Namics setzt Online-Geschäftsbericht für Barry Callebaut um
Das neue Konzept bietet die wichtigsten Infos auf einer Seite

Barry Callebaut veröffentlichte heute seinen Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2012/13. Für die Microsite zum Jahresbericht war die digitale Full-Service-Agentur Namics verantwortlich. Die zentrale Idee der Seite ist, dass der Besucher schon auf der Startseite den Grossteil der relevanten Information findet und die Seite nur verlassen muss, wenn er tiefer in die Berichterstattung einsteigen möchte.

Der Online-Geschäftsbericht bietet an einem Ort die wichtigsten Informationen zu Strategie, Geschäftsgang und Nachhaltigkeit. Gleichzeitig dient er als Einstiegspunkt in den vollständigen Jahresbericht. Direkt auf der Seite via HTML5 eingebundene Videos machen die Nachhaltigkeits-Strategie von Barry Callebaut erlebbar und leicht verständlich für die Nutzer.

"Mit der Microsite zu unserem Geschäftsbericht wollen wir die Servicequalität unserer Finanzkommunikation weiter verbessern", so Susanne Düggelin, Projektleiterin bei Barry Callebaut für den Jahresbericht. "Im nächsten Jahr planen wir, diesen Weg weiter zu gehen und werden die interaktiven Möglichkeiten unseres Online-Geschäftsberichts ausbauen."

Damit liegt Barry Callebaut im Trend: Immer mehr Unternehmen setzen bei ihrer Berichterstattung auf interaktive Online-Versionen, gestützt von einem gedruckten Kurzbericht. "Damit schlagen Unternehmen zwei Fliegen mit einer Klappe", sagt Sebastian Drews, Principal Consultant bei Namics. "Zum einen erleichtern interaktive Berichte Investoren und Analysten die Arbeit. Zum anderen müssen Unternehmen nicht mehr tausende Berichte kostspielig drucken und auf Lager bereit halten, nur um sie am Ende des Jahres zum grössten Teil ins Altpapier zu geben."

Namics erarbeitete neben dem Design für Barry Callebaut das Konzept für den Online-Geschäftsbericht und setzte die Microsite technisch um.

Sehen Sie sich den Online-Geschäftsbericht an:

Weitere Informationen zur Umsetzung des Online-Geschäftsberichts:

www.namics.com