Alle Storys
Folgen
Keine Story von Monster Switzerland AG mehr verpassen.

Monster Switzerland AG

Monster.ch: Traumjob mehr wert als ein hohes Gehalt

Zürich (ots)

Weltweite Umfrage des Online-Karriereportals
Monster: Grosse Mehrheit der Angestellten würden für den Traumjob
finanzielle Einbussen in Kauf nehmen.
Dass Geld nicht unbedingt glücklich macht, zeigt sich immer wieder
- ob bei gestressten Managern, überarbeiteten Politikern oder
genervten Superstars. Zufrieden ist, wer seine Arbeit mag und Spass
daran hat. Das sieht auch die grosse Mehrheit der Teilnehmer einer
weltweiten Umfrage des Online-Karriereportals Monster so: 76 Prozent
der antwortenden ArbeitnehmerInnen würden finanzielle Einbussen in
Kauf nehmen, wenn Sie dafür in ihrem Traumjob arbeiten könnten. Nur
24 Prozent der Befragten ziehen ein hohes Gehalt dem Traumjob vor.
Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:
Würden Sie finanzielle Einbussen in Kauf nehmen, wenn Sie dafür in
Ihrem Traumjob arbeiten könnten?
Ja      76% (26.042)    
   Nein    24% (8.098)
Vor allem die Iren legen mehr Wert auf ein angenehmes
Arbeitsumfeld als auf ein hohes Gehalt: 84 Prozent würden hier
finanzielle Einbussen in Kauf nehmen. Auch Italiener und
US-Amerikaner (82 Prozent) sowie Kanadier und Briten (81 Prozent)
wären bereit dazu. Angestellte aus Frankreich, Belgien, Ungarn und
Polen sind weniger gewillt Gehaltseinbussen einzustecken, um in ihrem
Traumjob zu arbeiten. Verständlich, wenn man bedenkt, dass die
Arbeitslosenraten in diesen Ländern höher sind als im
EU-Durchschnitt1.
Schweizer Umfrageteilnehmer dagegen sehnen sich zu grossen Teilen
nach dem Beruf ihrer Träume: 82 Prozent würden dafür ein geringeres
Gehalt akzeptieren. Auch unsere Nachbarn in Deutschland und
Österreich sind zu 73 Prozent beziehungsweise 71 Prozent der Meinung,
dass ein angenehmes Arbeitsumfeld erstrebenswerter ist als ein hohes
Gehalt.
"Es ist erfreulich zu sehen, dass es für die Europäer
Bedeutenderes im Leben gibt als nur Geld", sagt Dr. Falk von Westarp,
Country Manager Switzerland bei Monster Worldwide. "Für Arbeitnehmer
ist es genauso wichtig, den richtigen Job für sich zu finden, wie es
für Unternehmen wichtig ist, den passenden Mitarbeiter einzustellen.
Es muss ein angenehmes Verhältnis für beide Seiten entstehen, erst
dann profitieren alle." Für ein erfolgreiches und angenehmes
Berufsleben empfiehlt Monster folgende Strategien:
Zufriedenheit am Arbeitsplatz
Wem es schon morgens vor der Arbeit graut, der kann sich tagsüber
nur schlecht motivieren. Menschen, die unzufrieden mit ihren Aufgaben
sind, sollten versuchen, ihre Position im Unternehmen zu verbessern
oder sich woanders umzuschauen.
Perspektiven
Vorgesetzte sollten ihren Angestellten klare
Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen. Wenn die Karrierechancen
stagnieren, lohnt es sich, nach neuen Herausforderungen ausserhalb
des Unter-nehmens zu suchen.
Kompetenzen
Jeder sollte über die geforderten Kompetenzen verfügen, um den
eigenen Job zur Zufriedenheit aller zu erledigen. Ist dies nicht der
Fall, sollte man nach Weiterbildungen und Seminaren fragen, die
eventuelle Kompetenzlücken füllen oder Wissen auffrischen.
Gehalt und Leistungen
Obwohl die Umfrage gezeigt hat, dass Geld für die meisten nicht
alles ist, sollten Gehalt und Prämien leistungsgerecht sein, um den
eigenen Lebensstandard erhalten zu können.
Work-Life-Balance
Für manche Angestellte bedeutet die Arbeit eine Bereicherung für
ihr soziales Leben. Da dies aber nicht für alle zutrifft, sollte man
immer ausreichend Freizeit einplanen, ohne dass die Arbeit dazwischen
kommt.
Netzwerke pflegen
Über die richtigen Kontakte in seiner Branchen zu verfügen, kann
eine entscheidende Voraussetzung für den beruflichen Erfolg sein.
Statt weiter unzufrieden seiner Arbeit nachzugehen, empfiehlt
Monster einen Blick in sein Karriere-Journal: Hier finden
Interessierte umfangreiche Strategien, Tipps und Hinweise darauf, wie
man seine berufliche Zukunft erfolgreich gestalten kann.
34'140 Arbeitnehmer, davon 205 aus der Schweiz, haben weltweit
zwischen dem 31. März und dem 16. April 2008 an der Umfrage
teilgenommen. Das Karriereportal Monster führt in regelmässigen
Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des
Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese
Befragungen sind nicht repräsentativ sondern spiegeln die Meinung der
Nutzer von Monster und jobpilot wider. Die aktuelle Umfrage erhebt
Daten zu der Frage: "Wie viele jobgebundene Weiterbildungen hatten
Sie im vergangenen Jahr?".
Über Monster Schweiz
Monster Schweiz (www.monster.ch) ist ein führendes Karriere-Portal
im Internet mit einem umfassenden Service- und Informations-programm
rund um Beruf und Karriere. Der Schweizer Hauptsitz der Monster
Worldwide Switzerland AG befindet sich in Zürich, die Vertretung für
die Romandie in Neuchâtel. Die Monster Worldwide Switzerland AG
beschäftigt 37 Mitarbeitende. Sie ist ein Tochter-unternehmen der
Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist
seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und
möchte die Menschen dabei unterstützen, ihre Lebensziele zu
verwirklichen. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) ist in über 40 in
Europa, Asien und Nordamerika Ländern präsent, hat weltweit rund
5.000 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100
gelistet.

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Micol Rezzonico
Area Marketing Manager Austria & Switzerland
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'06
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: micol.rezzonico@monster.ch
Internet: presse.monster.ch

Weitere Storys: Monster Switzerland AG
Weitere Storys: Monster Switzerland AG
  • 15.04.2008 – 09:00

    Sonntags schon an Montag denken: Viele schlafen schlecht

    Zürich (ots) - - Weltweite Umfrage des Online-Karriereportals Monster: Mehrheit der Angestellten plagen Schlafprobleme vor der neuen Arbeitswoche - Nur ein Fünftel der Schweizer hat nie Schwierigkeiten Das Gefühl, das Wochenende sei schon wieder viel zu schnell vorüber gegangen, kennt jeder. Aber sind die Gedanken an die bevorstehende Woche auch so beherrschend, dass man am Sonntagabend nicht ...

  • 18.02.2008 – 09:00

    Neue Werbekampagne und neue Website - Monster.ch auf Expansionskurs

    - Internationale Monster-Werbekampagne startet in der Schweiz - Mehr Benutzerfreundlichkeit und neue Funktionen auf Monster.ch Zürich (ots) - "Ihr neues Leben ruft" heisst die neue Werbekampagne des Online-Karriereportals Monster, welche von der renommierten Werbeagentur BBDO Worldwide aus New York konzipiert wurde. Die integrierte Kommunikationsplattform ...