Keine Story von Valora Holding AG mehr verpassen.

Valora Retail - Press & Books Filialen in Österreich eröffnet: Neue Presse- und Buchshops in Salzburg und Wien

Muttenz (ots)

Valora Retail eröffnete am ersten Juniwochenende zwei Press & Books Shops am Bahnhof in Salzburg sowie im neuen Check- in 3 am Flughafen Wien. Die Kunden finden in den modern gestalteten Verkaufsstellen das umfassendste Angebot an Zeitungen und Zeitschriften am Platz, ein ausgewähltes Buchsortiment sowie ergänzend auf die lokale Kundschaft zugeschnittene Sortimente wie Sourvenirs.

Im neu umgebauten Hauptbahnhof in Salzburg, an einer Toplage am Haupt-Passagierstrom, entstand auf einer Verkaufsfläche von mehr als 200m2 die erste Press & Books (P&B) Filiale in Österreich. Im neuen Shop liegt der Schwerpunkt des Sortiments auf Presse, Buch und Souvenirs. Mit mehr als 3000 Titeln bietet P&B das grösste Presse-angebot in ganz Salzburg, mit starker internationaler Ausrichtung sowie Print-on-Demand (mehr als 1000 internationale Zeitungen, tagesaktuell ausgedruckt innert weniger Minuten). Die breite Bücherauswahl umfasst Belletristik, Sachbuch, Kinderbuch, Reiseführer und internationale Bücher insbesondere in Englisch. Stark vertreten sind auch österreichische Autoren mit einem Schwerpunkt bei Krimis. Zudem findet man im Press & Books Shop ein regionales Angebot an Souvenirs, Stadtführern, Stadtplänen sowie auch Geschenke, Papeterie und ein breites Grusskarten-Sortiment. Reisende und Kinder werden mit entsprechendem Lesestoff sowie auch Reisespielen speziell angesprochen.

Im Flughafen Wien, im Ankunftsbereich des neuen Check-in 3, eröffnet am 5. Juni der zweite Press & Books Shop im Gleichschritt mit der Erweiterung des Flughafens. Der Flughafen Wien verzeichnet jährlich bereits heute mehr als 20 Mio Passagiere mit weiter zunehmendem Wachstum. Das starke Pressesortiment mit rund 2000 Titeln wie Tages-zeitungen, Fach- und Topzeitschriften wird attraktiv und kunden-freundlich präsentiert. Die Buchauswahl ist gut sortiert für die reisende Kundschaft. Zusätzlich zu den Schwerpunkten Presse und Buch werden den Kunden neben Wien-Reiseführern auch Produkte für den Sofortverzehr, insbesondere Getränke und Süsswaren, angeboten.

"Das bereits in der Schweiz und Deutschland erfolgreich betriebene Konzept besteht aus der Symbiose von Buch- und Pressesortiment in ansprechender Atmosphäre. Gleichzeitig bietet es die Flexibilität, sich an die lokalen Bedürfnisse in Österreich anzupassen", fasst Ernst Rupp, Geschäftsleitung Press & Books Österreich, das Konzept zusammen. Press & Books lädt zum kurzzeitigen Verweilen und Abtauchen in das Thema Lesen und Unterhaltung ein. Die weitere Expansion in Österreich verläuft nach Plan und sieht nach den entsprechenden Umbauten der Verkaufsstellen in Linz und Graz die jeweiligen Eröffnungen bis zum Herbst 2012 vor.

Kontakt:

Stefania Misteli