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Goldbach Group AG

euro adhoc: Goldbach Media AG
Quartals- und Halbjahresbilanz
Goldbach Media wächst und ist auf Kurs

  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
6-Monatsbericht
29.07.2008
Umsatz- und Ebitzahlen 1. Halbjahr 2008
Goldbach Media wächst und ist auf Kurs
Umsatzsteigerung über 11 % - Zunahme des Ebit um 28 % - 
Überproportionales Wachstum im Online-Segment - Ausbau des 
Performance-Marketings -- Unveränderte Wachstumsprognosen
Küsnacht, 29. Juli 2008. Die in der Werbevermarktung von privaten 
elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz 
führende und in Deutschland, Österreich, Kroatien und Slowenien 
aktive Goldbach Media Gruppe weist im ersten Semester 2008 eine 
Netto-Umsatzsteigerung von 11.1 % auf 116.0 Mio. CHF und eine Zunahme
des Betriebsgewinnes um 28.2 % auf 5.5 Mio. CHF aus. Im 
Offline-Bereich erzielte der Werbelogistiker 3.5 %, im Online-Bereich
37.5% mehr Umsatz. Dabei bestätigte sich der langjährige Trend, dass 
der Geschäftsbereich Online sich mit einem EBIT-Wachstum von rund 31 
% überproportional entwickelt. Für das Geschäftsjahr 2008 erwartet 
die Goldbach Media Gruppe trotz schwierigerem Marktumfeld ein 
zweistelliges Umsatzwachstum und eine Ebit-Zunahme von über 10 %.
Die in der Schweiz mit den Gesellschaften IP Multimedia, AdLINK, game
mediarep, activeMOBILE, OnEmotion und orange8 interactive in der 
Werbevermarktung privater elektronischer, interaktiver und mobiler 
Medien führende Goldbach Media Gruppe hat zusammen mit ihren 
internationalen Gesellschaften (Deutschland, Österreich, Kroatien, 
Slowenien) im ersten Semester 2008 den Umsatz um 11.1 % auf CHF 116.0
Mio. CHF und den Betriebsgewinn um 28.2 % auf 5.5 Mio. CHF (Vorjahr 
4.3 Mio. CHF) gesteigert.
Offline-Segment Im Offline-Segment, dem Verkauf von Werbung für das 
private Radio und TV und von Werbung an ausgewählten Verkaufspunkten 
(Adscreen), erzielte die Goldbach Media ein Umsatzplus von 3.5 % und 
einen Erlös von 84.7 Mio. CHF (Vorjahresperiode: 81.8 Mio. CHF), 
obwohl die Erwartungen der Branche an das Werbeaufkommen wegen der 
Fussball-Europameisterschaften im Juni sich bei weitem nicht 
erfüllten. Der Ebit des Offline-Segments nahm gegenüber der 
Vorjahresperiode um rund 22 % zu. Diese Zunahme ist u.a. auf 
Effizienzsteigerungen zurückzuführen. Die Werbewirtschaft honorierte 
im ersten Halbjahr 2008 die vom Werbelogistiker Goldbach Media 
abermals erweiterten elektronischen Planungsinstrumente und 
Online-Buchungsplattformen, die auch die vom Markt geschätzten 
Last-Minute-Buchungen ermöglichen.
Online-Segment Das Online-Segment der Goldbach Media umfasst neben 
Internetwerbung auch Zielgruppenmarketing über das Internet, 
Suchmaschinen, mobile Devices, Werbung in interaktiven Spielen und 
als neueste Dienstleistung das Performance Marketing. Goldbach Media 
erzielt inzwischen über 27 % des Nettoumsatzes im Online-Segment. Die
neuesten Akquisitionen in Südosteuropa leisten zu dieser erfreulichen
Entwicklung ebenfalls einen Beitrag. Der Nettoumsatz im 
Online-Segment nahm im ersten Halbjahr 2008 gegenüber der 
Vorjahresperiode um 37.5 % zu und beträgt 31.7 Mio. CHF (1. HJ 07: 
23.0 Mio. CHF). Die Goldbach Media profitiert im Online-Bereich von 
einem weltweiten Trend: Die Werbung verlagert sich von den gedruckten
Medien in die elektronischen, vor allem in die interaktiven und 
mobilen Medien, was dem Online-Geschäft auch in einem abflachenden 
Gesamtwerbemarkt zweistelligen Wachstumsraten ermöglicht. Nach einem 
verhaltenen Jahresstart des Onlinemarktes hat die Goldbach Media mit 
ihrer Tochtergesellschaft AdLINK Media ihre Stellung als 
Marktführerin in der Vermarktung von Internet-Portalen und im 
Behavioral Targeting weiter ausgebaut und gefestigt. Die Goldbach 
Media stellt den Werbeauftraggebern zur Bearbeitung des segmentierten
und komplexen Marktes spezifische Softwarelösungen auch online zur 
Verfügung, erhöht dadurch die Kundenbindung und vermarktet inzwischen
allein in der Schweiz über 200 Internetsites. Das in der Schweiz, 
Deutschland und Österreich erfolgreich eingeführte Vermarktungsmodell
von AdLINK und das Behavioral Targeting, mit dem sich 
verhaltensbasierte Werbung steuern lässt, sollen nach und nach auf 
Gesellschaften in den aufstrebenden osteuropäischen Märkten mit 
Nachholdbedarf übertragen werden.
Planmässiger Ausbau des Osteuropageschäfts Die Goldbach Media Gruppe 
hat im März 2008 mit dem Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen an in der 
Online-Vermarktung und im Suchmaschinen-Marketing tätigen 
Gesellschaften in  Kroatien und in Slowenien die 
Internationalisierung planmässig in den osteuropäischen Raum 
getragen. Die beiden Gesellschaften in Kroatien und Slowenien konnten
rasch in die operative Struktur der AdLINK und damit der Goldbach 
Media Group integriert werden, arbeiten bereits unter dem Firmennamen
AdLINK und haben ihre Abwicklungs-Software mit  der Gruppe 
synchronisiert und das in der Schweiz erfolgreich implementierte 
Online-Media-Tool als lokale Datenbank aufgeschaltet. Die Goldbach 
Media plant aufgrund der positiven Erfahrungen im adriatischen Raum 
weiteres organisches und akquisitorisches Wachstum in Osteuropa. In 
geographischer Hinsicht ist der Ausbau der Geschäftstätigkeit in 
praktisch allen osteuropäischen Räumen vorgesehen, allerdings nach 
dem Opportunitätsprinzip Schritt für Schritt und nur bei vertretbaren
operationellen und finanziellen Risiken. Wegen des hohen 
Nachholbedarfs der osteuropäischen Märkte vor allem im Online-Bereich
erhöht die Expansion die Resistenz der Goldbach Media gegenüber 
Konjunkturzyklen in hoch entwickelten Wirtschaftsregionen.
Ausbau der Schweizer Dienstleistungsangebotes Mit der Übernahme und 
Integration des auf Mobile Marketing und Mobile Internet 
spezialisierten Dienstleistungsunternehmens OnEmotion AG erweiterte 
Goldbach Media ihr bestehendes Angebot im Bereich der activeMOBILE ab
Januar 2008 substantiell. Das Unternehmen entwickelt und realisiert 
mit 15 Mitarbeitenden kreative Marketingkonzepte für Anwendungen auf 
mobilen Geräten wie Telefone und PDAs und ist führend in der 
Konzeption, Kreation, Programmierung und Bereitstellung der 
technischen Infrastruktur mobiler und interaktiver Marketing- und 
Promotionsaktivitäten für Direktkunden und Agenturen im In- und 
Ausland.
Nach der Einführung des vierten Media-Tool-Datenbankmoduls für die 
über 1000 Adscreen-Werbestandorte in der Schweiz stellt die Goldbach 
Media nach Online, Radio und TV nun mit Swiss Media Tool ihren Kunden
die umfangreichste Datenbank für elektronische Werbeträger in der 
Schweiz zur Verfügung. Swiss Media Tool ermöglicht Werbekunden eine 
interaktive, rasche, aktuelle und übersichtliche Orientierung über 
alle relevanten Werbedaten und die Zusammenstellung von individuellen
Offerten.
Erweiterung des internationalen Angebots für erfolgsbasierte 
Online-Werbung
Im April 2008 hat die Goldbach Media Gruppe zum Aufbau des 
Performance Marketings die Schweizer E-Marketing-Internetagentur 
orange8 interactive ag übernommen. Orange8 interactive entwickelt und
realisiert mit über 30 Mitarbeitern messbare E-Marketing- 
Dienstleistungen. Mit Performance-Marketing in elektronischen Medien 
können Werbekosten reduziert und die Effizienz von Marketing- und 
Werbemassnahmen nachhaltig erhöht werden. Die Nachfrage im 
europäischen Raum nimmt rasant zu. Nach Abschluss der Integration von
orange8 interactive startet die Goldbach Media im August unter 
Ausnutzung von Synergien zu AdLINK, Suchtreffer und der europaweit 
tätigen AdLINK Gruppen-Tochter Affilinet in der Schweiz mit dem neuen
Standbein Performance Marketing. Von diesem Angebot im Bereich der 
erfolgsbasierten Online-Werbung erwartet die Goldbach Media besonders
bei sich verknappenden Werbe-Ressourcen zusätzliche Impulse sowie 
neue Kundengruppen und Budgets. Das im Pilotmarkt Schweiz auf seine 
Akzeptanz getestete Performance-Marketing soll dann ebenfalls rasch 
in den osteuropäischen Märkten eingeführt werden.
Ausblick Goldbach Media hält unter Berücksichtigung eines sich 
verlangsamenden Konjunkturzyklus und einer Abflachung der 
Werbeinvestitionen an den bereits im März publizierten Prognosen fest
und erwartet für das Geschäftsjahr 2008 ein zweistelliges 
Umsatzwachstum und eine Ebit-Zunahme von über 10 %. Goldbach Media 
rechnet für das laufende Jahr vor allem mit einem anhaltenden 
dynamischen Wachstum des Online-Segments von rund 30 % und einer 
Konsolidierung des Offline-Bereichs auf hohem Niveau.
"Wir haben uns bei Goldbach Media früh auf das Online-Segment 
spezialisiert und profitieren als Schweizer Marktleader von unserem 
Vorsprung." sagt Goldbach Media-CEO Klaus Kappeler. "Das 
Online-Segment wird getragen von der anhaltenden Verlagerung der 
Marketingausgaben von den gedruckten in die elektronischen, mobilen 
und interaktiven Medien. Mit dem Performance Marketing stellen wir 
der Werbewirtschaft in einem schwierigeren Marktumfeld Angebote zur 
Steigerung der Werbeeffizienz zur Verfügung. Und insbesondere in den 
mit unseren Gesellschaften neu erschlossenen osteuropäischen Märkten 
besteht anhaltender Nachholbedarf."
8´811 Anzahl Zeichen: inkl. Leerzeichen
Hinweis: Auf www.goldbachmedia.ch / Bereich MedienCorner stehen die 
Kennzahlen zum Halbjahr (Tabellenform) zur Verfügung. Der 
Halbjahresabschluss wird in gedruckter Form am 28. August 2008 
publiziert.
Notice: You will find the key figures of the mid-year results on 
www.goldbachmedia.ch / MedienCorner. The printed version of the 
mid-year results will be published on August 28, 2008.
Über Goldbach Media AG Goldbach Media ist das Kompetenz- und 
Logistikzentrum für die Vermarktung privater elektronischer, mobiler 
und interaktiver Medien in den Bereichen TV, Teletext, Radio, 
adScreen, Internet, InGame Advertising und Suchmaschinen- und 
Mobile-Marketing mit einem Schwerpunkt in der Schweiz und wachsenden 
Aktivitäten in Österreich, Deutschland sowie osteuropäischen Ländern.
Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe mit Sitz in Küsnacht (ZH) 
gehören Planung, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur 
Prüfung des Mediaeinsatzes der elektronischen Off- und Onlinemedien 
und Crossmedia-Kampagnen. Seit dem 15. Juni 2007 ist die Goldbach 
Media am Hauptsegment der SWX Swiss Exchange kotiert (Valor 487094, 
ISIN CH0004870942, Ticker-Symbol: GBMN) Goldbach Media will im 
dynamischen Onlinemarkt rasch wachsen und ausgewählte osteuropäische 
Märkte erschliessen.
Weitere Infos: www.goldbachmedia.ch und www.goldbachmedia.at

Rückfragehinweis:

Goldbach Media Gruppe
Veronika Kälin / Germaine Müller
Seestrasse 39
Postfach
CH-8700 Küsnacht-Zürich
Phone +41 (44) 914 93 39 / +41 (44) 914 91 10
Mobile +41 (79) 329 97 15
Fax +41 (44) 914 93 60
eMail veronika.kaelin@goldbachmedia.ch
www.goldbachmedia.ch

Branche: Medien
ISIN: CH0004870942
WKN: 487094
Index: SPI, SPIEX
Börsen: SWX Swiss Exchange / Amtlicher Markt

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