TUI Suisse stärkt die bekannte Marke TUI - Markenportfolio wird reduziert

TUI Suisse, das drittgrösste Reiseunternehmen in der Schweiz, will mit der Marke TUI ertragreich wachsen und seine Marktposition weiter ausbauen. TUI Suisse setzt als Veranstalter und im Vertrieb (stationär und online) auf eine One-Brand-Strategie. Die Veranstaltermarken Vögele Reisen und Spinout SportTours werden ab Winter 2013/14 nicht mehr weitergeführt.

"Mit dem strategischen Fokus auf die Marke TUI konzentrieren wir uns auf das Kerngeschäft mit den Geschäftsfeldern Mainstream (Pauschal) und Components (Individual)", sagt Martin Wittwer, CEO von TUI Suisse, und ergänzt: "Damit zahlen zukünftig alle Marketing-Aktivitäten einheitlich auf einen international bekannten Brand ein."

Die Neuausrichtung erfolgt vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen in der Tourismusbranche. Der Schritt unterstützt das Wachstum in der Pauschaltouristik unter anderem mit den sogenannten differenzierten, an den Kundenbedürfnissen orientierten Hotels. Gleichzeitig treibt TUI FlexTravel die dynamische, tagesaktuelle Produktion von Individualreisen zügig voran. Als Preisbrechermarke wird 1-2-FLY mit Euro-Preisen von TUI Suisse weitergeführt.

Die Reduktion der Markenvielfalt wirkt sich auf die Veranstaltermarken Vögele Reisen, den Spezialisten für geführte Rund- und Erlebnisreisen, Fluss- und Kreuzfahrten, sowie auf Spinout SportTours, den Anbieter von Surf- und Tauchreisen aus.

Vögele Reisen wird an die Twerenbold Reisen Gruppe (Baden AG) verkauft Der Veranstaltermarke Vögele Reisen wird an die bekannte Twerenbold Reisen Gruppe mit Sitz im aargauischen Baden verkauft. Über den Umsatz und den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die bereits gebuchten und publizierten Produkte mit Abreise bis 31. Oktober 2013 werden noch über TUI Suisse abgewickelt. Die Angebote mit Abreise ab 1. November 2013 werden unter der Verantwortung von Twerenbold produziert.

Vögele Reisen wird als Marke auch unter dem neuen Besitzer im Markt eigenständig positioniert. Das Schwergewicht liegt zukünftig auf den begleiteten Rundreisen und Kreuzfahrten.

Twerenbold Reisen möchte die bisherigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vögele Reisen weitgehend übernehmen. Die langjährige Kaderfrau Dunja Stefanesku, zurzeit Head of Product Management, wird auch zukünftig für Vögele Reisen zuständig sein. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Produktion der Reisen und das Operating. Sie berichtet an den neuen Geschäftsleiter Pascal Wieser, den heutigen Leiter der Twerenbold Reisen Gruppe.

Das Team von Vögele Reisen betreibt das Geschäft auch zukünftig am heutigen Standort an der Friesenbergstrasse 75 in Zürich.

Spinout Reisen: Konzentration auf Vertrieb - Produktion wird auf Winter 2013/14 eingestellt

Auf den Winter 2013/14 wird die Produktion von Surf- und Tauchreisen unter der Marke Spinout SportTours eingestellt. Die bereits publizierten Produkte werden bis dahin angeboten und abgewickelt. Mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden in den nächsten Wochen neue Möglichkeiten für eine Weiterbeschäftigung evaluiert.

Für den Vertrieb von Surfreisen strebt TUI Suisse für die Zukunft eine Lösung mit dem langjährigen Partner WindTravel GmbH in Sursee an. Tauchreisen werden nach Möglichkeit in die übrigen Angebote eingeschlossen.

Meldung und Bilder unter: www.tui-suisse.com/Presse

TUI Reiseportal: www.tui.ch