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INTERSHOP Communications AG

Intershop mit neuer Softwareversion seines Beschaffungsystems für Unternehmen
Enfinity Procurement Solution 4.0 verfügbar

Jena (ots)

E-Commerce Softwarehersteller Intershop
Communications (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) bietet ab sofort die
neue Version 4 seiner Enfinity Procurement Solution an. Die neue
Software unterstützt die elektronischen Bestellprozesse in
Unternehmen noch effizienter. Somit können die verschiedenen
Beschaffungsinitiativen von Grossunternehmen - etwa die
Procurement-Systeme global operierender Tochtergesellschaften -
zentral verwaltet werden. Eingesetzt werden kann das System als
zentrale Beschaffungslösung für den Einkauf von Produktmaterialien,
Dienstleistungen und Gemeinkostengütern. Insbesondere werden die
Prozesse zur besseren Pflege der Lieferantenbeziehungen (Supplier
Relationship Management) unterstützt. Darüber hinaus wurde eine
Katalog-Anbindung an SAP entwickelt.
E-Procurement bedeutet, die gesamten Bestellvorgänge im
Unternehmen für Waren und Serviceleistungen zu automatisieren.
Elektronische Formulare, gebündelte Bestellungen und günstigere
Verträge mit Lieferanten durch grössere Volumina ermöglichen
erhebliche Kosteneinsparungen. Die neue Version 4 der Enfinity
Procurement Solution von Intershop bietet die Funktionalitäten zur
Verarbeitung der elektronischen Einkaufsprozesse. Darüber hinaus
werden wichtige Geschäftsmodelle unterstützt, die derzeit bei
Unternehmen oberste Priorität haben und stark nachgefragt werden.
Integration von Supplier Relationship Management, Desktop
Purchasing, Marktplatz Management sowie OCI Unterstützung
Desktop Purchasing organisiert das gesamte Bestellverfahren und
die dafür notwendigen Genehmigungs- und Verwaltungsprozesse
elektronisch. Die Mitarbeiter tätigen alle Bestellungen
Internet-basiert und selbständig vom Arbeitsplatz aus. Sämtliche
Einkäufe werden zentral gesammelt und an vertraglich gebundene
Lieferanten weitergeleitet.
Supplier Relationship Management bietet erweiterte
Funktionalitäten für eine optimierte Zusammenarbeit mit Lieferanten.
Wichtige Lieferanten werden in den Beschaffungsprozess des
Unternehmens direkt integriert und können zum Beispiel Kataloge
selbständig verwalten, Bestellungen direkt austauschen oder an
elektronischen Ausschreibungen teilnehmen.
Durch die Unterstützung des Open Catalog Interface kann das
Supplier Relationship Management auch bei Kunden genutzt werden, die
eine SAP Beschaffungs-Lösung im Einsatz haben.
Das Marktplatz Management - ein weiteres Einsatzgebiet der
aktuellen Procurement Solution - bietet grossen Unternehmen die
Möglichkeit, unterschiedliche Supplier Relationship Management
Modelle für verschiedene Geschäftsbereiche auf einer einzigen
Softwareplattform zu integrieren und zentral zu verwalten. Dadurch
können die Kosten für Hard- und Software sowie für die Errichtung und
Verwaltung erheblich gesenkt werden.
Kunden von Intershops Procurement Software sind zum Beispiel MAN,
Sonera und Hyundai. Das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums
setzt die Procurement Software von Intershop für das Projekt
"Öffentlicher Eink@uf Online" ein. Über diesen virtuellen Marktplatz
können Bundesbehörden die benötigten Waren und Dienstleistungen
bestellen.
Intershop Communications AG
Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist
ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen,
die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das
Internet automatisieren wollen. Die elektronische Handelsplattform
Intershop Enfinity ermöglicht mit branchenspezifischen und
branchenübergreifenden Lösungen die Optimierung von
Geschäftsbeziehungen. Dadurch erreichen Unternehmen eine höhere
Investitionsrentabilität (ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten
(TCO). Intershop hat weltweit über 300 Grosskunden in den
verschiedensten Branchen, von Produktion über Medien und
Telekommunikation bis hin zu Handel. Kunden wie Hewlett-Packard,
Motorola, Bosch, BMW, TRW, Bertelsmann und Otto haben sich für
Enfinity als Basis ihrer weltweiten E-Commerce Strategie entschieden.
Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie unter
http://www.intershop.de.
Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise Aussagen über
zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und
betriebliche Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse
und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen
dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden
Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu
diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die
begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die
geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen
Schwankungen von Umsätzen und operativen Ergebnissen, Kundentrends,
der Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus
elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung, und  die
allgemeine konjunkturelle Lage. Weitere Informationen über Faktoren,
die Intershops Geschäft, seine Finanz- und Ertragslage beeinflussen
könnten, sind den in den USA bei der Securities and Exchange
Commission hinterlegten Unterlagen zu entnehmen, einschliesslich dem
am 9. Mai 2002 eingereichten Formular 20-F.

Kontakt:

Intershop
Heiner Schaumann
Tel. +49/36/415'010'00
mailto:pr@intershop.de
Internet: http://www.intershop.de/news

PR-Agentur Intershop
Helmut Weissenbach Public Relations GmbH
Brigitte Harbarth
Tel. +49/89/374'289'28
mailto:brigitte@euromarcom.com

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