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Deutsche Messe AG

Raue: CeBIT 2011 steuert auf Wachstum zu
Topthema 2011: "Work and Life with the Cloud"
Veranstaltung baut Effizienzvorsprung aus

Hannover (ots)

Die CeBIT 2011 trifft mit ihren vier Plattformen
im internationalen ITK-Markt auf positive Resonanz. "Mit der 
Plattform-Struktur der CeBIT 2011 treffen wir exakt die Interessen 
der internationalen ITK-Branche. Während seit 2008 weltweit 60 Messen
im ITK-Umfeld abgesagt wurden, steuert die CeBIT auf Wachstum zu", 
sagt Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG in Hannover. "Mit 
den Segmenten CeBIT pro, CeBIT gov, CeBIT lab und CeBIT life baut die
Veranstaltung ihren Effizienzvorsprung zum Wettbewerb deutlich aus. 
Durch die bessere Orientierung auf dem CeBIT-Gelände können 
Aussteller ihre Kunden noch gezielter ansprechen. Damit bietet die 
CeBIT in einer sich erholenden Konjunktur beste Chancen für neues 
Geschäft."
Bereits ein knappes halbes Jahr vor Beginn der CeBIT 2011 haben 
sich wichtige Aussteller für eine Teilnahme entschieden. "Ein 
Großteil der Marktführer hat zugesagt. Einige wollen ihre Stände im 
Vergleich zum Vorjahr vergrößern", kündigt Raue an. Dies gelte für 
den deutschen Markt ebenso wie für internationale Teilnehmer.
Eric Chen, Corporate Vice President ASUS System Business, betont: 
"Die CeBIT ist für ASUS ein Schlüsseltermin in unserem Kalender - und
das bereits seit 1995. Sie bietet eine hervorragende Plattform, um 
unsere Innovationskraft und Spitzenleistung zu zeigen. Gleichzeitig 
schafft sie die Möglichkeit, mit wichtigen internationalen Kunden und
Medienvertretern in Kontakt zu treten. Der große internationale 
Stellenwert der CeBIT hat in den vergangenen Jahren maßgeblich zum 
Erfolg unseres Unternehmens beigetragen. Wir stehen ebenso wie die 
CeBIT für technologischen Fortschritt und Optimismus."
Auch Friedemann Hensgen, Geschäftsbereichsleiter Marketing von 
Rittal, blickt der CeBIT 2011 positiv entgegen: "Die CeBIT ist die 
weltweit wichtigste Branchenplattform für IT-Unternehmen. Keine 
andere IT-Messe besitzt eine solch internationale Strahlkraft und 
zentrale Themenführerschaft wie die CeBIT. Für Rittal ist ein 
Auftritt auf der CeBIT daher von strategischer Bedeutung. Sie ist der
beste Marktplatz, um Kunden und Interessenten aus aller Welt zu 
treffen und über unsere neuesten Entwicklungen zu informieren. Der 
Weiterentwicklung hin zu einer noch klareren Fokussierung auf die 
wichtigsten Kernbereiche der IT-Industrie stehen wir positiv 
gegenüber und freuen uns auf eine erfolgreiche Messebeteiligung 
2011."
Vom 1. bis 5. März 2011 zeigt die CeBIT in vier 
anwendungsorientierten Bereichen die wichtigsten Facetten der 
digitalen Welt und macht sie für den Anwender erlebbar.
CeBIT pro zeigt ITK-Lösungen für den professionellen Einsatz in 
kleinen und mittleren Unternehmen, aber auch weltumspannenden 
Konzernen. "Neue ITK-Systeme - etwa die intensive Nutzung der Cloud -
ermöglichen den Anwendern wichtige Kostenvorteile im internationalen 
Wettbewerb", sagt Raue. CeBIT gov richtet sich mit den dort 
präsentierten Lösungen und Anwendungen an Entscheidungsträger aus 
öffentlichen Einrichtungen. Raue: "Entscheidungsträger aus Bund, 
Ländern und Kommunen können sich mit einem Messebesuch den 
umfassenden Marktüberblick verschaffen. ITK-Lösungen können den 
zentralen Zielkonflikt im öffentlichen Bereich lösen: Kosten sparen 
und gleichzeitig den Bürgern besseren Service bieten. Für die 
Anbieter gibt es gerade in diesem Bereich ein Milliarden-Potenzial." 
Durch die zeitgleiche Ausrichtung der Komcom Nord auf dem 
Messegelände in Hannover, die eine jüngst unterzeichnete Vereinbarung
möglich macht, baut die CeBIT ihre Spitzenposition für ITK-Lösungen 
zum Einsatz bei Bund, Ländern und Kommunen weiter aus.
Die Zukunft der digitalen Welt wird im Bereich der CeBIT lab 
erlebbar. "Internationale Forschungsinstitute und Universitäten 
zeigen auf der CeBIT lab Lösungen und Anwendungen von morgen und 
übermorgen", betont Raue. "Die ITK-Branche ist der zentrale 
Innovationstreiber in den Anwenderindustrien. Angesichts der immer 
kürzeren Innovationszyklen behauptet sich nur der im Wettbewerb, der 
die Trends früher als die Konkurrenz erkennt."
CeBIT life richtet sich an den kompetenten, Hightech-begeisterten 
Konsumenten. "Die Rolle des Konsumenten in der digitalen Welt hat 
sich elementar verändert. Er ist Innovationstreiber, 
Content-Lieferant und Entwickler neuer Geschäftsmodelle. Gleichzeitig
verschwinden die Grenzen zwischen Arbeit und Leben", berichtet Raue. 
CeBIT life zeigt die Trends dieser Entwicklung auf.
In allen vier Bereichen wird sich das Topthema der CeBIT 2011 
"Work and Life with the Cloud" widerspiegeln. "Die zunehmende 
Verbreitung von Cloud-Konzepten führt zu einem grundlegenden 
Strukturwandel in der ITK-Industrie und bei ihren Abnehmern. Jeder 
Marktteilnehmer kann davon profitieren. Wie, zeigt die CeBIT 2011. 
Sie wird für die internationale Branche Orientierung und 
Zukunftsausblick gleichermaßen bieten", sagt Raue.
Wesentlicher Bestandteil des CeBIT-Konzeptes sind die CeBIT Global
Conferences - der bedeutendste Kongress der internationalen 
ITK-Branche. 2011 stehen sie unter dem Leitmotiv "The power of 
creativity and innovation". Themen sind zum Beispiel Cloud Computing,
intelligente Netze, Real Time Business, Augmented Reality und Mobile 
Apps. Keynote Speaker der CeBIT Global Conferences 2011 sind unter 
anderem Neelie Kroes, EU-Kommissarin für die Digitale Agenda und 
Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Blake Irving, Chief 
Products Officer von Yahoo und neuer starker Mann hinter CEO Carol 
Bartz, Jean-Philippe Courtois, der französische Chef der 
internationalen Sparte vom Microsoft-Headquarter, und Michael 
Mendenhall, weltweiter Marketing-Chef von Hewlett Packard.
Partnerland der CeBIT 2011 ist die Türkei. "Der türkische Markt 
für IT und Telekommunikation legt derzeit stark zu und bietet ein 
großes Potenzial. Das Land am Bosporus gehört inzwischen zu den 
stärksten Volkswirtschaften der Welt und gilt als Brückenkopf für den
Nahen und Mittleren Osten", sagt Raue.

Pressekontakt:

Ansprechpartner für die Redaktion:
Hartwig von Saß
Tel.: +49 511 89-31010
E-Mail: hartwig.vonsass@messe.de

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