Alle Storys
Folgen
Keine Story von Johnson Controls mehr verpassen.

Johnson Controls

Sicherheit rauf, Verbrauch runter mit AutoTrain/AutoLearn-TPMS
Johnson Controls stellt auf der IAA neue Technologie zur Reifendrucküberwachung vor

Burscheid (ots)

Sicherheit rauf, Verbrauch runter heißt es für Johnson Controls, 
eines der weltweit führenden Unternehmen in der automobilen 
Innenausstattung und Elektronik, auf der 63. Internationalen 
Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt. Das Unternehmen stellt ein 
selbstinitialisierendes, direkt messendes 
Reifendrucküberwachungssystem (TPMS, "Tire Pressure Monitoring 
System") vor. Die neue TPMS-Generation mit automatischer 
Drucksensor-Positionsbestimmung ermöglicht dem Fahrzeughalter, auch 
mit TPMS-Technologie den Reifenwechsel künftig wieder selbst 
durchzuführen. Mit dem integrierten TPMS ist es Johnson Controls 
gelungen, Systemkomplexität und -kosten zu reduzieren. Zudem erhöht 
die Reifendruckkontrolle die Fahrsicherheit sowie den Komfort und 
minimiert zugleich den Kraftstoffverbrauch und somit auch den 
CO2-Ausstoß.
Reifendruckkontrollsysteme könnten nach Plänen der EU ab 2012 
vorgeschrieben werden. Hintergrund ist die Diskussion um eine 
Reduktion des CO2-Ausstoßes, der bei falschem Reifendruck mit einem 
erhöhten Kraftstoffverbrauch einhergeht. Doch nicht nur der 
Umweltgedanke treibt die Europäische Kommission: Schadhafte Reifen 
und schleichender Druckverlust steigern auch das Unfallrisiko, denn 
falscher Reifendruck führt zu schnellerem Reifenverschleiß, einem 
längeren Bremsweg und schlechterem Fahrverhalten.
Die Besonderheit des neuen TPMS von Johnson Controls ist die 
lernfähige Positionserkennung. "Diese neue Generation der 
Reifendrucküberwachung ist die Weiterentwicklung unserer bisherigen 
TPMS-Technologie. Das System erkennt die Drucksensoren und bestimmt 
deren Position selbstständig", erklärt Krister Gamaggio, Product 
Director Body Electronics bei Johnson Controls. Das Herz der 
Innovation ist ein patentrechtlich geschützter 
AutoTrain/AutoLearn-Algorithmus im TPMS-Empfänger. Bei Fahrtbeginn 
kalkuliert er unter Zuhilfenahme der Signale der 
ABS/ESP-Steuereinheit automatisch die Position der einzelnen 
Radsensoren. Eine manuelle Lernprozedur, zum Beispiel nach einem 
Reifenwechsel, ist überflüssig. "Das ist neu, denn wurde bei 
vergleichbaren Systemen bisher ein Reifen getauscht, musste zunächst 
jeder Drucksensor der jeweiligen Position neu zugeordnet werden ? ein
manuelles Initialisierungsverfahren, das bisher einer Fachwerkstatt 
bedarf", sagt Krister Gamaggio.
Innerhalb von zwei bis drei Minuten wird ein neuer Reifensatz 
lokalisiert. Darüber hinaus kann das System weitere vier Sensor-IDs 
permanent speichern. Dies beschleunigt die Zuordnung eines 
zusätzlichen, bekannten Radsatzes. Erkennt das System solche bereits 
gespeicherten IDs, beispielsweise die des Winterreifensatzes, werden 
die Sensoren schneller lokalisiert, selbst wenn diese Reifen an 
vertauschten Positionen montiert werden.
Innovative Systemlösung mit schneller Messwertanalyse
Das System zeigt niedrigen Luftdruck sowohl in einem einzelnen als auch 
in allen vier Reifen mit einer hohen Genauigkeit an. Die Radarsensorik 
erkennt bereits eine minimale Reifendruckänderung von 70 mbar. Bleibt der 
Druck konstant, wird der Messwert einmal pro Minute an den Empfänger 
gesendet. Erkennt das System eine Auffälligkeit, wechselt es in einen
schnelleren Modus: Bei erhöhter Abtastrate misst der Sensor nun 
mehrmals pro Minute. Tritt eine Druckdifferenz auf, sendet der Sensor
unverzüglich eine Messwert-sequenz an den Funkempfänger. Die 
Schematik führt dazu, dass auch ein geringer Druckverlust während der
Fahrt innerhalb von zehn Sekunden angezeigt und ein Druckverlust 
während einer Parkzeit unmittelbar beim Start gemeldet wird. Bei 
abgestelltem Fahrzeug wird der Reifendruck stromsparend mit 
geringerer Frequenz weiter gemessen. Die Lebensdauer der 
Sensorbatterie liegt bei etwa neun Jahren.
Maximaler Nutzen bei optimierten Systemkosten
Das direkt messende TPMS von Johnson Controls kommt in Abgrenzung zu 
bisherigen Systemen mit einer einzigen, direkt in das TPMS-Steuergerät 
integrierten Antenne aus. Dies reduziert die Komponentenkosten, 
zusätzlicher Verkabelungsaufwand entfällt. Ausschlaggebend für die 
kostenoptimierte Lösung ist der patentierte Algorithmus, der ohne 
zusätzliche Bauteile eine eindeutige Lokalisierung der Sensoren 
ermöglicht. Da alle notwendigen Informationen zur Auswertung der 
Signale per Software im Funkempfänger kalkuliert werden, sind außer 
den Radsensoren keine weiteren Bauteile nötig. Alle Komponenten für 
die Auswertung sind ebenso wie die Antenne kompakt in die 
Empfangseinheit integriert.
Interessierte Besucher können sich auf der diesjährigen IAA 2009 
in Frankfurt von den Vorteilen des neuen, selbstinitialisierenden 
Reifendrucküberwachungssystems von Johnson Controls überzeugen. Die 
Technologie ist für alle Fahrzeugsegmente verfügbar.
Eine technische Langfassung der Presseinformation steht auf 
Anfrage zur Verfügung.
Johnson Controls (NYSE: JCI) ist ein weltweit führendes 
Unternehmen, das ideenreiche Lösungen an die Orte bringt, an denen 
Menschen leben, arbeiten und reisen. Durch die Integration von 
Technologien, Produkten und Dienstleistungen schaffen wir Umgebungen,
die die Beziehungen zwischen den Menschen und ihrer Umwelt neu 
definieren. Mit Produkten und Dienstleistungen, die in mehr als 200 
Mio. Fahrzeugen, 12 Mio. Haushalten und 1 Mio. Geschäftsgebäuden zu 
finden sind, sorgt unser Team aus 140.000 Mitarbeitern dafür, dass 
unsere Welt angenehmer, sicherer und nachhaltiger wird. Unser Streben
nach Nachhaltigkeit bildet die Grundlage unseres Umweltbewusstseins, 
unseres sozialen Engagements in unseren Betrieben und Gemeinden sowie
der Produkte und Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten. 
Weitere Informationen erhalten Sie unter: 
http://www.johnsoncontrols.com .

Pressekontakt:

Weitere Informationen erteilt:
Johnson Controls GmbH
Automotive Experience
Industriestraße 20-30
51399 Burscheid

Astrid Schafmeister
Tel.: +49 2174 65-3189
Fax: +49 2174 65-3219
E-Mail: astrid.schafmeister@jci.com

Weitere Storys: Johnson Controls
Weitere Storys: Johnson Controls