Alle Storys
Folgen
Keine Story von KEYSTONE-SDA-ATS mehr verpassen.

KEYSTONE-SDA-ATS

Marcus Hebein wird neuer Leiter Multimedialer Newsroom

Marcus Hebein wird neuer Leiter Multimedialer Newsroom
  • Bild-Infos
  • Download

Bern/Zürich (ots)

Keystone-SDA erhält einen neuen Leiter Multimedialer Newsroom: Marcus Hebein wird ab März 2019 die Chefredaktionen leiten und die Entwicklung von digitalen Services und die noch stärkere Integration von Technologie und Innovation der Redaktionen vorantreiben.

Hebein war zuletzt stellvertretender Chefredaktor der österreichischen Nachrichtenagentur APA und dort insbesondere für den Aufbau von multimedialen redaktionellen Services und Workflows verantwortlich. Der 48-Jährige Journalist und Digitalexperte soll bei Keystone-SDA neben den Schwerpunkten Innovation und Technologie auch die Integration der verschiedenen Redaktionen am gemeinsamen Standort Wankdorf in Bern forcieren.

Die bisherigen Chefredaktoren werden ihm unterstellt sein. «Die Leitung der Chefredaktionen von Keystone-SDA ist eine der momentan spannendsten Positionen in der gesamten D-A-CH-Medienlandschaft», sagt Hebein. «Ein ambitionierter Innovations- und Change-Prozess, ein neuer, gemeinsamer Newsroom und eine auch im internationalen Vergleich hochqualifizierte und sehr renommierte Redaktion sind hervorragende Voraussetzungen für eine dynamische Entwicklung in den kommenden Jahren». Zudem unterstreicht er: «Unsere Mitarbeitenden sollen multimedial denken und arbeiten. Wir werden sie in diese Richtung fördern, aber auch fordern».

«Mit Marcus Hebein haben wir genau die richtige Person für die multimedialen Umsetzungen im Tagesgeschäft gewinnen können», sagt Jann Jenatsch, Leiter Content. «Die Integration von Technologie in redaktionelle Prozesse ist entscheidend für die positive Entwicklung unserer Redaktion und auch Kern im Change-Prozess». Neben der publizistischen Leitung wird Jenatsch künftig auch die Bereiche Content Development und Content Management leiten.

Zur Person

Hebein ist geboren und aufgewachsen im österreichischen Bundesland Kärnten, übersiedelte später für ein Betriebswirtschaftsstudium nach Wien und begann dort seine journalistische Laufbahn bei der Nachrichtenagentur APA. Unter anderem war er auch eines der Gründungsmitglieder des mittlerweile sehr erfolgreichen weltweiten Nachrichtenagenturnetzwerkes MINDS, bei dem auch Keystone-SDA Partner ist.

Medienkontakt:

Iso Rechsteiner, 079 393 60 73
iso.rechsteiner@mintcom.ch

Weitere Storys: KEYSTONE-SDA-ATS
Weitere Storys: KEYSTONE-SDA-ATS
  • 27.06.2018 – 15:45

    Einigungsverfahren bei der SDA erfolgreich abgeschlossen

    Bern (ots) - Der kollektive Arbeitsstreit bei der Schweizerischen Depeschenagentur SDA (heute KEYSTONE-SDA-ATS AG) konnte durch die Vermittlung der Eidgenössischen Einigungsstelle mit einem Vergleich erfolgreich abgeschlossen werden. Der Vergleich wurde heute von den Parteien unterzeichnet. Damit enden auch die Kampfmassnahmen in diesem Arbeitskonflikt. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der KEYSTONE-SDA-ATS AG sind ...

  • 30.05.2018 – 16:15

    Stellungnahme: KEYSTONE-SDA weiterhin mit starkem Sportangebot

    Bern (ots) - Im Zug der Berichterstattung in der Sonntagspesse vom letzten Wochenende sind offenbar Unsicherheiten aufgekommen über das künftige Sportangebot der KEYSTONE-SDA. Um Klarheit im Markt und Sicherheit für die Kunden zu schaffen, hält die Unternehmensleitung der KEYSTONE-SDA folgendes fest: Es ist richtig, dass Tamedia den Vertrag zum Bezug von Sportnachrichten in französischer Sprache per Mitte 2018 nicht ...

  • 03.05.2018 – 09:44

    Einladung zur Medienkonferenz der KEYSTONE-SDA

    Bern (ots) - Die Aktionäre der SDA haben letzte Woche anlässlich der Generalversammlung der Fusion zwischen KEYSTONE und der Schweizerischen Depeschenagentur AG rückwirkend auf den 1. Januar 2018 zugestimmt. Damit ist das neue Unternehmen KEYSTONE-SDA formell gegründet. Aus diesem Grund findet eine Medienkonferenz statt: Datum: Dienstag, 8. Mai 2018 Ort: Studio 6, Hotel Marriott (4. Etage Nord), Neumühlequai 42, 8006 ...