Wechsel in der Leitung SKO-Geschäftsstelle Romandie ab September 2018

Nach 19 Jahren an der Spitze der Region Romandie tritt Bernard Briguet von seiner Leitungsfunktion auf Ende September zurück und wird weiterhin für den Bereich Zertifizierungen zuständig sein. Seine Nachfolge übernimmt Claire-Lise Rimaz, die zuvor als stellvertretende Direktorin und Verantwortliche für die Kommunikation und Partnerbeziehungen bei Schweiz Tourismus in Paris und in verschiedenen Funktionen in Medien-- und Veranstaltungsbranchen tätig war.

Bernard Briguet wird bis zum Erreichen seines ordentlichen Pensionierungsalters Anfang 2020 weiterhin für alle Belange der Zertifizierungen von Gemeinderäten, Offiziere und Frauen zuständig sein. Wir bedanken uns herzlich bei Bernard Briguet für sein grosses Engagement und seine herausragenden Leistungen als Direktor der Romandie. Die Zusammenlegung von Sektionen in Regios, die Stabilisierung der Mitgliederzahlen sowie der Aufbau von Dienstleistungen, wie die Zertifizierungsangebote, waren wichtige Erfolge in seiner Amtszeit. Wir freuen uns, dass er der ASC bis zu seiner Pensionierung erhalten bleibt.

Die 37-jährige Freiburgerin Claire-Lise Rimaz wird am 1. September die Leitung der SKO-Geschäfts-stelle in Lausanne übernehmen. Sie ist Inhaberin eines Fachausweises für Marketing und eines eidgenössischen Diploms in Kommunikation. Seit 2013 arbeitet sie als stellvertretende Direktorin und Verantwortliche für die Kommunikation und Partnerbeziehungen bei Schweiz Tourismus in Paris. Früher hatte Frau Rimaz verschiedene Leitungsfunktionen in der West- und der Deutschschweiz im Medien- und Veranstaltungsbereich ausgeübt.

Ihre Karriere hat sie im 1997 in der Publicitas in Freiburg als Mitglied der Geschäftsleitung und Produktleiterin der Zeitungen La Liberté und La Gruyère begonnen, um danach in der General¬direktion in Zürich als Projektleiterin zu arbeiten. Parallel dazu war sie im Jahre 2007 unter anderem erfolgreich die Kommunikation der 850-Jahr-Feier der Stadt Freiburg zuständig. 2009 trat sie in den Vorstand des Forum Fribourg und des Espace Gruyère als Leiterin der Messen ein, die durch diese zwei Ausstellungszentren für Berufsleute und die Öffentlichkeit organisiert werden. Im Jahre 2011 übernahm sie in der Société coopérative Générations die Aufgabe, das Westschweizer Magazin für 50+ als Marketingleiterin zu stärken, um schliesslich Vize-Leiterin ad Interim zu werden. Seit 10 Jahren unterrichtet sie PR-Fachleute beim SAWI in Lausanne in Beziehungen mit den Medien, und bereitet sie auf die Prüfungen des Fachausweises vor.

Mit Claire-Lise Rimaz sind wir überzeugt, eine kommunikationsstarke und initiative Mitarbeiterin gefunden zu haben, die dank ihren vielfältigen und multikulturellen Erfahrungen die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen der Schweizer Kader Organisation meistern wird. Sie beginnt im ersten Jahr mit einem 60%-Pensum. Wir wünschen ihr einen erfolgreichen Start und viel Freude in ihrer neuen Aufgabe.

Die Schweizer Kader Organisation SKO (Facts)

Die Schweizer Kader Organisation SKO vertritt die wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessen der Führungskräfte in der Schweiz. Der Verband ist parteipolitisch unabhängig. Er versteht sich als Kompetenzzentrum für Führungskräfte aller Branchen und offeriert seinen Mitgliedern zahlreiche Angebote in den Bereichen Weiterbildung, Karriere Service, Rechtsdienstleistung sowie Finanz- und Versicherungsdienstleistungen.

Die Mitglieder erhalten Zugang zu einem wertvollen nationalen und regionalen Kontakt- und Beziehungsnetzwerk. Die SKO hat Tradition und Gewicht: 1893 als «Schweizerischer Werkmeister-Verband» gegründet, zählt sie heute gegen 11'000 Mitglieder, und ist seit 2009 Vollmitglied der CEC European Managers, des Dachverbandes aller europäischen Kaderverbände, mit Sitz in Brüssel. Als 8. NPO und als 1. Berufsverband in der Schweiz ist die SKO seit 2005 nach dem «NPO-Label für Management Excellence» zertifiziert, herausgegeben von SQS und des Verbandsmanagement Instituts VMI der Universität Fribourg. Mehr zur SKO auf www.sko.ch.

Jürg Eggenberger, Geschäftsleiter, +41 43 300 50 50,

www.sko.ch, info@sko.ch