Österreich Werbung

Dr. Petra Stolba, designierte Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW): Ankünfte steigern, Internationalisierung weiterführen

Pressekonferenz der Österreich Werbung, 6.10.2006:ÖW-Geschäftsführer Dr. Arthur Oberascher und Dr. Petra Stolba, designierte Geschäftsführerin der Österreich Werbung - Weiterer Text über ots unter https://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100002277. Die Verwendung dieses Bildes ist für... mehr

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Erster öffentlicher Auftritt nach Bekanntgabe der Nachfolge durch das
Präsidium der ÖW/ Wichtigstes Ziel: Internationale Ankünfte um 3
Prozent pro Jahr zu steigern

    Wien/Zürich (ots) - "Oberstes Ziel für meine neue Tätigkeit ist, eine Steigerung der internationalen Ankünfte in Österreich zu erreichen", kündigt die designierte neue Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW), Dr. Petra Stolba, heute, Freitagvormittag, im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Dr. Arthur Oberascher an. Die dramatische Verschärfung des Wettbewerbs und die Veränderungen der Nachfrageseite sind die grossen Herausforderungen für die Tourismusbranche in der Zukunft, so Stolba.

    Donnerstagabend hat das Präsidium der ÖW Stolba einstimmig zur Nachfolgerin von Dr. Arthur Oberascher bestellt, der ab November als Vorstand und Miteigentümer zur Hotelgruppe Arcotel wechseln wird. Stolba, die zuletzt die Geschäftsführung der Bundessparte für Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich inne hatte, geht mit vier konkreten Zielen in ihre neue Aufgabe: "Die Marke Urlaub in Österreich weiterführen und schärfen, die Internationalisierung weiter vorantreiben, Kooperationen mit der Tourismusbranche ausbauen und als Konsequenz daraus die Anzahl der internationalen Ankünfte in den kommenden Jahren um durchschnittlich 3 Prozent pro Jahr zu steigern."

    "Frau Dr. Stolba übernimmt ein Unternehmen, das national und international hervorragend positioniert ist", erklärt der scheidende Geschäftsführer Oberascher vor zahlreichen Journalisten. "Für die ÖW steht es momentan 3:0: Sie hat den Anschluss ans Informationszeitalter geschafft, die Internationalisierung vorangetrieben und die Unternehmensstruktur neu aufgesetzt." Er freue sich, dass eine Frau an die Spitze der ÖW kommt, die für Kontinuität steht und ihr grosses Wissen, Können, Engagement und ihren Einsatzwillen zugunsten des österreichischen Tourismus einsetzen wird.

    Stolba wurde 1964 in Wien geboren und absolvierte nach der Matura an einer Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (TGM) in Wien die Studien Publizistik und Kommunikationswissenschaften sowie Politikwissenschaften an der Universität Wien. Derzeit schliesst sie ihr drittes Studium in Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien ab.

    Sie ist seit 1990 in den verschiedensten Bereichen des Tourismus tätig. So war sie unter anderem Abteilungsleiterin für Gruppenreisen und Special Interest in der Volksbank Reisen, einer Tochterfirma des Österreichischen Verkehrsbüros, Geschäftsführerin des Austrian Convention Bureaus und Bereichsleiterin für Marketing, EDV und strategische Planung in der Niederösterreich Werbung. 1999 wechselte sie als Abteilungsleiterin für Grundsatzpolitik für Tourismus- und Freizeitwirtschaft ins Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit. Im Juli 2004 übernahm sie als erste Frau die Geschäftsführung der Bundessparte für Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich.

    Die Österreich Werbung ist Österreichs nationale Tourismusorganisation. Sie finanziert sich einerseits aus öffentlichen Mitteln und andererseits aus Erlösen aus dem Verkauf von Marketing-Leistungen an die österreichische Tourismuswirtschaft. Mit ihren 34 Vertretungen wird die ÖW auch 2006 weit über 1.500 Marketing-Aktivitäten durchführen. Eine aktive Marktbearbeitung erfolgt in 60 Ländern.

    2006 verfügt die ÖW über ein Gesamtbudget von 52,517 Mio. Euro, das sich aus 24,095 Mio. Euro Mitgliedsbeiträgen des Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, 8,032 Mio. Euro Mitgliedsbeiträgen der Wirtschaftskammer Österreich, 15,321 Mio. Euro Einnahmen aus Geschäftstätigkeit (Eigenerlösen) und 0,4 Mio. Euro sonstiger Einnahmen zusammensetzt.

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Mag. Eleonore Gudmundsson
Unternehmenssprecherin
Österreich Werbung
Tel.         +43-1-588 66-299
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