Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse mehr verpassen.

Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse

«2 x Weihnachten»: Friedrun Sabine und Didier Burkhalter engagieren sich im Berner Jura für das Rote Kreuz

Bern (ots)

Die Botschafterin des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK), Friedrun Sabine Burkhalter, und ihr Ehemann, alt Bundesrat Didier Burkhalter, greifen dem Roten Kreuz unter die Arme. Im Berner Jura beteiligen sie sich an der Verteilung der Waren, die im Rahmen der Aktion «2 x Weihnachten» gespendet wurden.

«Priorität haben für uns die Menschen, die diese Unterstützung erhalten. Wir engagieren uns und gehen auf sie zu, um uns mit ihnen solidarisch zu zeigen», hat die SRK-Botschafterin erklärt.

Friedrun und Didier Burkhalter werden die Geschenkpakete zusammen mit Jean-Marc Schwab, der sich seit mehreren Jahren als Rotkreuz-Freiwilliger engagiert, verteilen. Insgesamt wird der Fahrer im ganzen Berner Jura fast 220 Pakete an Menschen ausliefern, die unter dem Existenzminimum leben. Neben 137 Einelternfamilien werden auch 77 Alleinstehende über 55 Jahren beschenkt. Die lange haltbaren Lebensmittel und Körperhygieneartikel decken grundlegende Bedürfnisse und entlasten das Budget von Menschen, die nur knapp über die Runden kommen.

Vor der Weiterleitung an die Rotkreuz-Kantonalverbände wurden die Sachspenden der Aktion «2 x Weihnachten» in Bern sortiert. Dieses Jahr hat die Region Berner Jura drei Tonnen Waren erhalten. Fünf Freiwillige von Credit Suisse halfen mit, die fast 220 Geschenkpakete zusammenzustellen. Der Rest der Waren geht an verschiedene Organisationen in der Region (Tischlein deck dich, Cartons du coeur, SOS Futures Mamans, regionale Asylzentren).

Über Online-Pakete kamen insgesamt 210 000 Franken zusammen, die für die Winterhilfe in Bosnien-Herzegowina, Kirgistan und Moldawien bestimmt sind. Mit diesem Betrag kauft das Rote Kreuz vor Ort Lebensmittel und Gebrauchsartikel für bedürftige Menschen ein.

«2 x Weihnachten» ist eine gemeinsame Aktion von SRK, SRG SSR, Post und Coop, die seit über 20 Jahren durchgeführt wird.

Mit mehr als 500 000 Mitgliedern, fast 60 000 Freiwilligen und 4665 Mitarbeitenden ist das SRK die grösste humanitäre Organisation in der Schweiz. Es engagiert sich im Inland in den Bereichen Gesundheit, Integration und Rettung. Weltweit ist das SRK in rund 30 Ländern in der Katastrophenhilfe, im Wiederaufbau und in der Entwicklungszusammenarbeit tätig.

www.2xweihnachten.ch

www.redcross.ch

Kontakt:

Annick Weber, Koordinatorin «2 x Weihnachten» im Berner Jura,
annick.weber@croix-rouge-jurabernois.ch 032 483 15 68

Kontaktdaten Schweizerisches Rotes Kreuz:
Dorothee Minder, Koordinatorin «2 x Weihnachten», Kontaktperson für
deutschsprachige Medien, dorothee.minder@redcross.ch, 058 400 44 94

Célia Francillon, Kommunikation, Kontaktperson für
französischsprachige Medien, celia.francillon@redcross.ch, 079 502 20
77

Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
Weitere Storys: Schweizerisches Rotes Kreuz / Croix-Rouge Suisse
  • 11.01.2018 – 14:00

    Fast 50'000 Pakete für «2 x Weihnachten»

    Bern (ots) - Die Aktion «2 x Weihnachten» 2017/18 konnte insgesamt 48'300 Geschenkpakete, davon 1700 Online-Pakete und 600 coop@home-Pakete, entgegennehmen. Nun beginnt die Verteilung der Lebensmittel und Hygieneartikel in der Schweiz. Bei der 21. Auflage der Aktion «2 x Weihnachten» wurden 48'300 Pakete, davon 1700 Online-Pakete und 600 coop@home-Pakete gespendet. "Wir sind froh, dass wir dank dieser Unterstützung ...

  • 14.12.2017 – 15:00

    «2 x Weihnachten»: Gemeinsam verpacken wir Glück

    Bern (ots) - «2 x Weihnachten» unterstützt seit 1997 bedürftige Menschen in der Schweiz und in Osteuropa. Die 21. Auflage der beliebten Aktion dauert vom 24. Dezember 2017 bis 6. Januar 2018 - und es gibt ein paar Neuerungen. Mit der diesjährigen Aktion engagiert sich Coop, die sich bisher als Warenspenderin beteiligt hat, neu als Partner, gemeinsam mit dem Schweizerischen Roten Kreuz (SRK), der SRG SSR und der ...