Alle Storys
Folgen
Keine Story von Volvo Car Switzerland AG mehr verpassen.

Volvo Car Switzerland AG

Konzeptstudie Volvo C30 - Premium Automobil für einen dynamischen und urbanen Lebensstil

Konzeptstudie Volvo C30 - Premium Automobil für einen dynamischen und urbanen Lebensstil
  • Bild-Infos
  • Download

Glattbrugg (ots)

- Hinweis: Bildmaterial ist abrufbar unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100002358 -
Mit einer Konzeptstudie gewährt Volvo Car
Corporation auf der Detroit Motor Show 2006 einen Ausblick auf die im
Herbst 2006 erscheinende Serienversion des Volvo C30. Der sportliche,
kraftvolle Zweitürer mit vier Sitzen und Glas-Heckklappe richtet sich
an ein junges, urban geprägtes Publikum.
Ein Volvo für ein anspruchsvolles, junges Publikum
Hauptzielgruppe des Volvo C30 ist ein besonders anspruchsvolles,
urban geprägtes Publikum. „Wir wissen, dass sich viele jüngere,
beruflich erfolgreiche Leute von unserer Marke angesprochen fühlen,
aber in der aktuellen Palette kein Modell finden, das exakt zu ihren
Bedürfnissen und zu ihrem Lebensstil passt. An genau diese Zielgruppe
richtet sich die Designstudie C30", sagt Fredrik Arp, Präsident und
CEO von Volvo Car Corporation.
Sportliches Design
Prägend für den Charakter des C30 ist eine Frontpartie mit
angewinkelten Scheinwerfern und einem breiten, niedrigen Kühlergrill.
In der Seitenansicht vermitteln ausgeprägte Radhäuser und eine nach
hinten abfallende Dachlinie Dynamik und Geschwindigkeit. Die
ausgeprägten Rundungen der hinteren Schulterpartie werden durch die
Form der gläsernen Heckklappe und ein hufeisenförmiges Muster in der
Heckleuchtengrafik noch stärker betont. „In der außergewöhnlichen
Gestaltung der Glas-Heckklappe sind Elemente sowohl des klassischen
Volvo P1800 ES als auch der Konzeptstudie SCC zu finden. Die
Rückleuchtengrafik ist so einzigartig, dass für jeden sofort klar
sein wird, welches Fahrzeug da vorausfährt", sagt Volvo
Designdirektor Steve Mattin.
Debüt der Serienversion im Herbst 2006
Ihre offizielle Publikumspremiere gibt die kommende Serienversion
des Volvo C30 auf der Paris Motor Show im September 2006. Die
weltweite Markteinführung des neuen Modells beginnt noch im selben
Jahr und erfolgt sukzessive. „Der C30 spielt eine wichtige Rolle in
unserem Vorhaben, den Fahrzeugabsatz von Volvo auf 600.000 Einheiten
pro Jahr zu steigern", sagt Fredrik Arp.
260 PS starker Fünfzylinder-Turbomotor
Mit 4,24 Meter Länge und 1,78 Meter Breite ist die Studie 23
Zentimeter kürzer und etwas breiter als ein Volvo S40. Als
Antriebsquelle dient ein 2,4-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor mit einer
maximalen Leistung von 191 kW/260 PS bei einer Drehzahl von 5.500
1/min. Der C30 beschleunigt in 6,0 Sekunden aus dem Stand auf 100
km/h und erreicht eine (elektronisch limitierte)
Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Ausführlichere Informationen zum Volvo C30 finden Sie unter
http://de.volvocars.ch/_Tier3/AboutUs/NewsEvents/News/default.htm
Zusätzliches Bildmaterial finden Sie unter www.media.volvocars.com;
Fotoarchiv

Kontakt:

Georg Redlhammer, Direktor Marketing
Tel. +41/44/874'21'70
Fax +41/44/874'21'80
E-Mail: gredlham@volvocars.com

Weitere Storys: Volvo Car Switzerland AG
Weitere Storys: Volvo Car Switzerland AG