Roland Berger Strategy Consultants: Neue Büros in Dubai, Lagos und Jakarta eröffnet - nun 45 Niederlassungen in 33 Ländern

Roland Berger Strategy Consultants hat neue Büros in Dubai, Lagos (Nigeria) und Jakarta (Indonesien) eröffnet. Damit ist die Strategieberatung mit insgesamt 45 Büros in 33 Ländern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Afrika und im Nahen Osten vertreten.

"Unsere neu eröffneten Büros sind ein weiterer wichtiger Schritt in der weltweiten Expansion von Roland Berger Strategy Consultants", sagt Dr. Martin C. Wittig, CEO von Roland Berger Strategy Consultants. "Sie zeigen das dynamische Wachstum unseres Unternehmens: in den ersten neun Monaten dieses Jahres hat unser Honorarumsatz zweistellig zugelegt."

Nach Kuala Lumpur (Malaysia) und Singapur ist Jakarta (Indonesien) das dritte Büro der Strategieberatung in Südostasien. "Indonesien gewinnt als Investitionspriorität für unsere internationalen Klienten weiter an Bedeutung. Es bieten sich viele Möglichkeiten, mit Staatsunternehmen und Mischkonzernen zusammenzuarbeiten und große Infrastrukturprojekte zu realisieren", meint Joost Geginat, Managing Partner von Roland Berger Asien. "Mit seiner riesigen Bevölkerung, schnell wachsenden Wirtschaft und Fülle an Rohstoffen entwickelt sich Indonesien zu einem der interessantesten Märkte der Welt", fügt Managing Partner Thomas Klotz hinzu. "Wir freuen uns darauf, unsere internationalen Kunden und Institutionen vor Ort bei Strategie-, Organisations- und operativen Fragen zu unterstützen." Roland Berger ist seit mehr als 20 Jahren in Asien aktiv.

Die Präsenz im arabischen Raum verstärkt das Roland Berger Büro in Dubai. Es ist bereits der vierte Standort der Strategieberatung in der Region, nach Büros in Doha (Katar), Beirut (Libanon) und Manama (Bahrain). "Mit unseren neuen Standorten im Nahen Osten entsprechen wir der wachsenden Nachfrage unserer Klienten", erklärt Michael Wette, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants und Leiter des Geschäftsbereichs "Middle East". Roland Berger Strategy Consultants ist bereits seit Ende der 1990er Jahre im arabischen Raum aktiv. Bernd Brunke, Mitglied der weltweiten Geschäftsführung von Roland Berger und in dieser Funktion zuständig für den arabischen Raum, ergänzt: "Die Region besitzt weiterhin großes Potenzial. Viele der Staaten am Golf erweitern erfolgreich ihr wirtschaftliches Spektrum - weg vom Öl und hin zu zukunftsträchtigen Bereichen wie Tourismus, Finanzdienstleistungen und Telekommunikation. Wir unterstützen die Unternehmen und Institutionen dort über alle funktionalen Themen und Branchen hinweg mit breitem Managementwissen, strategischem Knowhow sowie internationaler und lokaler Expertise."

Auch in Afrika engagiert sich Roland Berger Strategy Consultants jetzt noch stärker. Neben ihrem Sitz in Casablanca (Marokko) hat die Strategieberatung mit ihrer Neueröffnung in Lagos (Nigeria) einen weiteren festen Standort auf dem Kontinent. "Afrikas Volkswirtschaften wachsen und der Kontinent wird auch für ausländische Unternehmen ein immer wichtigerer Wachstumsmarkt", sagt Berger-Chef Wittig. Das Büro in Lagos dient als Zentrale für das Geschäft in Subsahara-Afrika. Dort beraten Experten von Roland Berger Finanzinstitute sowie öffentliche und private Kunden aus anderen Branchen. Christian Wessels, Roland Berger Partner und zuständig für die Region Subsahara-Afrika, sagt: "Afrika ist der Markt der Zukunft. Wer jetzt nicht handelt, riskiert den Anschluss an eine der Boomregionen der Welt zu verpassen."

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 2.500 Mitarbeitern und 45 Büros in 33 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220 Partnern. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Susanne Horstmann
E-Mail: press@de.rolandberger.com