die Chance jenseits ausgetretener Wege. Erfahren Sie hier mehr ueber ihre Geschichten: http://www.youtube.com/user/EUenterprise

Menschen, die darueber nachdenken, Unternehmer zu werden, vergessen oftmals, dass die Neugruendung eines Unternehmens nicht der einzige Weg ist, den Weg ins Geschaftsleben zu beginnen. Jedes Jahr schliessen tausende kleinere Unternehmen, da ihre Eigentuemer in den Ruhestand gehen oder neue Herausforderungen suchen, ohne dass sie jemanden finden, der ihre Firma uebernehmen konnte. Nur 50 Prozent der Unternehmen bestehen auch 5 Jahre nach ihrer Gruendung noch. Von den Gruenden der Betriebsstilllegung macht die Insolvenz einen Anteil von 15 Prozent aus. Daher sollten das Scheitern eines Geschafts, eine Betriebsstilllegung und ein Neubeginn als natuerlicher Prozess gesehen werden, so wie die erstmalige Gruendung eines Start-Up-Unternehmens.

In diesem Jahr konzentriert sich die Europaische Woche fuer kleine und mittlere Unternehmen auf die Probleme von Unternehmern im ?zweiten Anlauf' und Unternehmensuebertragungen. Die Europaische Kommission veroffentlichte eine Broschuere, in der 32 Unternehmer in ganz Europa dargestellt werden, deren Geschichten Inspiration fuer bereits tatige und zukuenftige Unternehmer bieten.

Drei inspirierende Beispiele fuer unternehmerischen Erfolg

Als ihr Vater starb, uebernahm Anna Rizzo dessen Unternehmen in Rom (Italien). Volker Geyer aus Wiesbaden (Deutschland) gruendete nach einer sehr komplizierten Insolvenz einen Malereibetrieb. Tuomas Pahlman lebt in Tampere (Finnland). Sein Vater starb, als er 21 Jahre alt war, und hinterliess ihm die Verantwortung fuer eine Firma mit Problemen. Sie erzahlen ihre Geschichten in einem fuenfminuetigen Video.

Videomaterial

Laden Sie die VNR (Video-News-Release), B-Roll-Material und Interviews der drei Unternehmer hier herunter:

FTP DETAILS: Host:emakina-eu.net Login: dg_move Passwort: TreQu6er Web: http://www.emakina-eu.net/share/dg_move

Die Broschuere ueber 32 Erfolgsgeschichten:

http://ec.europa.eu/enterprise/policies/sme/secret-success2011_en .pdfEmptyPara:MARKERVereinfachte Unternehmensuebertragung und NeustartEmptyPara:MARKERDie Europaische Kommission bittet Mitgliedstaaten darum, ihrSteuersystem zu ueberpruefen, transparente Markte fuerUnternehmensuebertragungen zu organisieren und Loschzeiten fuer ehrlicheUnternehmer auf hochsten drei Jahre zu reduzieren, um ihnen einen komplettenNeustart zu ermoglichen.EmptyPara:MARKERDie Europaische Woche fuer kleine und mittlere Unternehmen (SME)EmptyPara:MARKERDiese jahrlich stattfindende, von der Europaischen Kommissionkoordinierte Kampagne fordert kleine und mittlere Unternehmen, Unternehmerund die Kultur und den Geist eines Unternehmertums quer durch Europa imEinklang mit dem ?Small Business Act' fuer Europa.EmptyPara:MARKERDie Hauptveranstaltung findet am 6. und 7. Oktober 2011 in Bruesselstatt.EmptyPara:MARKERInformation und Programm:http://ec.europa.eu/enterprise/initiatives/sme-week

Kontakt:

Interviewanfragen für die in Broschüre und Video dargestellte
Unternehmer Carlo Corazza +32-2-295-17-52,
carlo.corazza@ec.europa.eu;
Andrea Maresi +32-2-299-04-03, andrea.maresi@ec.europa.eu

Weitere Storys: European Commission
  • 24.05.2011 – 16:19