Alle Storys
Folgen
Keine Story von INTERSHOP Communications AG mehr verpassen.

INTERSHOP Communications AG

Intershop-Kunde ALLAGO erwirtschaftet Rekordumsätze / B2B-Einkaufsplattform ALLAGO.de plant Umstellung auf leistungsfähige Version Enfinity 2.2

Hamburg/Jena/Bad Vilbel (ots)

Intershop Communications, einer
der führenden Komplettanbieter von
E-Commerce-Standardsoftwarelösungen, liefert mit seinem Produkt
Enfinity die hochfunktionale und stabile E-Business-Plattform für die
erfolgreiche Einkaufs- und Serviceplattform ALLAGO.de. Bereits gut
ein Jahr nach dem Start im Mai 2000 kann die ALLAGO AG, ein
Unternehmen der Dresdner Bank-Gruppe, mit ihrem Online-Angebot von
Produkten und Dienstleistungen rund ums Büro monatliche Rekordumsätze
verbuchen. Rund 35.000 mittelständische Unternehmen sind bereits
ALLAGO-Kunden. Nun soll die Enfinity-basierte E-Commerce-Anwendung
weiter ausgebaut werden.
Nach einem Umsatz von rund vier Millionen Mark im ersten Quartal
2001 erzielte ALLAGO im zweiten Quartal etwa 15 Millionen Mark
Umsatz. Das Unternehmen ruht sich allerdings nicht auf den Lorbeeren
der letzten Monate aus, sondern erweitert fortlaufend sein Angebot.
Seit neuestem können gewerbliche Kunden Grossmengen anfragen, ferner
ist jetzt die Lohn- und Gehaltsabrechnung über Internet möglich und
im September wird die bestehende E-Procurement-Lösung zur Optimierung
des betrieblichen Einkaufs weiter ausgebaut. Neben einem grösseren
Produkt- und Serviceangebot plant das Unternehmen die
Internationalisierung des Portals und den Börsengang.
"ALLAGO versteht sich als Einkaufs- und Servicepartner des
Mittelstands, der bei unserem Portal alles für den täglichen
Geschäftsbedarf findet", sagt Selçuk Boydak, Vorstandsvorsitzender
der ALLAGO AG. "Trotz des harten Wettbewerbs im B2B-Bereich hat sich
ALLAGO binnen eines Jahres als Marktführer in Deutschland etabliert.
Diese Position wollen wir weiter ausbauen. Dabei kommt uns unsere
Entscheidung für die E-Business-Plattform Intershop Enfinity zugute.
Dank deren hochflexibler Architektur lässt sich unser Portal
permanent an veränderte Geschäftsbedingungen anpassen und erweitern",
ergänzt Boydak.
In den nächsten Monaten wird ALLAGO.de nicht nur ausgebaut,
sondern auch auf die aktuelle, hochfunktionale und leistungsfähige
Version 2.2 von Intershop Enfinity umgestellt. Den Erfolg des
Enfinity-basierten Online-Portals von ALLAGO dokumentieren nicht nur
die rund 35.000 Kunden und die rasant steigenden Umsatzzahlen,
sondern auch das Gütesiegel "DIN Tested Website". ALLAGO.de konnte
als erste Einkaufsplattform überhaupt nach einer umfassenden Prüfung
der Software, der IT-Sicherheit und der Geschäftsprozesse dieses
Zertifikat der unabhängigen und international anerkannten
DIN-Organisation erringen.
Michael Tsifidaris, President Europe von Intershop: "Die
Dresdner-Bank-Tochter ALLAGO ist eine der vielen Intershop-Kunden,
die aufgrund ihrer hohen Zufriedenheit mit unseren Produkten und
Lösungsangeboten permanent Folgeaufträge an uns vergeben. Auch dieser
Kunde beweist: Unsere Standardsoftware Intershop Enfinity ist eine
ideale Basis für erfolgreiche, umsatzstarke E-Business-Lösungen. Dazu
bietet unser Produkt dem Kunden niedrige Gesamtkosten, 'Total costs
of ownership', und dank seiner Anpassungsfähigkeit eine hohe
Investitionssicherheit."
Intershop Communications AG (NASDAQ: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist
einer der weltweit führenden Anbieter von E-Business-Lösungen. Neben
dem Standard-Produkt, der Plattform Enfinity, bietet Intershop
ergänzende branchenübergreifende sowie branchenspezifische
E-Business-Lösungen an. Die Produkte ermöglichen Unternehmen, ihre
Geschäftsbeziehungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu
automatisieren und zu optimieren. Den globalen Service garantieren
zudem die mehr als 200 Implementierungspartner, die 150
Technologiepartner und deren über 8.000 auf Intershop Produkte
geschulte Consultants. Die weltweit rund 1.000 Mitarbeiter
erwirtschafteten im Jahr 2000 einen Umsatz von 123 Millionen Euro. Zu
den Kunden von Intershop gehören einige der grössten Unternehmen der
Welt wie Hewlett-Packard, Intel, Shell und Time Warner. Intershop
wurde 1992 gegründet und hat heute Hauptniederlassungen in Hamburg,
Jena, San Francisco und Hongkong sowie weitere Niederlassungen in
allen wichtigen Regionen weltweit.

Kontakt:

Dana Schmidt, Referentin Public Relations
Intershop(r) Sell Anywhere
Intershop Tower, 26th Floor, 07740 Jena, Germany
Tel. +49 3641 50-1000, Fax -1002
E-Mail: d.schmidt@intershop.de
Internet: www.intershop.de/news
[ 011 ]