Volvo Notbremsassistent erreichte beste Werte in TCS-Vergleichstest

Glattbrugg (ots)

Volvo Notbremsassistenzsysteme können Leben retten und folgenschwere Auffahrunfälle verhindern. Dies wurde nun auch in einem aktuell durchgeführten TCS-Vergleichstest unter Beweis gestellt. Der grösste Automobilclub der Schweiz hat erstmals Notbremsassistenzsysteme von sechs namhaften Automobilherstellern in verschiedenen Gefahrensituationen geprüft und deutliche Unterschiede im Reaktionsverhalten festgestellt. Als einziges unter den sechs Teilnehmern erreichte das Volvo Notbremsassistenzsystem den Bestwert mit 5 Sternen.

Im TCS-Test von Notbremsassistenten wurde der Volvo V60 als einziger mit der besten Note bewertet. Vom TCS im Besonderen gelobt wird, dass das Notbremssystem von Volvo durch die autonome Bremsung kurz vor einer Kollision am meisten Geschwindigkeit abbaut und somit am besten einen Auffahrunfall verhindern kann. Bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h gelingt dies gänzlich. Aber auch bei höheren Geschwindigkeiten wird der Fahrer effektiv vor einer Kollision gewarnt. Reagiert der Fahrer nicht darauf, leitet das System automatisch eine Notbremsung ein.

Bestätigung für grosses Bestreben von Volvo Unfälle gänzlich zu vermeiden

"Das hervorragende Resultat für unsere Notbremsassistent-Systeme im TCS Vergleichstest macht uns besonders stolz", sagt Anouk Poelmann, Präsidentin von Volvo Automobile Schweiz. "Es bestätigt unser grosses Bestreben bei der Entwicklung innovativer Sicherheitssysteme die weltweit führende Rolle inne zu haben. Und es unterstreicht den Fakt, dass im Zentrum der aufwändigen Entwicklungsarbeit bei Volvo immer der grösstmögliche Schutz des Menschen steht."

Sascha Heiniger, PR Director
E-Mail. sheinig1@volvocars.com