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26.10.2007 – 08:10

GfK Gruppe

Inflationsangst dämpft Konsumklima

Nürnberg (ots)

Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für Oktober 2007
Steigende Inflationsangst drückt im Herbst dieses Jahres auf die 
Konsumstimmung. Sowohl die Konjunktur- und Einkommenserwartung als 
auch die Anschaffungsneigung mussten im Oktober dieses Jahres 
Einbußen hinnehmen. Das Konsumklima prognostiziert nach revidiert 6,7
Punkten im Oktober für November einen Wert von 4,9 Punkten.
Vor allem die im Spätsommer plötzlich einsetzende Angst vor 
Inflationen als Reaktion auf die zum Teil drastischen Preiserhöhungen
bei bestimmten Lebensmitteln sowie die hohen Energiepreise 
beeinflussen seitdem die Kauflaune der Konsumenten. Eine 
zurückhaltende Einkommenserwartung und Konsumneigung sind die Folge. 
Der starke Euro und zunehmend kritische Stimmen hinsichtlich der 
weiteren konjunkturellen Entwicklung verpassen der 
Konjunkturerwartung in Deutschland einen Dämpfer.
Die Konjunkturerwartung der Deutschen nahm im Oktober einen 
leichten Rückgang hin. Der Indikator verliert 1,6 Zähler und weist 
aktuell 39,1 Punkte auf. Ein Plus von 32,2 Punkten gegenüber dem 
Vorjahresmonat zeigt allerdings, dass das Niveau der 
Konjunkturstimmung nach wie vor sehr hoch ist.
Die Einkommenserwartung der Konsumenten ist im Oktober noch einmal
etwas zurückgegangen. Nach Verlusten von 3 Zählern weist der 
Indikator nun minus 0,7 Punkte auf. Damit befindet sich die 
Einkommensstimmung geringfügig über dem Vorjahreswert sowie im 
Bereich des Mittelwerts, der etwa bei 0 Punkten liegt.
Steigende Preise greifen nun offenbar auch zunehmend auf die 
Konsum- und Anschaffungsneigung der Bundesbürger über. Nachdem 
bereits im September ein deutlicher Rückgang gemessen wurde, musste 
der Indikator in diesem Monat nochmals Verluste hinnehmen. Mit einem 
Minus von 10,5 Zählern im Oktober sind diese noch ausgeprägter als im
Vormonat. Aktuell weist der Indikator einen Wert von minus 12,9 
Punkten auf.
Vor dem Hintergrund einer rückläufigen Einkommenserwartung und 
Anschaffungsneigung in Verbindung mit einer steigenden Sparneigung 
muss das Konsumklima Einbußen hinnehmen. Der Indikator prognostiziert
nach revidiert 6,7 Punkten im Oktober für November einen Wert von 4,9
Punkten.
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Marion Eisenblätter
Tel. +49 (0)911 395-2645
marion.eisenblaetter@gfk.com