Mit neuem Opel Corsa auf den Spuren der jungen Fun-Generation

Mit neuem Opel Corsa auf den Spuren der jungen Fun-Generation. / Avec la nouvelle Opel Corsa sur les traces de la nouvelle génération Fun. Weiterer Text auf ots unter: https:// www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100002586. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck... mehr

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter
        und wird über die Bildagentur EQ verbreitet -

- Repräsentative Befragung: Auto für junge Leute immer noch wichtig   für Lebensfreude - Mit neuem Corsa nimmt Opel das Auto als Spass-Faktor ernst

Rüsselsheim (ots) - Egal ob Stau, steigende Benzinpreise oder Parkplatznot - ein Auto ist auch heute noch wichtig, um Spass zu haben: Diese Einstellung von fast Dreivierteln der unter-dreissigjährigen Grossstädter hat Opel für die Entwicklung des neuen Corsa genau unter die Lupe genommen. Denn gerade mit dem jüngsten Erfolgsmodell wagt Opel einen kräftigen Schritt voran bei der Verjüngung der Marke mit dem Blitz. Im Zentrum der Corsa-Konzeption steht die Frage, was für junge Leute heute Spass bedeutet.

"Fun ist für die Generation der Twentysomethings in den Metropolen der entscheidende Antrieb", erläutert Alain Visser, der als Executive Director European Marketing die Opel-Markenarchitektur entwickelt. Das hat die repräsentative Opel-Befragung von 1.600 20- bis 30-jährigen in den Metropolen acht europäischer Länder bestätigt. Diesem Anspruch muss auch das Auto genügen, denn es wird als wichtiger Lebensbegleiter genutzt. Die überraschende Einsicht der Untersuchung: Autofahren ist für junge Leute beileibe kein einsames Vergnügen, das Auto ist vielmehr ein Ort, um mit Freunden zusammen zu sein. 86 Prozent haben Spass mit Freunden auf vier Rädern in Urlaub zu fahren, für 77 Prozent sind romantische Begegnungen im Auto das Höchste. Für 57 Prozent der jungen Männer ist dies ein Ort zum Austausch von Zärtlichkeiten, 64 Prozent der Frauen dagegen plaudern hinterm Steuer gern mit der besten Freundin.

Wenn das Auto so ins Leben integriert wird, wundert es nicht, dass Dreiviertel der befragten jungen Leute ein neues Auto zu allererst durch eine Spritztour mit Freunden einweihen, nachdem es 44 Prozent von ihnen mit persönlichen Gegenständen ausgestattet haben. Dem Wunsch nach Individualität muss auch das Auto selbst entsprechen. Folgerichtig bietet der neue Corsa schon ab Werk die Möglichkeit, mit individuellen Ausstattungsdetails von Klavierlack im Interieur bis zum beheizbaren Lenkrad eine ganz persönliche Modellvariante zusammenzukomponieren.

Grossen Wert legten die Designer auch auf Wohlfühlatmosphäre im Innenraum. Liebe zum Detail verraten beispielsweise raffiniert von innen beleuchtete Drehschalter für Klimatisierung, Radio und Licht oder farbenfrohes Innenraumdesign.

Als Freizeit- und Urlaubsbegleiter haben die Corsa-Ingenieure dem Newcomer auch vielseitige Stau- und Transportmöglichkeiten mitgegeben. So gibt es auf Wunsch beispielsweise in den Türen Platz für 1,5-Liter-Wasserflaschen, eine geräumige Schublade unterm Beifahrersitz oder Flex-Fix, einen in die Heckstossstange integrierten ausziehbaren Fahrradträger. Eine variable sportlich direkte Lenkung und ein dynamisches Fahrwerk vermitteln unterwegs den nötigen Fahrspass. Weniger entscheidend ist allerdings für einen Grossteil der Jugendlichen die Endgeschwindigkeit: Immerhin 44 Prozent meinten, schnelles Fahren bereite ihnen keinen Spass.

Dabei hat Opel sogar eine passende Antwort für die Einschätzung von Dreivierteln der jungen Metropolenbewohnern, dass sie noch mehr Spass hätten, wenn ihnen mehr Geld zur Verfügung stünde: Opel bietet den neuen Corsa schon ab 10.990 Euro an.

Text, Bilder sowie die vollständigen Befragungsergebnisse können Sie unter der Internet-Adresse http://media.opel.de herunterladen.

ots Originaltext: Adam Opel GmbH

Jean-Philippe Kempf