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Goldbach Group AG

EQS-Adhoc: Goldbach erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2017


EQS Group-Ad-hoc: Goldbach Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Goldbach erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2017

06.03.2018 / 07:20 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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AD-HOC-MELDUNG
 
Geschäftsergebnis 2017
Goldbach erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2017

Küsnacht, 06.03.2018. Umsatzwachstum um 3.2% auf 512 Mio. CHF - Steigerung des
operativen Ergebnisses auf Stufe EBITDA um 22% - Reingewinn beträgt 11,8 Mio.
CHF (+34%) - Erneutes Wachstum im Heimmarkt Schweiz - Deutschland erreicht die
Gewinnzone - erfolgreicher Turnaround im Bereich Marketing Services - Goldbach
in angestrebter Partnerschaft mit Tamedia gut aufgestellt für zukünftige
Herausforderungen - Veränderungen im Verwaltungsrat.

Goldbach hat ihre erfolgreiche Entwicklung 2017 mit einem Rekordjahr
fortgesetzt. Erstmalig in der Unternehmensgeschichte ist der Umsatz trotz
anspruchsvoller Werbemärkte über die 500 Millionen-Grenze gestiegen. Rekordwerte
wurden auch beim operativen Ergebnis und dem Reingewinn erzielt. Zudem ist es
Goldbach auch 2017 gelungen, bedeutende Vermarktungsverträge zu verlängern und
neue Partnerschaften einzugehen. Besonders hervorzuheben ist in diesem
Zusammenhang die am 22. Dezember 2017 kommunizierte und vom Verwaltungsrat
angestrebte strategische Partnerschaft mit Tamedia. Am 2. Februar 2018 hat
Tamedia diesbezüglich das Angebot für die Übernahme sämtlicher Goldbach-Aktien
publiziert, welches vom Goldbach-Verwaltungsrat den Aktionären zur Annahme
empfohlen wird.

Goldbach erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 512 Mio. CHF
(+3.2%). Bereinigt um Fremdwährungs- und Devestitionseffekte betrug das Wachstum
+3.7%. Erfreulich ist die breite Abstützung dieser positiven Entwicklung. So
konnten sämtliche Geschäftsbereiche ihre Umsätze gegenüber dem Vorjahr weiter
steigern. Als Folge der höheren Umsätze, einer verbesserten Bruttogewinnmarge
sowie erneut tieferen Betriebskosten hat sich das EBITDA deutlich um +22% auf
39,7 Mio. CHF erhöht. Der Reingewinn beträgt 11,8 Mio. CHF im Vergleich zu 8,8
Mio. CHF im Vorjahr. Dabei gilt es zu berücksichtigen, dass im Reingewinn
ausserordentliche Kosten von 1,5 Mio. CHF im Zusammenhang mit dem laufenden
Übernahmeprojekt enthalten sind. Adjustiert um diese Sonderfaktoren beträgt der
bereinigte Reingewinn 13,3 Mio. CHF. Aufgrund des Umstandes, dass im Rahmen der
geplanten Transaktion mit Tamedia eine allfällige Dividende vom Übernahmepreis
abgezogen wird, beantragt der Verwaltungsrat der Generalversammlung, keine
Dividende für das Geschäftsjahr auszuschütten.

Ad Sales Schweiz
Im Geschäftssegment Ad Sales Schweiz fasst Goldbach die Aktivitäten im Bereich
der Werbevermarktung Schweiz zusammen und erzielte damit einen Umsatz von 458
Mio. CHF, was einem Anstieg von +2.3% gegenüber Vorjahr entspricht. Das EBITDA
liegt bei 43,6 Mio. CHF, ein Plus von 11% gegenüber dem Vorjahr.

Das durch die Goldbach Media (Switzerland) AG betriebene Geschäft der
TV-Vermarktung entwickelte sich auch im Geschäftsjahr 2017 erfreulich. Dank
einer starken Verkaufsleistung sowie eines stetig wachsenden
Vermarktungsportfolios konnte im Vorjahresvergleich der TV-Umsatz um knapp 3%
gesteigert werden. Neben dem herausragenden operativen Ergebnis stellen die
mehrjährigen Vertragsverlängerungen mit den Partnern Mediengruppe RTL
Deutschland und SevenOne Media (Schweiz) sowie der 3 Plus Gruppe, der AZ Medien
und des Web-TV-Anbieters Wilmaa wesentliche Meilensteine im Geschäftsjahr 2017
dar.

Die in der Radiovermittlung tätige Swiss Radioworld AG konnte nach einem
schwierigen Start ins Jahr deutlich zulegen und schliesst 2017 umsatzmässig nur
knapp hinter Vorjahr ab (-3%). Durch die Anbindung mehrerer Radiostationen an
die Buchungsplattform der Swiss Radioworld konnte ein grosser Schritt in
Richtung automatischer, eventdatenbasierter Produkteauslieferung getan werden.

Das Online-Geschäft in der Schweiz wurde 2017 weiter gestärkt. Die RTL
Mediengruppe Deutschland wie auch die SevenOne Media (Schweiz) beteiligten sich
an der Goldbach Audience womit die erfolgreiche Partnerschaft auf das
Onlinegeschäft ausgedehnt wird. Goldbach vermarktet in der Schweiz exklusiv das
Online-Inventar dieser beiden Partner. Zudem wurde anfangs 2017 die
Partnerschaft in der Vermarktung des Tamedia Video-Inventars erfolgreich
gestartet. Aufgrund der Fokussierung der Goldbach Audience auf das
Vermarktungsgeschäft werden nur noch exklusive oder in den qualitativ
hochwertigen Netzwerkprodukten integrierte Inventarräume verkauft. Diese Abkehr
vom Vermittlungsgeschäft führte zwar zu einem negativen Umsatzeffekt (-6,7 Mio.
CHF), jedoch konnte die Marge gesteigert werden. Bereinigt um das wegfallende
Vermittlungsgeschäft verzeichnete die Goldbach Audience auf das Portfolio ein
Wachstum von 25,7%. Neben den klassischen Online-Produkten konnte auch die
Crossfactory nachhaltig und erfolgreich positioniert werden.

Ad Sales Deutschland
Ad Sales Deutschland erzielte 2017 einen Umsatz von 13,6 Mio. CHF, was einer
Zunahme von 67% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mit einem EBITDA von 0,3 Mio.
CHF ist Goldbach im Deutschland Geschäft 2017 wie angekündigt in die Gewinnzone
vorgestossen (Vorjahres-EBITDA: -1,2 Mio. CHF). Die positive Entwicklung der
Goldbach Germany GmbH resultiert aus dem Wachstum in allen vier
Geschäftsfeldern: TV, Online-Video, DOOH und Smart-TV. Im Laufe des vergangen
Jahres konnte das seit drei Jahren bestehende Münchner Unternehmen sein
Vermarktungsinventar stetig erweitern und sich auf dem Werbemarkt etablieren.
Die auf Werbung für mobile Endgeräte spezialisierte Jaduda GmbH in Berlin konnte
2017 ebenfalls deutlich zulegen und trägt wesentlich zum positiven EBITDA der
Gruppe in Deutschland bei. Die Mobile DSP "Splicky" wurde zu einer
DOOH-Plattform weiterentwickelt und ermöglicht nun den programmatischen Einkauf
von digitalen Aussenwerbeflächen.

Ad Sales Österreich
Mit seinen Vermarktungsaktivitäten in Österreich erzielte Goldbach 2017 einen um
11% gesteigerten Umsatz von 14,4 Mio. CHF und ein EBITDA von 0,7 Mio. CHF (+8%
im Vergleich zum Vorjahr). Goldbach Austria konnte 2017 ihre Position als
Vermarkterin im österreichischen Markt weiter festigen. Zudem werden Verkauf und
Kampagnenbetreuung seit dem vergangenen Jahr zentral geführt, womit den
zunehmend multichannel-orientierten Kundenbedürfnissen noch besser Rechnung
getragen werden kann.

Marketing Services
Im Geschäftsjahr 2017 wurde Goldbach Interactive, die auf Performance Marketing
spezialisierte Digital Agentur der Goldbach, konsequent restrukturiert,
repositioniert und wieder in die Gewinnzone geführt. Die länderübergreifende
Führung konnte die Agentur erfolgreich stabilisieren und dadurch die
Dienstleistungsqualität weiter steigern. Als Folge konnten namhafte Neukunden
gewonnen und bestehende Mandate im DACH-Raum ausgeweitet werden. Trotz der
letztjährigen Veräusserung der in Biel ansässigen Geschäftseinheit Digital
Presences konnten die Umsätze im Bereich Marketing Services um 5% auf 31,3 Mio.
CHF gesteigert werden. Das EBITDA 2017 betrug 0,1 Mio. CHF (Vorjahr: -2,0 Mio.
CHF).

Ausserordentliches Ergebnis, Cash Flow und Bilanz
Im Zusammenhang mit der geplanten Übernahme durch Tamedia sind im Geschäftsjahr
2017 Kosten von 1,5 Mio. CHF angefallen, insbesondere für Dienstleistungen im
Bereich der Transaktions- und Rechtsberatung. Diese sind als ausserordentlicher
Aufwand in der Jahresrechnung separat dargestellt. 2016 betrug das
ausserordentliche Ergebnis +1,3 Mio. CHF, im Wesentlichen verursacht durch den
Verkauf der Geschäftsaktivitäten in Polen sowie Restrukturierungsmassnahmen im
Bereich Marketing Services. Adjustiert um die oben genannten, ausserordentlichen
Effekte konnte der bereinigte Reingewinn im vergangenen Geschäftsjahr von 7,5
Mio. CHF auf 13,3 Mio. CHF um +78% gesteigert werden.

Der operative Cash Flow beträgt 27,7 Mio. CHF (Vorjahr 28,5 Mio. CHF). Das
Eigenkapital beträgt 51,3 Mio. CHF, was einer Eigenkapitalquote von 27.1 %
entspricht.

Partnerschaft mit Tamedia
Das gegenwärtige Geschäftsmodell der Goldbach basiert zu einem grossen Teil auf
linearem TV, welches durch das veränderte Konsumverhalten (zeitversetztes
Fernsehen, Streaming), die zunehmende Konvergenz verschiedener Mediengattungen
und der damit einhergehenden steigenden Technologielastigkeit des Geschäfts
bedeutende Herausforderungen zu meistern hat. Aus diesen Überlegungen haben der
Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Goldbach Anfang 2017 ein Projekt zur
strategischen Neuausrichtung initiiert, welches zum Ziel hatte, mithilfe eines
strategischen Partners die Geschäftsbasis der Goldbach zu erweitern, um dadurch
die beschriebenen langfristigen Risiken im Kerngeschäft zu kompensieren.

Mit Tamedia hat Goldbach den idealen Partner gefunden. Durch die angestrebte
Übernahme durch Tamedia erhält Goldbach einen Mehrheitsaktionär und
strategischen Partner, der die gleichen unternehmerischen Ziele verfolgt sowie
Zugang zu weiterem Werbeinventar und technologische Synergien ermöglicht.
Gemeinsam sind Goldbach und Tamedia gut aufgestellt, um die anstehenden
Veränderungen im Werbemarkt zu meistern und Werbekunden und Medienpartner mit
technologisch innovativen Angeboten zu unterstützen.

Goldbach wird innerhalb der Tamedia-Gruppe als eigenständiges Unternehmen mit
dem bisherigen Management weitergeführt. Der Verwaltungsrat und das Management
der Goldbach sind überzeugt, dass durch diese Partnerschaft gleichermassen der
Werterhalt für die Aktionäre, der Mehrwert für Kunden und Partner wie auch die
Zukunftsperspektiven der Mitarbeitenden sichergestellt werden.

Veränderungen im Verwaltungsrat
Sämtliche bestehenden Verwaltungsräte der Goldbach Group AG haben sich
entschieden, bei Zustandekommen eines öffentlichen Übernahmeangebots der Tamedia
AG mit Wirkung ab Vollzug von ihren Ämtern, zurückzutreten. Neu in den
Verwaltungsrat gewählt werden sollen Christoph Tonini (CEO Tamedia) als
Präsident sowie Sandro Macciacchini (CFO Tamedia) und Marcel Kohler (Leiter
Werbung & Pendlermedien Tamedia) als Mitglieder des Verwaltungsrates.

Hinweis an Analysten, Investoren und Medienvertreter
Die Goldbach Group AG führt heute um 9.30 Uhr eine persönliche Orientierung zum
Jahresergebnis 2017 am Hauptsitz in Küsnacht (Seestrasse 39, 8700 Küsnacht)
durch.

Die Präsentation und der Geschäftsbericht 2017 der Goldbach Group AG stehen
unter folgendem Link zum Download bereit:
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte

10'204 Zeichen inkl. Leerzeichen

/

Weitere Informationen:
Investor Relations Corporate Communication
Goldbach Group AG Goldbach Group AG
Lukas Leuenberger Jürg Bachmann
CFO Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs
T +41 44 914 91 00 M +41 79 600 32 62 
lukas.leuenberger@goldbachgroup.com  juerg.bachmann@goldbachgroup.com
www.goldbachgroup.comwww.goldbachgroup.com

 

Das Unternehmensprofil der Goldbach Group
Die Unternehmen der Goldbach Group vermarkten und vermitteln Werbung in
elektronischen Medien mit Fokus TV, Radio, Digital out of Home, Online sowie
Suchmaschinen- und Mobile-Marketing. Als unabhängige Aggregatorin bietet
Goldbach ihren Kunden Werbefenster, in denen gewünschte Zielgruppen unabhängig
von ihrem Standort zum richtigen Zeitpunkt kommerzielle Informationen erhalten.
Zum Kerngeschäft gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und
die Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off-
und Online-Medien sowie Multi-Screen-Kampagnen auf Basis von datengestützten
Technologien.

Die Goldbach Group ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (Swiss Reporting
Standard, Valor 487094, ISIN CH0004870942, Valorensymbol: GBMN), hat ihren Sitz
in Küsnacht ZH (Schweiz) und ist in den deutschsprachigen Ländern tätig.

Weitere Infos:
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/geschäftsberichte
http://www.goldbachgroup.com/de-ch/investor-relations/ad-hoc-meldungen



Kontakt:
Goldbach Group AG
Lukas Leuenberger, CFO und Leitung Investor Relations
Jürg Bachmann, Leitung Kommunikation & Marketing / Public Affairs
Seestrasse 39
8700 Küsnacht-Zürich
Phone +41 (44) 914 91 00
Fax +41 (44) 914 93 60
www.goldbachgroup.com
Zusatzmaterial zur Meldung:


Dokument:http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=AHEUUWVCLK
Dokumenttitel: Adhoc_Geschäftsergebnis2017_Goldbach_D
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung------------------------------------------------------

Sprache:       Deutsch

Unternehmen:   Goldbach Group AG

               Seestrasse 39

               8700 Küsnacht-Zürich

               Schweiz

Telefon:       +41 44 914 91 00

Fax:           +41 44 914 93 60

E-Mail:         info@goldbachgroup.com

Internet:   www.goldbachgroup.com

ISIN:          CH0004870942

Valorennummer: 487094

Börsen:        SIX Swiss Exchange



 

Ende der Mitteilung EQS Group News-Service

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