Alle Storys
Folgen
Keine Story von RTL NEWMEDIA mehr verpassen.

RTL NEWMEDIA

RTL NEWMEDIA auf Erfolgskurs: Erwartungen klar übertroffen

Köln (ots)

Geschäftsführung zog ein Jahr nach Gründung Bilanz: Optimales
Ergebnis bei überschaubarem Investitionsvolumen
Seit einem Jahr realisiert die RTL NEWMEDIA GmbH die
digitalen und interaktiven Projekte des deutschen TV-Marktführers
sowie der Sender RTL II und Super RTL. Am Mittwoch zog die
100-prozentige RTL-Tochter im Rahmen einer Pressekonferenz in Köln
erstmals Bilanz und präsentierte ein Ergebnis, das die Erwartungen
deutlich übertraf.
Seit September 2000 ist RTL NEWMEDIA mit dem Entertainment-Portal
RTL WORLD die Nummer 1 des deutschen Online-Marktes, mit einem
WAP-Portal im Mobilfunk aktiv und über den Broadcast Media Service im
digitalen TV präsent. Erfolg, der sich in den wirtschaftlichen Daten
widerspiegelt: Die Umsätze sowohl im Internet als auch in den
klassischen Geschäftsfeldern Merchandising, Teletext und
Telefonmehrwertdienste konnten deutlich verbessert werden. Insgesamt
machte RTL NEWMEDIA im Jahr 2000 einen Umsatz von 90 Millionen DM.
Davon konnte im  Segment Online mit Werbung und E-Commerce 26
Millionen DM (plus 500% im Vergleich zum Vorjahr) erzielt werden. Mit
dem Merchandising wurden 36 Millionen DM (plus 100%) umgesetzt, mit
der Vermarktung des Teletextes sowie den Telefonmehrwertdiensten 28
Millionen DM (plus 20%). Diese Umsätze wurden mit Ausnahme des
Merchandising im konsolidierten Umsatz der RTL Group für das Jahr
2000 ausgewiesen.
"Wir haben für RTL NEWMEDIA eine solide wirtschaftliche Basis
geschaffen, auf die wir auch in schwierigen Zeiten vertrauen können",
kommentierte Dr. Thomas Hesse, Vorsitzender der Geschäftsführung von
RTL NEWMEDIA, die Position des Unternehmens. "Dank sinnvoller
Investitionen, einem seriösen Geschäftsmodell und dem Verzicht auf
finanzielle Abenteuer steht RTL - und das gilt für alle Plattformen
der  Neuen Medien, inklusive der Zukunftsmärkte iTV, Broadband PC
oder UMTS - auf der Pole Position. Und das bei einem überschaubaren
Investitionsvolumen."
Die Anlaufverluste beliefen sich im Jahr 2000 auf 52 Millionen DM
(EBITA). Das Ergebnis von RTL Television wurde allerdings nur mit 28
Millionen DM belastet, da ein Grossteil des investierten Geldes über
den Kauf von Werbeleerzeiten sowie Vermarktungsprovisionen und
Erlössharings an die Mutter zurückfloss.
Hans Mahr, Geschäftsführer von RTL NEWMEDIA: "Wir haben all unsere
ehrgeizigen Ziele erreicht. Andere, die sich aufgeblasen haben,
müssen Luft ablassen oder werden gar zerplatzen. Uns kommt die
schwierige Situation am Neuen Markt entgegen, denn jetzt trennt sich
die Spreu vom Weizen. Mittelfristig werden sich nur wenige Anbieter
durchsetzen - und RTL NEWMEDIA wird dabei sein."
Der Schlüssel zum Erfolg liegt für die Führungsspitze von RTL
NEWMEDIA eindeutig in der Nähe zum TV und der konsequenten Nutzung
aller crossmedialen Synergien. Dr. Thomas Hesse: "Anders als manch
grosser Player in den USA, der die Neuen Medien mit Phantasielabels
erobern wollte, haben wir von Beginn an auf die Zugkraft der Marke
RTL gesetzt, bekannte TV-Inhalte medienspezifisch aufbereitet und um
neue, interaktive Dienste und Services erweitert." Hans Mahr: "Die
Zukunft gehört Crossmedia. Das fängt bei den Inhalten an, setzt sich
im Merchandising, bei den Telefonservices und in der Vermarktung fort
und schliesst neue Erlösquellen wie den E-Commerce, das
Direktkunden-Marketing oder Pay-on-Demand-Modelle ein."
Mit durchdachten Konzepten und realisierbaren Ideen sollen die
Zukunftsmärkte Broadband PC, interactive TV und mobile Internet
erobert werden. RTL NEWMEDIA wird für alle drei Plattformen digitale,
breitbandige Dienste entwickeln. Im Bereich Broadband wurde die
Bertelsmann Broadband Group integriert. Gespräche mit
Kabelnetzbetreibern sind in fortgeschrittenem Stadium, erste
Pilotprojekte werden im Herbst präsentiert und bis Ende 2001
schrittweise umgesetzt. Auch im Mobilfunk hat RTL NEWMEDIA ehrgeizige
Pläne und ist mit seinen starken Inhalten bestens gerüstet.
Trotz nach wie vor angespannter Marktlage blickt die
Geschäftsführung von RTL NEWMEDIA optimistisch in die Zukunft.
Hans Mahr: "Wir sind strategisch bestens positioniert, da wir auf
nationaler Ebene mit dem Marktführer RTL Television, auf europäischer
Ebene mit der RTL Group und global mit Bertelsmann eng verbunden
sind."
Dr. Thomas Hesse: "Wir haben die Märkte von Morgen visionär
besetzt - und das mit einer umsichtigen Investitionspolitik. Grund zu
Kleinmut oder Ängstlichkeit gibt es nicht. Im Gegenteil: In den
ersten Monaten diesen Jahres haben wir bereits bewiesen, dass sich
unser Wachstum wie vorgesehen auch 2001 fortsetzen wird."

Kontakt:

Simone Danne, Leitung Presse
RTL NEWMEDIA
Tel. +49 221 780 1500
E-Mail: Simone.Danne@rtlnewmedia.de