Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobilsalon 2014 (BILD)

Schlieren/Genf (ots)

Mercedes-Benz präsentiert auf dem Genfer Auto-Salon 2014 eine ganze Reihe an Premieren: Die Weltpremiere des neuen S-Klasse Coupés, die Europapremiere der Topmodelle der S-Klasse - S 600 und S 65 AMG, die Europapremiere der neuen C-Klasse, sowie die Messepremiere der neuen V-Klasse.

S-Klasse Coupé: Ein ästhetisch-exklusives Coupé der Spitzenklasse

Stilsicherer Auftritt, exklusive Ausstattung und kultivierte Sportlichkeit - das neue S-Klasse Coupé von Mercedes-Benz kombiniert die klassischen Proportionen eines sportlichen, grossen Coupés mit modernem Luxus und zeitgemässer Technologie. Als Weltpremiere verfügt der atemberaubende Zweitürer auf Wunsch über das Fahrwerkssystem MAGIC BODY CONTROL mit Kurvenneigefunktion. Zusätzliche technische Highlights sind Head-up-Display und Touchpad. Für ein einzigartiges Erscheinungsbild sorgen auf Wunsch expressive Frontscheinwerfer mit je 47 Swarovski-Kristallen.

Zu den Händlern kommt das neue S-Klasse Coupé in der zweiten Jahreshälfte 2014. Der Zweitürer ist zunächst mit dem 4663 cm3 grossen V8-Biturbo-Aggregat erhältlich. Das S 500 Coupé hat eine Nennleistung von 335 kW (455 PS), das maximale Drehmoment beträgt 700 Nm. Die Schweizer Preise stehen noch nicht fest.

Mercedes-Benz S 600: Neues Spitzenmodell von Mercedes-Benz

Der S 600 mit seinem V12-Biturbo-Motor ist das Topmodell der erfolgreich eingeführten S-Klasse und ausschliesslich mit langem Radstand und luxuriöser Ausstattung erhältlich. Seine Leistungsdaten: 390 kW (530 PS) und 830 Nm Drehmoment. Aber auch sonst wird die S-Klasse noch besser: Head up-Display, Touchpad und COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS werten die Modelle der aktuellen Baureihe auf.

In der Schweiz ist der S 600 zu einem Preis von 218'000.- (inkl. 8% MwSt.) voraussichtlich ab Mai lieferbar.

Der neue Mercedes-Benz S 65 AMG: Driving Performance in Vollendung

Zwölf Zylinder, Biturbo-Aufladung, 463 kW (630 PS) Leistung und 1000 Newtonmeter Drehmoment - der neue Mercedes-Benz S 65 AMG setzt als stärkstes Fahrzeug im Wettbewerbssegment neue Massstäbe. Durch eine Absenkung des Kraftstoffverbrauchs und die Erfüllung der Abgasnorm EU 6 ist die neue V12-Limousine fit für die Zukunft. Wie das Vorgängermodell ist der neue S 65 AMG ausschliesslich mit langem Radstand lieferbar. Die Markteinführung beginnt im März 2014; der Preis liegt in der Schweiz bei (inkl. 8% MwSt.) CHF 308'000.-.

Die neue Mercedes-Benz C-Klasse: Pure Anziehungskraft

Mit der komplett neu entwickelten C-Klasse schlägt Mercedes-Benz ein weiteres Erfolgskapitel auf und setzt neue Massstäbe in der Premium-Mittelklasse. Dank intelligentem Leichtbaukonzept mit bis zu 100 Kilogramm weniger Gewicht, exzellenter Aerodynamik und neuen, sparsamen Motoren markiert die C-Klasse Effizienz-Bestwerte in ihrer Klasse. Viele neue Assistenzsysteme bieten Sicherheit auf höchstem Niveau, ein neues Fahrwerk, auf Wunsch mit Luftfederung, sorgt für beispielhaften Federungs- und Abrollkomfort und leichtfüssig agile Fahreigenschaften. Optisch setzt die neue C-Klasse mit ihrem klaren und gleichzeitig emotionalen Design sowie ihrem hochklassigen Interieur progressive gestalterische Akzente. Viele weitere Innovationen und Ausstattungsdetails unterstreichen den leistungsfördernden Komfort und die kultivierte Sportlichkeit der Limousine. In der Summe fühlt sich die Wertanmutung der neuen C-Klasse an wie ein "Upgrade auf eine höhere Klasse". Zur Wahl stehen zwei unterschiedliche Gesichter: sportlich mit Zentralstern oder - ausschliesslich der Line EXCLUSIVE vorbehalten - der klassische Limousinen-Kühlergrill mit Mercedes Stern auf der Motorhaube. Dieser Grill kann zur cW-Wert-Optimierung die Lamellen komplett schliessen und durch das Gesamt-Erscheinungsbild hebt er den Status der kultivierten Limousine souverän hervor.

Die Schweizer Preise der neuen C-Klasse liegen bei CHF 44'900.- für den C 180, bei CHF 47'900.- für den C 200 und bei 49'500.- für den C 220 BlueTec. Besonders attraktiv ist das Sondermodell "Swiss Star Edition": Das Fahrzeug basiert auf dem C 200 und wird ab CHF 41'500.-(inkl. 8% MwSt.) erhältlich sein. Die Schweizer Markteinführung findet am 15. März statt.

Die neue V-Klasse: Der Mercedes unter den Grossraumlimousinen

Mit der V-Klasse definiert Mercedes-Benz die Grossraumlimousine neu. Als jüngstes und grösstes Mitglied der Stuttgarter Personenwagen-Familie setzt sie mit ihrem Design und einer Vielzahl von Innovationen neue Massstäbe in ihrem Segment. Die neue V-Klasse verbindet ein Platz¬angebot für bis zu acht Personen und vorbildliche Funktionalität mit der Wertanmutung, dem Komfort, dem effizienten Fahrspass und der Sicherheit, die Automobile mit dem Stern auszeichnen. Damit ist der Mercedes unter den Grossraumlimousinen das ideale Fahrzeug für alle Menschen, die ein grosses Raumangebot schätzen, aber nicht auf Stil und Komfort verzichten möchten.

Mit den zwei Ausstattungslinien V-Klasse und V-Klasse AVANTGARDE, je einem Sport-Paket Exterieur und einem Design-Paket Interieur, zwei Radständen, drei Fahrzeuglängen von 4'895 bis 5'370 Millimetern, drei Motorisierungen sowie zahlreichen Sonderausstattungen lässt sich die neue Grossraumlimousine je nach Geschmack und Bedarf individualisieren. Dadurch erfüllt sie die unterschiedlichsten Kundenansprüche und ist für Familien ebenso attraktiv wie für Menschen, die für ihre Freizeit- und Sportaktivitäten einen variablen und geräumigen Fahrzeuginnenraum benötigen. Darüber hinaus eignet sie sich ideal als luxuriöser VIP- oder Hotel-Shuttle. Zum Marktstart im Juni 2014 wird die neue V-Klasse in der langen Version mit 5'140 Millimetern Länge bei 3'200 Millimetern Radstand erhältlich sein. Sie kann ab 6. März 2014 bei allen Mercedes-Benz Partnern bestellt werden. Zur Verfügung stehen die Modelle V 200 CDI ab CHF 54'000.-, V 220 CDI ab CHF 56'600.- und V 250 BlueTEC ab CHF 62'000.- (jeweils inkl. 8 % MwSt.). Die kompakte und die extralange Variante folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Besonders attraktiv ist zum Start angebotene V-Klasse Edition 1 mit umfangreicher Ausstattung im Paketangebot zu CHF 89'900.- (inkl. 8% MwSt.).

Donatus Grütter, +41 (0)44 755 88 06, donatus.gruetter@daimler.com