Alle Storys
Folgen
Keine Story von MCH Messe Schweiz (Basel) AG mehr verpassen.

MCH Messe Schweiz (Basel) AG

MCH Group will neues Format anstelle von Muba, Züspa und Comptoir Suisse entwickeln

Basel/Zürich/Lausanne (ots)

Die Muba (Basel) findet im kommenden Februar zum letzten Mal statt. Die MCH Group hat nun auch entschieden, die Publikumsmessen Comptoir Suisse (Lausanne) und Züspa (Zürich) nicht mehr durchzuführen. Als Antwort auf die Marktentwicklungen prüft die MCH Group bis 2020 die Entwicklung eines neuen, innovativen Formats anstelle dieser klassischen Konsumgütermessen.

Im Rahmen des laufenden Transformationsprozesses hat die MCH Group entschieden, künftig auf die Veranstaltung ihrer allgemeinen Publikumsmessen in der bisherigen Form zu verzichten. Die Muba wird - wie bereits kommuniziert - 2019 zum letzten Mal durchgeführt, der Comptoir Suisse und die Züspa finden nicht mehr statt. Der Entscheid ist nach den beiden Publikumsmessen in Lausanne und Zürich im vergangenen September sowie nach einer detaillierten Auswertung der Ausstellerumfragen gefallen. Diese hat bestätigt, dass die traditionellen Konsumgütermessen namentlich in städtischen Gebieten nicht mehr den Erwartungen der Aussteller und des Publikums entsprechen können.

Hans-Kristian Hoejsgaard, CEO a.i. der MCH Group sagt: "Das traditionelle Messeformat der allgemeinen Publikumsmessen mit Fokus auf dem Verkauf von Produkten wird aus strategischen Überlegungen von uns nicht mehr weiterverfolgt. Für eine breite Besucherschaft haben diese MCH-Messen an Attraktivität verloren und die Aussteller können auf Grund der rückläufigen Besucherzahlen und der fehlenden Verkäufe ihre Ziele nicht mehr erreichen. Für die MCH Group sind die allgemeinen Publikumsmessen ausserdem seit einigen Jahren defizitär."

In die Zukunft blickend betont Hans-Kristian Hoejsgaard, dass die MCH Group für 2020 die Entwicklung eines neuen, innovativen Formats für "hybride" Publikumsplattformen prüft. Dieses soll das temporäre physische Live-Erlebnis vor Ort mit verschiedenen digitalen Angeboten verbinden und so ganzjährig präsente Communities bilden. "Darüber hinaus werden wir uns in der Schweiz künftig auf die Stärkung und Weiterentwicklung unserer national führenden Fachmessen und spezialisierten Publikumsmessen - zum Beispiel Swissbau, Habitat-Jardin, Giardina oder SWISS-MOTO - konzentrieren und neue Veranstaltungsthemen in Verbindung mit digitalen Services entwickeln."

Kontakt:

MCH Messe Zürich / Züspa: Christoph Kamber, +41 58 206 51 25,
Christoph.Kamber@messe.ch

MCH Beaulieu Lausanne SA / Comptoir Suisse: Jean-Philippe Rochat,
+41 58 200 33 00, jean-philippe.rochat@kellerhals-carrard.ch

MCH Group AG: Christian Jecker, +41 58 206 22 52,
christian.jecker@mch-group.com

Weitere Storys: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
Weitere Storys: MCH Messe Schweiz (Basel) AG
  • 20.03.2018 – 08:00

    MCH Group: Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2017

    Basel (ots) - Ergebniserwartung vom 16. Februar 2018 bestätigt: Umsatzsteigerung auf CHF 493.3 Mio., Gewinn aus ordentlicher Geschäftstätigkeit CHF 10.0 Mio., Verlust auf Grund von Sondermassnahmen CHF -110.0 Mio. Antrag auf Dividenden-Verzicht. Division Live Marketing Solutions rüstet sich für die Zukunft. Die MCH Group hat heute ihren Geschäftsbericht 2017 veröffentlicht und bestätigt das am 16. Februar 2018 ...

  • 16.02.2018 – 08:00

    MCH Group: Sondermassnahmen führen zu Verlust im Geschäftsjahr 2017

    Basel (ots) - Die MCH Group erwartet für das Geschäftsjahr 2017 beim konsolidierten Konzernergebnis einen Verlust von voraussichtlich CHF -110.0 Mio. Dieser Verlust ist auf Sonderabschreibungen in der Höhe von CHF -102.3 Mio. für eine Wertberichtigung der Messegebäude in Basel sowie auf Sonderrückstellungen von CHF -17.7 Mio. für strukturelle und ...

  • 01.12.2017 – 08:00

    MCH Group baut die Position in wichtigen globalen Sammler-Märkten aus

    Basel (ots) - MCH Group übernimmt den Sammler-Event Masterpiece London. Ausrichtung der Organisationsstruktur auf die Unternehmensentwicklung. CFO Christophe Biollaz wird die MCH Group im kommenden Jahr verlassen. Wechsel in der Leitung Design & Regional Art Fairs. Die MCH Group, eines der weltweit führenden Live Marketing Unternehmen mit Hauptsitz in Basel/Schweiz, ...