Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gottlieb Duttweiler Institute GDI mehr verpassen.

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut: Wege aus der Zuvielfalt

Rüschlikon (ots)

Die Machtbalance kippt, klassische Strategien
versagen. Im neuen Handels-Labyrinth sind die Sackgassen von gestern
die Fluchtwege von morgen. Excel-CEOs haben es schwer.
Massenware für Durchschnittskunden - das ist vorbei. Vor Regalen
mit hundert verschiedenen Waschmitteln ist der Konsument nur noch
überfordert, die Irrationalität wächst. "Vielfalt ist gut -
Zuvielfalt nicht", sagte David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler
Instituts (GDI) in Rüschlikon/Zürich, an der 57. Internationalen
Handelstagung. "Unkontrollierte Grösse ist die Wurzel aller
Probleme."
Kunden organisieren sich darum unter einander, Industrie und
Handel verlieren an Einfluss. Die Komplexität dieses Powershift
verunmöglicht Voraussagen, die Strukturen der neuen Märkte und das
Verhalten ihrer Teilnehmer sind noch weitgehend unerforscht. Firmen
müssen daher Experimente wagen und Wege beschreiten, die noch vor
kurzem undenkbar waren; Chefs müssen Tabus brechen und bereit sein,
selbst ihr Kerngeschäft in Frage zu stellen. Wer statt mit Ideen nur
mit Tabellen führt, wird es schwierig haben.
Eine ausführliche Medien-Zusammenfassung der 57. Internationalen
Handelstagung zum Thema "Power Shift - Wie Handel und Industrie die
Kundenrevolution überleben" finden Sie unter
www.gdi.ch/medienmitteilungen mit Statements von: Lars-Erik Aaroy,
Sales Director, Toyota Europe (BE); Herbert Bolliger, Präsident der
Generaldirektion des Migros-Genossenschaft-Bundes (CH); David
Bosshart, CEO, Gottlieb Duttweiler Institut (CH); Alain Caparros,
Vorstandsvorsitzender, REWE Group (DE); Berthold Figgen, Director
Corporate Marketing, Procter & Gamble (DE); Peter Gloor,
Wissenschaftler, Massachusetts Institute of Technology (USA); Guy
Latourette, Vorstandsvorsitzender, Devanlay Lacoste (FR); Rudolf
Maurer, Handelsmarketing (AT); Lianne Norry, Global Retail Marketing
Director, Sony Ericsson (UK); Clotaire Rapaille, Experte für
Archetypenforschung, Archetype Discoveries Worldwide (USA); Torsten
Toeller, Geschäftsführer, Fressnapf (DE).
Medienvertreter finden im Download-Bereich der Site die Handouts
der Referate, hochaufgelöste Bilder sowie ausgewählte Referate als
Webcasts.
Die Zugangsdaten können via E-Mail angefordert werden bei:

Kontakt:

Alain Egli
Manager PR & Communications
Gottlieb Duttweiler Institut
Langhaldenstrasse 21
8803 Rüschlikon/ZH
Tel.: +41/44/724'62'78 (direkt)
Tel.: +41/44/724'61'11
E-Mail: alain.egli@gdi.ch
Internet: www.gdi.ch

Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
Weitere Storys: Gottlieb Duttweiler Institute GDI