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L'TUR

Last Minute-Geschäft wächst stärker als der Reisemarkt
Städtereisen boomen; Internetvertrieb legt 23 Prozent zu.

Baden-Baden (ots)

Die L'TUR AG hat auch das 19. Geschäftsjahr
mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. 2006 stieg der Ticketverkauf 
um 2,8 Prozent von 750.000 auf 771.000, der Umsatz um 4,2 Prozent von
357 auf 372 Millionen Euro. Der führende Last Minute-Anbieter, an dem
die TUI AG mit 46 Prozent, die Thomas Cook AG mit zehn Prozent sowie 
L'TUR-Vorstandsvorsitzender Karlheinz Kögel mit 44 Prozent beteiligt 
sind, wuchs damit wieder schneller als der gesamte Reisemarkt, der 
nach Angaben der Fachzeitschrift FVW nur 2,7 Prozent Umsatzplus 
machte. "Der Trend ist unser Freund: Kurzfristig mal weg ist trendy 
und wir werden auch 2007 zulegen", so Kögel.
Weil immer mehr Kunden hochwertigere Reisen kaufen, kletterte der 
durchschnittliche Reisepreis von 476 auf 482 Euro. Kögel: "Unsere 
Kunden kombinieren zunehmend 2 Vorteile: Kurzfristig zum besten Preis
ein Hotel zu buchen, das man sich zum Normalpreis nicht hätte leisten
können. Der Doppel-Whopper für Smart Shopper."
Städtereisen sorgen für hohen Zuwachs
Bei Städtereisen verzeichnete L'TUR mit 15 Prozent den größten 
Zuwachs. Top-Ziele waren Wien, Paris, Rom, Barcelona, Lissabon und 
Berlin.
Rund zwei Drittel aller Reisen werden jedoch nach wie vor in 
Badedestinationen gebucht. Mallorca blieb der Favorit unter den Last 
Minute-Zielen. Darauf folgen die Kanarischen Inseln, die Türkei und 
Griechenland mit 20 Prozent Plus als Last-Minute-Aufsteiger des 
Jahres, dahinter Deutschland auf Platz fünf.
Die Reduzierung der Last Minute-Kontingente durch die Veranstalter
zeigten laut Kögel "keine Auswirkungen. Durchschnittlich konnten 
unsere Kunden zwischen zwei Millionen Reisen mit Abflügen in den 
nächsten vier Wochen wählen." Hotelbuchungen mit Eigenanreise stiegen
um zehn Prozent, viele wurden verbunden mit Wellnessangeboten. "Damit
zählt dieses Segment zu den Gewinnern im Last Minute-Geschäft." Durch
neue direkte Schnittstellen in die Reservierungssysteme der 
Hotelketten Hilton und Accor sowie zu den Hotelprovidern Hotelbeds 
und GTA kann L'TUR nun weit über 10.000 Hotels Last Minute anbieten. 
Das sind mehr als doppelt so viele wie 2005.
Um zwölf Prozent stieg 2006 der Verkauf von Flugtickets. Etwa 
jeder vierte Kunde bucht inzwischen nur einen Flug. Bewährt hat sich 
laut Kögel die Endpreisgarantie. "Wir weisen alle Preise nur 
inklusive aller Steuern und Gebühren aus." Mit Airlines wie Hapagfly,
Air Berlin, Condor oder LTU gibt es ebenfalls direkte Schnittstellen 
und teilweise exklusive Last Minute-Raten.
Internet und Shops auf Wachstumskurs
L'TUR vernetzt nach Angaben von Kögel Internet, Call Center und 
L'TUR-Shops optimal und profitiert davon. 68 Prozent vom Gesamtumsatz
erwirtschafteten die 156 Shops. Bis zu 15 weitere sollen deshalb 
europaweit in den nächsten beiden Jahren eröffnet werden. Internet 
und Call Center generierten 32 Prozent des Umsatzes. Die 
Internetbuchungen stiegen rasant um 23 Prozent.
Ausblick auf das neue Geschäftsjahr
Für 2007 rechnet L'TUR mit einem fortlaufenden Boom bei 
Städtereisen, Wellness- und Luxus-Trips. Nachdem Städtereisen im 
vergangenen Jahr bereits mit 15 Prozent den größten Zuwachs brachten,
werden Citytrips weiter stark ausgebaut. "Die Reisedauer sinkt, dafür
schiebt man zwischen den Strandurlaub auch mal Barcelona oder Wien 
ein. Vielfalt und Abwechslung liegen im Trend. Wer zum Beispiel 1.500
Euro im Reisebudget für das Jahr hat, kann mit L'TUR dreimal 
verreisen", so Kögel. Er plane auch für 2007 mit einer 
Umsatzsteigerung, die über dem Marktwachstum liege. Zu dem soll auch 
das neue Fernreiseziel Ras al-Khaimah in den Vereinigten Arabischen 
Emiraten beitragen. Ab Februar fliegt Air Berlin exklusiv für L'TUR  
in das Sonnenparadies. Die Zahl der deutschen Gäste in die Emirate 
vervierfachte sich bei L'TUR in den vergangenen vier Jahren auf 
14.000 Urlauber pro Jahr.
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Tanja Dauth
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76530 Baden-Baden
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