Grundlegend für gutes Deutsch: das "Stilwörterbuch" von Duden
Das Standardwerk für gutes und stilsicheres Formulieren - jetzt in 9., völlig neu bearbeiteter Auflage und erstmals auch als Software

abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs -

Schützt man Daten vor unberechtigtem Zugriff oder gegen unberechtigten Zugriff und wird Pfand auf Einwegflaschen oder für Einwegflaschen erhoben? Beabsichtigt das Unternehmen, sein neues Produkt am, auf dem oder im internationalen Markt zu platzieren? Für alle, die viel schreiben und dabei gut und richtig formulieren möchten, empfiehlt sich das "Stilwörterbuch" von Duden, das jetzt in 9., völlig neu bearbeiteter Auflage erschienen ist. Auf 1 087 Seiten und mit rund 100 000 Fügungen und Satzbeispielen zeigt dieses praktische Nachschlagewerk die vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der deutschen Sprache und stellt die Bedeutung und Verwendung der Wörter im Satz dar. Zahlreiche feste Wendungen, Redensarten und Sprichwörter sind verzeichnet und vermitteln Sicherheit bei der Wahl der angemessenen Formulierung. Für die Neuauflage wurde der Inhalt des Bandes vollständig überarbeitet und aktualisiert. Das neue Innenlayout macht das Wörterbuch besonders übersichtlich, attraktiv und benutzerfreundlich. Premiere hat das nützliche Nachschlagewerk als Software. "Das Stilwörterbuch" von Duden ist als Buch für 21,95 Euro im Buchhandel und als Software für Windows, Mac OS X und Linux für 19,95 Euro im Downloadshop von Duden unter http://www.duden-downloadshop.de erhältlich.

Das neue "Stilwörterbuch" enthält den aktuellen Grundwortschatz der deutschen Sprache. Viele neue Wörter und Wortbedeutungen wie zum Beispiel Boykott, boykottieren, chatten, cool, global, klicken, leasen, nachtreten, SMS, simsen oder toppen sind aufgenommen worden. Vor allem wurden zahlreiche neue Verwendungsweisen und Anwendungsbeispiele ergänzt. So informiert beispielsweise der Stichwortartikel zu "Konjunktur" jetzt noch ausführlicher darüber, mit welchen Verben sich die gesamtwirtschaftliche Lage beschreiben lässt: die Konjunktur springt an, zieht an, erholt sich, kühlt sich ab, lahmt, schwächelt, brummt. Außerdem ist eine größere Anzahl neuer fester Verbindungen und Wendungen wie beispielsweise bis zum Anschlag (im Artikel "Anschlag"), dicke Bretter bohren (im Artikel "Brett") und jemanden auf Linie bringen (im Artikel "Linie") verzeichnet worden. Das neue Layout bringt Übersicht und Farbe. Jedes Stichwort steht in eigener Zeile. Die festen Verbindungen und Wendungen erscheinen blau gedruckt und mit einem Sternchen versehen am Ende des Artikels und sind dort leicht aufzufinden.

Das Stilwörterbuch ist ein nützliches Nachschlagewerk für alle, die sich täglich professionell oder privat mit Sprache auseinandersetzen. Insbesondere Übersetzer und Deutschlernende profitieren von diesem Duden, der auch stilgewandten Schreiberinnen und Schreibern noch eine Fülle von Anregungen für die sprachliche Gestaltung ihrer Texte bietet.

"Das Stilwörterbuch" ist der zweite Band der Standardreihe "Der Duden in 12 Bänden". Aus der Dudenreihe liegt jetzt außerdem das "Bedeutungswörterbuch" (Band 10) in 4., aktualisierter und erweiterter Auflage vor.

Genaue Informationen zu jedem einzelnen Band bietet die Übersicht "Der Duden in 12 Bänden auf einen Blick", die sich als PDF-Datei (445 KB) von der Website des Dudenverlags unter http://www.duden.de/dudenreihe herunterladen lässt.

Duden - Das Stilwörterbuch Grundlegend für gutes Deutsch 9., völlig neu bearbeitete Auflage 1 087 Seiten Gebunden 14 × 19,5 cm ISBN 978-3-411-04029-2 Ladenpreis 21,95 EUR (D); 22,60 EUR (A); 38.80 CHF Dudenverlag Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich 2010

Software (Office-Bibliothek) zum Downloaden 978-3-411-90196-8 19,95 EUR netzwerkfähig

Systemvoraussetzungen

Windows

- PC mit Pentium-Prozessor oder leistungsfähiger     - Windows 2000/XP/Vista/Windows 7     - mind. 80 MB freier Festplattenspeicher

Mac

- Mac OS X 10.4/10.5/10.6     - mind. 80 MB freier Festplattenspeicher

Linux

- PC mit Pentium-Prozessor oder leistungsfähiger     - getestet unter Suse 11.1     - mind. 80 MB freier Festplattenspeicher

Pressekontakt: Angelika Böhm Bibliographisches Institut AG Managerin PR und Kommunikation Duden - Deutsche Sprache Dudenstraße 6 68167 Mannheim Telefon: +49 621 3901-383 Telefax: +49 621 3901-395 E-Mail: angelika.boehm@duden.de Internet: http://www.duden.de/presse und http://www.duden.de/presse/rss

Software (Office-Bibliothek) zum Downloaden - Rezensionsexemplare Rezensionsexemplare der Software- bzw. Downloadversion für Windows, Mac OS X und Linux sind ebenfalls erhältlich. Bitte senden Sie - unter Angabe des von Ihnen vertretenen Mediums, Ihrer E-Mail-Adresse sowie des Betriebssystems / der Betriebssysteme, für das/die ein Download benötigt wird - eine E-Mail an michael.menges@duden.de.

Bitte senden Sie uns Belege Ihrer Veröffentlichung zu!