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Bahnbrechendes Volvo ReCharge-Konzept: Der "Plug-in Hybrid"

Bahnbrechendes Volvo ReCharge-Konzept: Der "Plug-in Hybrid"
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Glattbrugg (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100002358 -
Am 13. September stellt Volvo Cars auf der
Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt zum ersten
Mal das innovative Volvo ReCharge-Konzept vor. Das Volvo
ReCharge-Konzept besteht aus einem "Plug-in Hybrid" mit individuellen
Elektromotoren für jedes Rad und Batterien, die - zu Gunsten der
Umwelt - an jeder normalen Ladestation aufgeladen werden können. Das
Aufladeprinzip ermöglicht es, das Fahrzeug rund 100 Kilometer allein
mit Batterieleistung zu betreiben, bevor der
4-Zylinder-Flexifuel-Motor zum Einsatz kommt um das Fahrzeug
anzutreiben und die Batterie erneut aufzuladen. Das Volvo
ReCharge-Konzept wird in einem Volvo-C30-Sondermodell vorgestellt.
"Das Volvo ReCharge-Konzept ist eine bahnbrechende Innovation im
Bereich der nachhaltigen Mobilität. Personen, die weniger als 100
Kilometer am Tag fahren, werden kaum noch eine Tankstelle aufsuchen
müssen. Unseren Studien zufolge trifft dies beispielsweise in den USA
auf rund 80% aller Automobilisten zu", sagt Magnus Jonsson,
Verantwortlicher für Research and Development bei Volvo Cars.
Ein Elektroauto mit Verbrennungsmotor als Reserve
Das Funktionsprinzip des Volvo ReCharge-Konzepts beruht auf einem
batteriebetriebenen Elektroauto mit einem effizienten Generator. Vier
Elektromotoren, einer für jedes Rad, liefern die unabhängige
Antriebskraft. Reicht die Batterieladung nicht mehr aus, kommt der
Generator zum Einsatz und verteilt die elektrische Leistung auf die
einzelnen Motoren der vier Räder. Da der Verbrennungsmotor
ausschliesslich den Generator versorgt, kann dieser optimal arbeiten,
sowohl im Hinblick auf die allgemeinen Emissionen als auch auf den
CO2-Ausstoss. Die im Kofferraum untergebrachte Batterie ist so
konzipiert, dass sie sogar die Lebensdauer des Fahrzeugs überdauert.
"Heute verfügbare Hybridfahrzeugen verwenden ihre Batterie nur für
kurze Zeiträume zur Unterstützung des Verbrennungsmotors. Unsere
Lösung mit dem Plug-in Hybrid hingegen zielt darauf ab, dass die
Mehrzahl der Betreiber das Fahrzeug stets im Elektrobetrieb
verwenden, wobei sie die zusätzliche Sicherheit eines
Verbrennungsmotors haben, der eine elektrische Energiequelle auf
Reserve darstellt", erklärt Jonsson.
Über 60% geringeren CO2-Ausstoss als derzeit auf dem Markt
verfügbare Hybridfahrzeuge
"Der Volvo Plug-in Hybrid hat bei bestimmungsgemässer Verwendung
voraussichtlich einen um 66 Prozent geringeren CO2-Ausstoss als die
derzeit auf dem Markt verfügbaren Hybridfahrzeuge. Und die
Emissionswerte könnten sogar noch geringer ausfallen, wenn ein
Grossteil der benötigten Elektrizität aus CO2-freundlichen
Energiequellen wie Biogas, Wasserkraft und Atomenergie gewonnen
wird", erläutert Magnus Jonsson. Und er fügt an: "Darüber hinaus
behält unser Volvo C30 Plug-in Hybrid auch sein spritziges und
sportliches Fahrverhalten. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h
erfolgt in 9 Sekunden bei einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h."
Eine ökologisch und ökonomisch interessante Perspektive
Dank der ausserordentlichen Reichweite im Elektrobetrieb stellt
das Volvo ReCharge-Konzept zur Freude des Verbrauchers sowohl eine
ökonomische wie auch sehr kostengünstige Alternative dar. Liegt die
Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsplatz unter 100 Kilometer,
liegt der tägliche Kraftstoffverbrauch bei 0 l/100Km - und die
Betriebskosten des Fahrzeugs rund 80% unter denen eines
vergleichbaren benzinbetriebenen Autos. Doch auch Automobilisten, die
längere Strecken zurücklegen müssen, kommen in den Genuss der
Vorteile des Volvo ReCharge-Konzepts. Für eine Strecke von 150 km,
die mit einer voll aufgeladenen Batterie begonnen wird, verbraucht
das Fahrzeug weniger als 2,8 Liter Kraftstoff, was auf 100 Km einem
effektiven Verbrauch von 1,9 l entspricht.

Kontakt:

Sascha Heiniger
PR-Manager
Tel.: +41/44/874'21'21
E-Mail: sheinig1@volvocars.com

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