Am 24.3. bei RTL II: "Die Hohlbeins - Eine total fantastische Familie" - Heiße Spur in Transsilvanien

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -
- Sendetermin: Montag, 24. März 2014, um 22:15 Uhr bei RTL II

Eine beschauliche Reihenhaussiedlung im rheinischen Neuss: Hier entstehen die düsteren Bestseller von Wolfgang Hohlbein (60), Deutschlands erfolgreichstem Fantasy-Autor. Der Schriftsteller lebt zusammen mit seiner Frau Heike (59) und sechs Kindern. RTL II begleitet das Familienleben und die Recherchen zum neuesten Hohlbein-Roman. In der aktuellen Folge begibt sich das Autorenpaar gemeinsam mit Tochter Rebecca (36) auf den Spuren des Vampir-Mythos nach Transsilvanien.

Bestseller-Autor Wolfgang Hohlbein ist mit den Vorbereitungen zu seinem neuesten Werk beschäftigt - als Thema schwebt ihm ein Vampirroman vor. Was liegt da näher, als eine Recherchereise nach Transsilvanien? Gemeinsam mit Ehefrau Heike und Tochter Rebecca, beide ebenfalls erfolgreiche Schriftstellerinnen, bricht Wolfgang nach Rumänien in die legendäre Heimat der sagenumwobenen Blutsauger auf. Im Vorfeld der Reise hat Heike bereits große Angst vor dem unbekannten Land. Direkt nach der Ankunft im rumänischen Sibiu trifft die 59-Jährige der erste Schock: Ihre Tochter hat einen Hotel-Transfer der besonders makaberen Art organisiert.

Die Buchrecherchen führen das neugierige Autoren-Trio unter anderem in das berühmte Dracula-Schloss und auf einen Kutschentrip in die Karpatischen Wälder. In der Nähe des Orts Deutsch-Tekes wurde noch vor Jahren ein Toter mit einem Holzpflock im Herz ausgegraben. Wolfgang möchte herausfinden, ob die Einwohner tatsächlich heute noch an die blutrünstigen Untoten glauben.

Wird die Reise Wolfgang die gewünschte Inspiration zu seinem neuen Werk liefern?

"Die Hohlbeins - Eine total fantastische Familie"
Sendetermin: Montag, 24. März 2014, um 22:15 Uhr bei RTL II

Über die RTL II-Doku-Soap "Die Hohlbeins - Eine total fantastische Familie":

Als Deutschlands erfolgreichster Fantasy-Autor gehört Wolfgang Hohlbein (60) zu den schillerndsten Figuren der deutschen Literaturszene. Der Durchbruch gelang ihm Anfang der 80er Jahre mit "Märchenmond", das er gemeinsam mit seiner Frau Heike (59) verfasst hat. Inzwischen hat der Schriftsteller mehr als 160 Bestseller veröffentlicht und weltweit über 44 Millionen Bücher verkauft. Von den sechs gemeinsamen Kindern bewegt sich Tochter Rebecca (36) bereits erfolgreich in den Fußstapfen ihrer Eltern. Das Autorenpaar wohnt mit seinen Kindern in einer familieneigenen Häuserzeile im rheinischen Neuss. In sechs Folgen gibt RTL II Einblicke in das total fantastische Familienleben und begleitet Wolfgang Hohlbein auf der Recherchereise zu seinem neuen Roman "Irondead" - von Transsilvanien über Wien bis in den Teutoburger Wald.

Sandro Kolbe
sandro.kolbe@rtl2.de