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Goldbach Group AG

EANS-Adhoc: Goldbach Media AG
Ebit-Rückgang und zweistelligem Umsatzplus

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
Ebit- und Umsatzerwartungen 2009
13.11.2009
Ebit- und Umsatzerwartungen 2009:
Goldbach Media mit Ebit-Rückgang und zweistelligem Umsatzplus
Ebit-Rückgang rund 15% - Umsatzwachstum über 10% - Einbussen in 
Osteuropa und Margenreduktion im Online-Geschäft - Ebit- und 
Umsatzwachstum für 2010 erwartet
Küsnacht, 13. November 2009. Die in der Schweiz in der 
Werbevermarktung privater elektronischer, interaktiver und mobiler 
Medien führende Goldbach Media Gruppe erwartet zusammen mit ihren 
internationalen Gesellschaften in neun Ländern aufgrund schwieriger 
Marktbedingungen im zweiten Semester in Osteuropa und wachsendem 
Margendruck im Onlinegeschäft für 2009 einen Ebit-Rückgang von rund 
15%. Hingegen rechnet Goldbach Media trotz zunehmend negativen 
Währungseinflüssen und rezessivem Werbemarkt gegenüber Vorjahr mit 
einer Umsatzzunahme von mehr als 10%. Der mit dem Online-Geschäft 
erzielte Umsatzanteil wird etwa 37%, der international 
erwirtschaftete Anteil am Umsatz rund 20% betragen. Die 
Goldbach-Gruppe geht 2009 von einem organischen Wachstum von ca. 7% 
aus. Für 2010 erwartet Goldbach wiederum eine starke Umsatzzunahme 
und gegenüber 2009 ein deutliches Ebitwachstum.
In einem rückläufigen Gesamtwerbemarkt zeichnen sich im 
Offline-Bereich der Goldbach Media mit der Vermarktung von privatem 
TV und Radio im Geschäftsjahr 2009 weitere Marktanteilsgewinne in der
Schweiz und Österreich ab. Rückläufig ist der Umsatz in Werbenischen 
wie Adscreen, der elektronischen Werbung an attraktiven 
Verkaufsstellen.
Bei insgesamt anhaltendem Umsatzwachstum von rund 40% im 
Online-Bereich musste Goldbach Media in Polen, Tschechien und 
Rumänien im dritten Quartal markante Einbussen hinnehmen. Eine 
Erholung zeichnet sich im laufenden, im Vorjahr umsatzstarken vierten
Quartal nicht ab. Zusätzlich stehen im klassischen Bereich der 
Display- und Banner-Werbung die Margen wegen der zunehmenden 
Plattform-Eigenvermarktung unter Druck.
Goldbach Media hat 2009 substantiell in die Entwicklung, Organisation
und den Ausbau der südost- und osteuropäischen Märkte investiert und 
ist mit effizienten Vermarktungsorganisationen gut für eine 
Konjunkturerholung positioniert.
Für 2010 erwartet Goldbach Media wiederum ein starkes Umsatz- und die
Rückkehr zum Ebitwachstum.
"Als frühzyklischer Werbelogistiker", sagt Klaus Kappeler, CEO von 
Goldbach Media, "dürften wir auf der Grundlage unserer starken 
Stellung in vielen wichtigen Märkten in Südost- und Osteuropa von 
einem Wirtschaftsaufschwung profitieren. Mit neuen 
Vermarktungsmodellen wollen wir im nach wie vor wachsenden 
Online-Markt höhere Margen erzielen."

Rückfragehinweis:

Paul Riesen, Germaine Müller
Tel. +41 44 914 91 00
Mobile: +41 79 688 24 74
Fax: +41 44 914 93 60
paul.riesen@goldbachmedia.com; germaine.mueller@goldbachmedia.com

Branche: Medien
ISIN: CH0004870942
WKN: 487094
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SIX Swiss Exchange / Amtlicher Markt

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