Alle Storys
Folgen
Keine Story von My Favourite Book mehr verpassen.

My Favourite Book

"My favourite book" startet mit grosser Resonanz
Doch ein Volk der Dichter und Denker?

Düsseldorf (ots)

Eine positive Bilanz zieht die MY FAVOURITE
BOOK PUBLISHING SERVICE GMBH & CO. KG wenige Wochen nach ihrem
spektakulären Marktstart im Mai dieses Jahres. Das junge Düsseldorfer
Unternehmen bietet Buchautoren einen weltweit einzigartigen
Dienstleistungsservice an. Für eine einmalige Titelpauschale von
5.700,- Euro erhält jeder Autor ein Dienstleistungspaket, das ihn in
die Lage versetzt, sein Buch hochwertig produzieren und mit
professionellen Marketingmethoden vertreiben zu lassen. Vier "Macher"
aus der Werbe-, Medien-, Design- und Internetbranche setzten die
ungewöhnliche Idee um und sind jetzt selbst überrascht von der
Quantität und hohen Qualität der interessierten Zielgruppe.
30.000 Internet-Anfragen in vier Wochen. Tausende von
Infopaket-Bestellungen. Stapelweise Manuskripteinsendungen ...
Täglich entdecken immer mehr potenzielle Autoren das Angebot einer
neuen Dienstleistung, die es so weltweit noch nicht gab.
Mit einer Aufsehen erregenden, weil frechen und provokanten
Anzeigenkampagne machte "My favourite book" im Mai bundesweit auf
sich aufmerksam. "Das Recht auf freie Meinungsäusserung. Jetzt per
Buch", "Autoren aller Länder: Vereinigt euch" oder "Aufbruch im Land
der Dichter & Denker" titelte das Unternehmen in ganzseitigen
farbigen Zeitungs- und Magazinanzeigen. Bernd Kreutz, Initiator und
Geschäftsführer von "My favourite book": "Wir haben die Idee bewusst
plakativ vermarktet. Die Resonanz potenzieller Interessenten darauf
war durchweg positiv. Natürlich wussten wir auch, dass wir die
Verlagsbranche damit provozieren." Mit an Bord von "My favourite
book" hat Kreutz den bekannten Journalisten Andreas Lebert. Lebert,
Gründungs-Chefredakteur des Magazins der "Süddeutschen Zeitung",
stellvertretender Chefredakteur des "Stern" und Erfinder des Ressorts
"Leben" in der "Zeit", hat den Geschäftsführungsbereich "Programm"
bei "My favourite book" übernommen.
Die Idee hinter "My favourite book" ist so einfach wie genial: Sie
verknüpft fortschrittlichste Buchproduktion höchster Qualität mit dem
Internet als Kommunikations- und Vertriebsmedium und vermarktet das
Produkt als Markenartikel mit professionellen Marketingmethoden.
Werbe- und Markenspezialist Kreutz, der schon die Idee hatte, dem
Strom eine Farbe zu geben und die Marke Yello-Strom schuf: "Mir war
klar, dass hier eine Riesenchance für Autoren und deren Bedürfnisse
liegt."
Klar auch, dass diese Dienstleistung nicht umsonst ist. 5.700 Euro
- eine einmalige so genannte Titelpauschale - muss der Autor
investieren. Doch dafür wird ihm auch einiges geboten: zum Beispiel
50% Autorenhonorar (üblich sind 10%), 50% der Titelpauschale werden
in Vertrieb, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit gesteckt; der Autor
publiziert in einem prägnanten Reihen- und Markenprogramm. Er bekommt
Hardcoverbücher höchster Qualität, hat Zugriff auf einen
"Marktplatz", wo er mit Dienstleistern wie Lektoren, Korrektoren,
Übersetzern usw. zusammengebracht wird, und darf eine Internet-Seite
bei "My favourite book" sein Eigen nennen. Darüber hinaus erhält er
noch 100 Exemplare der Erstauflage zur freien Verfügung.
Und das Beste: Bei einem Verkaufspreis von 22 Euro (bei 200
Seiten) amortisiert sich die Titelpauschale schon bei 560 verkauften
Exemplaren.
Ein derart ungewöhnliches und attraktives Angebot musste natürlich
auch Kritiker auf den Plan rufen, die sofort einen Haken dahinter
vermuteten. Von "Zuschussverlag", "Milchmädchenrechnung" und
"Geschäft mit der gedruckten Eitelkeit" war da die Rede. Kreutz: "Wir
haben grosses Verständnis dafür, dass vermeintliche Konkurrenten und
einige Kulturpessimisten dieses Projekt diskriminieren wollen. In
Wirklichkeit passen wir in keine der gängigen Schubladen. Wir sind
kein traditioneller Verlag, kein Druckkostenzuschussverlag, kein
Selbstverlag und kein Book-on-Demand-Anbieter. Wir sind ein
neuartiger Publishing-Service, der modernste Herstellungs- und
Vertriebs-methoden mit nachgewiesener Marketingexpertise verbindet.
Potenzielle Autoren werden bei uns nicht als Pflegefälle betrachtet,
sondern als eigenverantwortlich denkende und handelnde Menschen."
Viele Interessenten haben sich bereits an das junge Unternehmen
gewandt: Da sind Menschen, die aus privat-persönlichen Gründen heraus
ein Buch machen wollen, ob Gedichtband, Roman, Autobiografie oder
Ratgeber. Junge angehende Literaten, die mit einer unkomplizierten
Erstveröffentlichung den Berufseinstieg schaffen möchten. Der
Managementberater, der einen fiktiven Roman über eine
Konzernübernahmeschlacht schreibt. Ein Philosophieprofessor, der eine
Vortragsreihe als Buch publizieren will. Etablierte Autoren, die
Stoffe offerieren, die sie bisher nicht verwerten konnten, oder
bereits veröffentlichte Bücher anbieten, von denen ihr Verlag keine
Neuauflage riskieren will. Aber auch Journalisten, die eine
Reportagesammlung zweitverwerten oder mal ein literarisches
Experiment wagen möchten. Selbst Verlage, die als Kooperationspartner
einen Autor empfehlen und "My favourite book" als Testmarkt nutzen
wollen, sind dabei.

Kontakt:

My Favourite Book
Tel. +49 211 239 466 0
[ 006 ]