Karsamstag bei RTL II: "Elizabeth"

- Historiendrama mit Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett in der
     Titelrolle
   - Sendetermin: Karsamstag, 26. März um 20:15 Uhr bei RTL II

Nach dem Tod von Queen Mary I. besteigt ihre Halbschwester Elizabeth den Königsthron. Doch sie tritt ein schweres Erbe an, denn England ist zu dieser Zeit wirtschaftlich am Boden und von Glaubensfragen zerrissen. Trotzdem hat Elizabeth ein klares Ziel vor Augen: Sie will die blutige Rekatholisierung ihrer Vorgängerin beenden. RTL II zeigt am Karsamstag das oscarprämierte Meisterwerk mit der herausragenden Cate Blanchet als Königin Elizabeth.

England im Jahre 1554: Unter der Herrschaft der fanatischen Katholikin Queen Mary I. prägen Intrigen, finanzielle Instabilität und religiöse Unruhen das politische Klima. Die kranke Königin führt einen verheerenden Feldzug gegen die Protestanten, bei dem auch ihre jüngere Halbschwester und Thronerbin Prinzessin Elizabeth in große Gefahr gerät. Nach Marys Tod wird Elizabeth zur neuen Königin von England gekrönt. Die neue Regentin hat eine klare Vision: Sie will den von ihrer Vorgängerin eingeführten Katholizismus abschaffen und so in England wieder Einheit und Wohlstand schaffen. Dabei stößt Elizabeth jedoch bald auf erbitterten Widerstand.

Shekhar Kapurs opulenter Historienfilm wurde von den Kritikern gefeiert und für sechs Oscars nominiert. Die gebürtige Australierin Cate Blanchett schaffte mit ihrer kraftvollen Darstellung der englischen Königin den internationalen Durchbruch. Über Nacht erlangte sie Weltruhm, wurde 1999 mit dem Golden Globe ausgezeichnet und für den Oscar nominiert. 2005 erhielt sie die begehrte Trophäe für ihre Rolle in Martin Scorseses "Aviator", 2014 für die Hauptrolle in Woody Allens Drama "Blue Jasmine". Zu ihren weiteren Filmen zählen u.a. "Der Herr der Ringe", "Der talentierte Mr. Ripley", "Babel", "I'm not there" oder "Der seltsame Fall des Benjamin Button". In Peter Jacksons "Hobbit"-Trilogie, deren dritter Teil "Die Schlacht der fünf Heere" im Dezember 2014 in den Kinos lief, verkörperte Cate Blanchet erneut die Figur der Elbenkönigin Galadriel.

"Elizabeth"
Historien-Thriller mit Starbesetzung, GB/IND 1998