RTL II: Marktführer mit großen Gefühlen in der Primetime

- Marktführer in der jungen Zielgruppe der 14-bis 29-Jährigen in
     der Primetime
   - RTL II mit 8,0 Prozent Tagesmarktanteil

Großer Primetime-Erfolg für RTL II am gestrigen Mittwoch: In "Sarah & Pietro - Die ganze Wahrheit" schildert das einstige Traumpaar erstmals selbst ausführlich, wie es zum Bruch zwischen ihnen kommen konnte und wie die beiden die letzten Wochen erlebt haben. 13,3 Prozent der 14-49-Jährigen bzw. 28,1 Prozent der 14- bis 29-Jährigen wollten wissen, wie die jungen Eltern sich die Zukunft vorstellt. Bis zu 1,95 Millionen Zuschauer gesamt sahen die emotionale Geschichte von Sarah und Pietro.

Auch "Berlin - Tag & Nacht: Paula und Basti heiraten" überzeugte die Zuschauer auf ganzer Linie: Die Traumhochzeit lockte um 20:15 Uhr bis zu 1,69 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sehr gute 11,6 Prozent MA erreicht. In der jungen Zielgruppe verfolgten sogar 27,2 Prozent MA die romantische Hochzeit. Schon zuvor konnte "Berlin - Tag & Nacht" um 19 Uhr mit 11,6 Prozent MA den besten Wert seit Juli 2016 erzielen.

Damit war RTL II Marktführer in der Primetime (20:15 bis 23:15 Uhr) in der jungen Zielgruppe der 14-bis 29-Jährigen. Von 21:15 Uhr bis 23:15 Uhr war der Sender ebenfalls Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Auch die begleitenden Online- und Social Media-Aktivitäten zum "Berlin - Tag & Nacht" Hochzeitsspecial und "Sarah & Pietro - Die ganze Wahrheit" waren ein voller Erfolg: Auf Facebook erreichten die Posts zur Hochzeit von Paula und Basti seit Dienstag insgesamt 8,8 Millionen Personen. "Sarah & Pietro" wurde unter anderem von einem Facebook Live-Special, Videostatements des Ex-Traumpaares und diversen Umfragen begleitet und erreichte damit insgesamt über 4 Millionen Personen. Sarah und Pietro war gestern das meist abgerufene Format des Tages mit über 40.000 Abrufen. Berlin auf dem zweiten Platz auf RTL2.de

Auch die Pilotfolge der neuen RTL II YOU Selfie-Soap "BERYLN", die RTL II um 23:15 Uhr zeigte, erzielte starke 6,0 Prozent MA. Besonders die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen wollte wissen, wie es in der WG von Jimi Blue Ochsenknecht zugeht. Hier punktete die RTL II YOU Eigenproduktion mit sehr guten 14,6 Prozent MA.

Insgesamt erzielte RTL II einen sehr guten Tagesmarktanteil von 8,0 Prozent.

Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt 30.11.2016, vorläufig gewichtet. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis 49-Jährigen.

Lisa Christeleit
lisa.christeleit@rtl2.de